Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#1

Beitrag von Fuzzu »

Hallo,

mein Name ist Kai aus der Nähe von Düsseldorf.

Tja, was soll ich sagen; meine Frau ist schuld:

Zuerst schenkt sie mir einen Wheelie-Lehrgang zum Geburtstag und ich kaufe mir eine KTM-Supermoto.
(Dann gab es ein paar Jahre nur Zahnbürsten und Socken und so)
Dann schenkt sie mir zum 40. eine Hausbootfahrt in NL (ohne Führerschein 4 Tage) und ich mache danach den Sportbootführerschein See und Binnen bis 25m Schiffslänge.
(Dann ein paar Jahre TShirts, Badehose und sowas)
Tja und dieses jahr gab es ein 4L-Brauset von Besserbrauer und jetzt eskaliert das natürlich.

1. Es hat Spaß gemacht
2. Es war lecker
3. Es war viel zu schnell leer
4. Die Zutaten für 20L kosten genauso viel wie für 4L
5. Jeder will was haben

Also habe ich mich etwas von @Freetoast beraten lassen und von meiner Frau die Erlaubnis bekommen, den ungenutzten 8qm-Anschlusskeller zu nutzen. OK, für die Erlaubnis musste ich im Garten schnell einen Hundebadeteich mit Springbrunnen buddeln. Habe ich gestern erledigt.

Ich habe mir gedacht, dass 20L ein guter Kompromiss zwischen Arbeitsaufwand pro Liter, Anlagengröße und Sortenabwechslung ist.

Mein geplantes Setup:
- Induktionsplatte 3,5kW mit Inkbird 25A-SSR-Regelung (PT100-Sensor mit Silikonkabel) im 34L-Topf mit Ablasshahn
- Läuter-/Gärböttich mit Läuterhexe
- iSpindel (ist schon unterwegs)
- Füllpistole
- usw.
(Bin aktuell bei 630Eur plus Arbeitsplatte, Strom, Licht, Steckdosen)

Und im Winter kann ich damit auch 30l Käsefondue perfekt temperiert aus dem Zapfhahn direkt in den Mund ablassen. :Bigsmile

So, jetzt ist meine Bestell-Liste noch zur Prüfung auf Vollständigkeit und Sinn bei meinem Kumpel und dann kann es in Kürze losgehen. So lange lese ich mich mal in die iSpindel und Reinigung ein.

Und morgen hole ich einen gebrauchten Kühlschrank von einer Bekannten ab, in den 27l Flaschenbier aufrecht stehend passen.

So, dann lese ich hier mal fleißig.

Für Tipps und konstruktive Kritik bin ich immer dankbar.

Gruß

Kai
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#2

Beitrag von Sebasstian »

iSpindel ist ein Spielzeug, das dir gegönnt sei wenn du Freude dran hast. Aber Sie kann auf keinen Fall eine richtige Spindel zur Bestimmung der Stammwürze und des Restextrakts ersetzen. Eine klassische Spindel sollte also unbedingt auf deinen Einkaufszettel (falls nicht schon vom Brauset eh vorhanden... dann hab ich nix gesagt)
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#3

Beitrag von integrator »

Hallo Kai,
das ist ja eine nette Vita zum Start. Und ja, die Frauen sind an allem schuld ... an den guten wie an den schlechten Dingen. :Angel
Wie sagt man so schön, wenn du nicht schwimmen kannst dann liegt es an der Badehose. :Bigsmile
Viel Spass bei deinem neuen Hobby und liebe Grüße an deine Frau :thumbup
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Das war mit Abstand das beste Geburtstagsgeschenk von deiner Frau das du je bekommen hast. Und sie hat sich was dabei gedacht: Dann ist er stundenlang glücklich beim Brauen und Abfüllen, ich hab meine Ruhe und bekomn noch leckeres Bierchen!

Grüßle aus dem Schwarzwald und allzeit gut Sud
Dueter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#5

Beitrag von Johnny Eleven »

Fuzzu hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 17:00 ... und ich mache danach den Sportbootführerschein See und Binnen bis 25m Schiffslänge.
Du Glücklicher, mein SBF Binnen geht nur bis 20m Bootslänge. Nichts für ungut, das weiß ich auch nur so genau, weil ich ihn heute gemacht habe. :thumbsup

Bei mir hat es jedenfalls beim Brauen genauso angefangen - mit einer Besserbrauer-Box als Geburtstagsgeschenk meiner Frau. Jetzt rüste ich gerade mit einem ähnlichen Setup auf 20l auf, behalte aber meinen liebgewonnenen BM10.

Willkommen im Forum und viel Spaß beim Brauen!

