Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
EnnJott
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 14:50
Wohnort: Schwarzenbek

Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#1

Beitrag von EnnJott »

Moin Hobbybrauer,
Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich habe mich schon einmal vor 4-5 Jahren mit dem Thema Hobbybrauen beschäftigt, jedoch bis dahin nie das Maischepaddel geschwungen.
Im letzten Norwegenurlaub kamen wir durch Zufall bei einer Gastfamilie unter und es standen 6 selbstgebraute Biere (Bohemian Lager) als Willkommensgeschenk im Kühlschrank. Da ist mein Interesse neu geweckt und ich bekam das obligatorische "BesserBrauen-Set 5l" unter den Weihnachtsbaum gelegt.
Vier Sude später ist vorgestern die Würze in den 1/2 bbl Fermenter gewandert und wartet nun darauf von der Hefe in ein Pils verzaubert zu werden.
Mit anderen Worten, mich hat es voll erwischt und ich kann nicht mehr schlafen wenn die Hefe nach 12 h noch keine Reaktion zeigt.
Nun möchte ich natürlich meine Fähigkeiten verbessern, wobei mir dieses Forum (lesend) oft zur Seite stand. Vielleicht kann ich ja später etwas an diese tolle Gemeinschaft zurückgeben.
Ich bewege mich in dem Dreieck Schwarzenbek / Ahrensburg / Lübeck - und würde mich über Kontakte aus der Gegend freuen.

Viele Grüße & Cheers
Niels
Allzeit gut Sud und ein fröhliches Cheers!
rsr03
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 14:23

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#2

Beitrag von rsr03 »

Moin aus Hamburg
Und viel Spaß bei diesem wunderbaren Hobby! Bemerkenswert, dass du schon nach 4 Suden ein Pils angehst. Aber mit Unterstützung aus diesem Forum ist alles möglich.
Beste Grüße,
Christian
Wir sind zu zweit und und brauen meistens parallel.
Setup 1: Einkocher 28 L mit Inkbird 310b
Setup 2: BIAB mit Thermoport 38,5 L und 2000 W Tauchsieder
Noch obergärig, aber untergärig soll bald dazu kommen
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das erste Pils müssen wir unbedingt mal qualitätsverkosten. Entweder uns in Ahrensburg oder demnächst beim Hobbybrauerstammtisch bei Anders Ale. Sollte ja in sehr naher Zukunft alles wieder möglich sein. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#4

Beitrag von Y-L »

Moin Niels. :Greets

Schön mal wieder ein Nordlicht begrüßen zu dürfen.
Mein 3-Länder Eck lautet Lüneburg, Hamburg, Mölln.
Somit überschneiden sich unsere Zonen schon mal ein wenig! :Wink

Viel Spaß beim Brauen und natürlich auch im Forum!
Kay
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#5

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo Niels,
Auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn ich derzeit nur als Urlauber in Lübeck bin.
Allzeit gut Sud!

Jochen
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
EnnJott
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 14:50
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#6

Beitrag von EnnJott »

Hallo Hobbybrauer,
vielen Dank für die schnellen und freundlichen Antworten.
Sehr schön sofort Gleichgesinnte auch in der Nähe zu finden.
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 20:29 Das erste Pils müssen wir unbedingt mal qualitätsverkosten. Entweder uns in Ahrensburg oder demnächst beim Hobbybrauerstammtisch bei Anders Ale. Sollte ja in sehr naher Zukunft alles wieder möglich sein. :Wink
Das klingt doch gut. Dafür reiss ich mich gern zusammen und halte ein paar Flaschen zurück.
Ein Besuch bei Anders Ale steht auch noch aus, aber oben auf meiner ToDoListe.
Y-L hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 20:58 Moin Niels. :Greets

Schön mal wieder ein Nordlicht begrüßen zu dürfen.
Mein 3-Länder Eck lautet Lüneburg, Hamburg, Mölln.
Somit überschneiden sich unsere Zonen schon mal ein wenig! :Wink
... und Mölln ist ja auch gleich um die Ecke und liegt auf meinem Weg.

Viele Grüße
Niels
Allzeit gut Sud und ein fröhliches Cheers!
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#7

Beitrag von Bier & Brot »

Ein fröhliches Willkommen auch von mir,

Lüneburg - Geesthacht ist meine Ecke, und Schwarzenbek/Mölln ist ja auch nicht aus der Welt.
Vielleicht passt es ja dann bei mir auch mal.
Gruß
Claus :Drink
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#8

Beitrag von Y-L »

Geesthacht und Schwarzenbek durchfahre ich immer auf dem Weg nach Mölln...
Da geht doch was...?! :Grübel :Wink
Erdkundeunterricht hat sich also doch gelohnt...
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#9

Beitrag von saschabouchon »

Schöne Grüße aus Lübeck! Ein Treffen bei Anders Ale bietet sich da an :-)
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#10

Beitrag von Ernie »

Moin,

ebenfalls schöne Grüße aus Ahrensburg.

Bald können wir uns wieder treffen und mal ein wenig verkosten.

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
helloiamseb
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 09:56

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#11

Beitrag von helloiamseb »

Moin Niels,

bin auch aus dem Herzogtum Lauenburg. Hab am Wochenende meinen zweiten Sud gemacht. Können uns gerne mal austauschen!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
hannes2301
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 11:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#12

Beitrag von hannes2301 »

Moin Niels,
bin vor kurzem auch nach Schwarzenbek gezogen und werde die Wochenende das erste mal hier brauen. Ich braue schon seit ein paar Jahren habe mit meiner jetzigen Anlage ca. 10 Sude gebraut. Weißt du mittlerweile schon, ob es eine Art Hobbybrauer Treff oder so in der Gegend gibt?
Viele Grüße
Hannes
Viele Grüße
Hannes
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#13

Beitrag von Pappelbräu »

Hallo Niels, bin aus Kiel, aber auch mal in Lübeck. Zu dem Hobbybrauertreffen bei Anders Ale wollte ich auch immer mal, vielleicht sehen wir uns da mal!

Bis dahin!
Tobias
Benutzeravatar
EnnJott
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 14:50
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#14

Beitrag von EnnJott »

Moin Hannes,
Prima, dann können wir ja mal ein kleines Brauertreffen zu zweit organisieren. :)
Ansonsten kenne ich auch nur die Aktivitäten bei AndersAle (hab es aber leider noch nie geschafft / bin immer nur vorbeigefahren) oder Lüneburg und Hamburg. Ich kenne allerdings noch einen Hobbybrauer aus Büchen. Da wären wir schon drei.

Moin Tobias,
(siehe oben) ja, wäre schön. :)

Cheers und
viele Grüße
Niels
Allzeit gut Sud und ein fröhliches Cheers!
Benutzeravatar
hannes2301
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 11:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#15

Beitrag von hannes2301 »

Moin Niels,
wie viel Liter braust du bei dir denn?
VG
Hannes
Viele Grüße
Hannes
Benutzeravatar
sacchaberg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 14:07

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

#16

Beitrag von sacchaberg »

Moin Niels,
ich bin neu hier und wollte dich wissen lassen, dass es einen weiteren Heimbrauer in Lübeck gibt.
Viel Erfolg bei deinem Pils (gibt es diesbzgl. Neuigkeiten?),
J
Antworten