Grüsse aus Bern

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
beermax
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:25

Grüsse aus Bern

#1

Beitrag von beermax »

Hallo Zäme, ich heisse Max und bin aus der Region Seeland im Kanton Bern. Hab einen Bierbauch und bin 46 :Pulpfiction

Ich habe mit dem Brauen vor sechs Monaten angefangen und bin immer noch am Ende vom Anfang :Waa
Zu Beginn der Pandemie wurde unser Modellflughafen geschlossen, so habe ich mit schreinern diverser kleinen Möbel begonnen. Jedoch war das kein Ersatz zum Modellbau den man mit Vereinskollegen teilen kann.
Eines Abends, beim einem IPA aus Denmark, habe mich zum Bierbrauen entschieden. :Bigsmile Man kann es alleine zu Hause machen oder wie in meinem Fall, mit vorhandener Werkstatt und zwei Freunden, ein gemeinsames Hobby erlernen. Beide Kumpels waren gleich einverstanden ohne wenn und aber. Somit war der Grundstein für ein gemeinsames Hobby gelegt.
Voller Euphorie gleich ein Malzkit 40Liter bestellt, Wasser in den Braukessel, Rezept kurz studiert - Wassermenge :Waa, gleich 40 Liter Wasser einfüllen, das Getreide rein und schon war das Malzrohr verstopft und wir voller Ratlosigkeit :Shocked Wir mussten uns dann gut selber einreden dass man das Bier trinken kann. Ein Sudkessel, drei Anfänger, drei Meinungen, aber doch keiner eine Ahnung :Grübel Vom Keg gleich ins Klo, nach drei Bier :crying

Mittlerweile sind wir doch schon etwas weiter und machen uns Gedanken einen Gärschrank mit Temperatur Steuerung (BrewPi) zu bauen, einen Keezer mit vier Zapfhähne haben vor ein paar Wochen fertig realisiert - Platz für sechs Kegs. Bilder werden irgendmal folgen.

Ich bevorzuge es aber alleine zu brauen, damit ich meine Idee voll umsetzen kann. Werde oft belächelt aber mit der Zeit verstehen auch meine zwei Kumpels wieso z.B. ein Gärtank nicht einfach nur neben der Heizung im Klo stehen sollte wo die Temperaturschwankungen relativ gross sind +-5C.

Na dann, happy brewing :Drink
Benutzeravatar
schweizer-franke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:20
Wohnort: West-Schweiz

Re: Grüsse aus Bern

#2

Beitrag von schweizer-franke »

Hoi Max,

vielen Dank für deine schöne Vorstellung. Das ging ja recht schnell bei dir/euch, binnen 6 Monaten von erstem Sud zum temperaturkontrollierten Gärschrank. Welche Biere habt ihr denn in der Zwischenzeit, also nach dem ersten Sud, gebraut?

Viele Grüsse von einem anderen Max, etwas weiter westlich von dir gesehen und (noch) ohne Bierbauch (hab aber noch ein paar Jahre bis zur 46, um aufzuholen)
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Grüsse aus Bern

#3

Beitrag von Gandalf15 »

Hoi Max

Liebe Gruess aus dem Seeland ;)

Wir haben einen Whatsappchat, wo ein paar Schweizer Brauer drin sind. Da Diskutieren wir immer wieder über Probleme, Rezepte und anderes. Wir lagern auch Hefen ein und was oft passiert: Ad Hoc Problem Lösungen finden während des Brauens :D Wenn du interesse hast, sag einfach bescheid.

Wünsche dir viel Spass bei deinem neuen Hobby!
beermax
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:25

Re: Grüsse aus Bern

#4

Beitrag von beermax »

Hallo

Hier noch ein paar versprochene Bilder. Ich bin dran einen Mini Keezer zu bauen, der erste ist bald fertig :redhead


@Schweizer-Franke, Ich möchte das Maximum aus unserem Hobby rausholen. Mit zwei kleinen Kinder zu Hause ist die Zeit recht knapp :Wink . Da will man schon das Optimale aus der Zeit raus holen und es ist zu schade die Würze schlecht zu vergären. Deshalb ein Gärschrank für die Fermentation damit sich die Hefe wohl fühlt und : Es heißt ja „Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier" :thumbup
Ich braue bis jetzt nur India Pale Ale und Porter Biere, wobei ich nur ein Porter bis jetzt gebraut habe, dies aber unbedingt wiederholen werde.

@Gandalf15, sehr gerne. ich schicke dir gleich meine Handy Nummer per PN. Bin sehr interessiert an einer Brauer Gruppe beizutreten.

Have a Hoppy Day
Dateianhänge
CO2 und Gläser
CO2 und Gläser
Top Ansicht
Top Ansicht
Front Ansicht innen
Front Ansicht innen
Front Ansicht aussen
Front Ansicht aussen
Unser Keezer
Unser Keezer
6 CC Kegs, 2 Mini Kegs, Hopfen und Hefe
6 CC Kegs, 2 Mini Kegs, Hopfen und Hefe
Geräteschrank und zukünftig auch Gärschrank...
Geräteschrank und zukünftig auch Gärschrank...
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Re: Grüsse aus Bern

#5

Beitrag von Löffel »

Hallo Max

Herzlich willkommen. Ich bin auch aus dem Seeland und braue auch erst seit der Pandemie. Weiterhin viel Erfolg wünsche ich dir.
Antworten