Grüße aus Mannheim

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Zuckerbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 10:21

Grüße aus Mannheim

#1

Beitrag von Zuckerbier »

Servus!

Nach einigen Jahren des passiven Mitlesens melde ich mich endlich hier an!

Das Forum hat mir die lezten Jahre schon oft geholfen. Ob es neue Rezpte waren oder hilfreiche Tipps um mit dem Mannheimer Brauwasser zurechtzukommen oder auch spannende Diskussionen zu Hefen. Ich habe hier viel gelernt.
Meine Biere haben sich seither von "gefährlicher Körperverletzung" zu "meistens lecker" weiterentwickelt.

Ich freue mich auf weitere spannende Themen und gerne auch direkten Austausch mit den lokalen Brauern aus der Kurpfalz.

Prost :Drink
Fabian
Benutzeravatar
schweizer-franke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:20
Wohnort: West-Schweiz

Re: Grüße aus Mannheim

#2

Beitrag von schweizer-franke »

Hallo Fabian,

willkommen im Forum.

Ich hab mal für ein paar Jahre in Mannheim gewohnt und auch wenn ich damals noch nicht gebraut habe ist mir das Wasser in Erinnerung geblieben: Direkt aus dem Hahn echt schwierig, eine der ersten Anschaffungen war ein Wasserfilter, um Leitungswasser ohne sichtbare Schwebstoffe zu haben (aber auch da hat man nach ein paar Wochen gesehen, wenn es Zeit war, den Filter zu wechseln).
Was genau machst du für dein Brauwasser? Vor allem filtern und Anpassung bei der Wasserhärte, oder auch andere Anpassungen?

Viele Grüsse,
Max
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Grüße aus Mannheim

#3

Beitrag von guzzi-matz »

Moin !!!
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Grüße aus Mannheim

#4

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Das Wasser ist für dunklere Stile brauchbar... ansonsten waren der MMUM-Wasserrechner sowie Purania oder destilliertes Wasser der beste Freund, um wenigstens annehmbare Wasserwerte zu erreichen.
cheers, Bene
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Grüße aus Mannheim

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Fabian

Grüße und willkommen aus dem Odenwald.
Das mir dem Brauwasser hat bei mir auch einige Zeit gebraucht bis das gepasst hat. Hier im Forum und beim Braumagazin gibts aber gute Hilfe\ Info

Stefan, der in Monnem arbeitet

P.S. hier noch ein cooler Artikel zum Thema
https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Zuckerbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 10:21

Re: Grüße aus Mannheim

#6

Beitrag von Zuckerbier »

Hi!

Sorry für die späte Antwort. Die letzten 2 Wochen waren beruflich etwas wild.
Ja, das Thema Brauwasser hat mich auch sehr umgebtrieben. Wobei das Forum hier und der von Stefan verlinkte Artikel sehr lehrreich waren.

Derzeit bin ich mit einem Mischbettvollentsalzer unterwegs. Das Wasser verschneide ich dann je nach Bierstil mit etwas Leitungswasser und ein paar Gramm Brausalzen. Der Wasserrechner auf MMuM ist dafür sehr hilfreich.
Ich muss aber gestehen, dass ich weniger auf die einzelnen Ionen achte, sondern versuche, einen passenden Maische PH einzustellen. Kontrolle erfolgt mit einem günstigen PH Messgerät.
Seit ich mit diesem Seupt unterwegs bin, haben meine Biere einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht.

Wenn ihr Lust habt, können wir gerne mal ein paar Flaschen austauschen.

Viele Grüße,
Fabian
Antworten