Viele Grüße aus Berlin

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#6

Beitrag von Fuzzu »

integrator hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 18:19 ...Viel Spass bei deinem neuen Hobby und liebe Grüße an deine Frau :thumbup
Danke Dir!
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 18:37 Das war mit Abstand das beste Geburtstagsgeschenk von deiner Frau das du je bekommen hast. Und sie hat sich was dabei gedacht: Dann ist er stundenlang glücklich beim Brauen und Abfüllen, ich hab meine Ruhe und bekomn noch leckeres Bierchen!
Sie trinkt kein Bier :Ahh Aber ihre Ruhe wird sie haben, wenn ich im Keller bin. Das stimmt. Man könnte ja die guten Geschenke kombinieren und auf dem Hinterrad zum Hafen fahren, dann gemütlich Hausboot tuckern und dann abends in der Altstadt von Gouda an Deck sein eigenes Bierchen trinken.
Johnny Eleven hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 18:38 Du Glücklicher, mein SBF Binnen geht nur bis 20m Bootslänge. Nichts für ungut, das weiß ich auch nur so genau, weil ich ihn heute gemacht habe. :thumbsup
Glückwunsch!!! Hast recht, meiner geht auch nur bis 20m. Hatte ich verwechselt mit dem Rhein, denn da ist es nur 15m usw. Egal. 15m reicht mir völlig für 4 Erwachsene und 2 Hunde.
Johnny Eleven hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 18:38...Jetzt rüste ich gerade mit einem ähnlichen Setup auf 20l auf, behalte aber meinen liebgewonnenen BM10....
Danke Dir! Vielleicht kannst Du dem BM10 noch eine 15L-Mütze draufschweißen, dann war das viele Geld nicht umsonst...
Sebasstian hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 18:08 iSpindel ist ein Spielzeug, das dir gegönnt sei wenn du Freude dran hast....
Guter Hinweis, danke! Ich hatte mit @hobipivo mich schon ausgetauscht. Für die heiße Phase habe ich ein Refraktometer ATC auf der Liste. Die iSpindel soll das Probeziehen (und die damit verbundenen Risiken) aus dem Gärbehälter ersetzen und mir sagen, wann ich den Deckel aufmachen und abfüllen kann. (ganz einfach ausgedrückt.)
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Vergiss besser diese unsägliche Abfüllpistole und nimm ein einfaches Abfüllröhrchen. An oxidierten Bieren hat man auf Dauer keinen Spaß. Und diese komische Pistole ist ein Turbooxidierer, weil das Bier in die Flasche plätschert. Absolutes No-Go. Ist auch nicht für Bier erfunden wurden. Aber grade Brauanfänger kaufen gerne fancy Gadgets. Deswegen wird so ein Mist verkauft.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#8

Beitrag von Colindo »

Bei mir war es 2017 zum Geburtstag auch ein kleines Set von Besserbrauer, dass mir meine Frau schenkte. Ich bin allerdings nicht den Weg zu 20L gegangen, sondern braue stattdessen fast jedes Wochenende die 4L. So komme ich besser durch all die Sorten durch, die ich mir zurechtlege (aktuell wieder 4-5 Sorten Backlog)...

Meine Frau scherzt immer wieder, dass sie das Geschenk eh nicht toppen kann. Irgendwie hat sie Recht :D
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#9

Beitrag von Fuzzu »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 21:33 ..., sondern braue stattdessen fast jedes Wochenende die 4L.
Auch ein interessanter Ansatz. :thumbsup
Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 20:43 Und diese komische Pistole ist ein Turbooxidierer, weil das Bier in die Flasche plätschert.
Sehr gut! Danke für den Hinweis!!! Habe meine Liste angepasst.



Wo wir davon sprechen... Ich poste einfach mal meine Liste hier (ohne Bezugsquellen und Preisen):
Brauausrüstung_.jpg
Brauausrüstung_.jpg (89.58 KiB) 5829 mal betrachtet
Gebt gerne Eure Inputs dazu ab.
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Es fehlt noch ein Würzekühler. Der ist schon sehr wichtig. Auch wenn es einige anders sehen.

Eine Brausteuerung macht ohne Rührwerk wenig Sinn. Zumal sich die 2-3 Rasten auch ganz locker von Hand steuern lassen. Ich habe auf meiner großen Anlage (50L), mit Rührwerk auch nie eine Brausteuerung gebraucht. Isolierung um den Topf und gut ist. Lediglich bei sehr langen Maltoserasten musste ich mal nachheizen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#11

Beitrag von afri »

Ich sehe keine Malzmühle/-quetsche in der Tabelle, 2m Silikonschlauch reicht bei mir nicht mal zum Abfüllen und den Schlauch aus PVC solltest du besser nur im Kaltbereich einsetzen. Monofilament ist aus meiner Sicht unnötig, wofür auch immer es gedacht ist.

Thermometer solltest du dir "viele" hinlegen, ich habe viel negative Erfahrungen mit allerlei davon gemacht, egal ob Glas oder elektrisch. "Echte" Spindel sehe ich nicht, wäre sicherlich wichtig und angeraten. iSpindel ist ja gut und schön, aber letztlich isst eine "richtige" Spindel nötig, um Sicherheit zu haben.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#12

Beitrag von renzbräu »

Zu den Schläuchen: Für gleichartige Anwendungen gleiche Schläuche. Also, Silikonschläuche nicht mit 3 verschiedenen Durchmessern, sondern einheitlich um nicht noch "in der Hitze des Gefechts" nach dem richtigen Schlauch wühlen zu müssen....
afri hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 23:18 Ich sehe keine Malzmühle/-quetsche in der Tabelle, 2m Silikonschlauch reicht bei mir nicht mal zum Abfüllen ...
Achim, welche Strecken überwindest Du dabei?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
DerDallmann

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#13

Beitrag von DerDallmann »

Achim vergärt auf dem Dachboden, lässt es dort stehen und füllt per Silikonschlauch im Keller ab! :thumbsup
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#14

Beitrag von integrator »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 07:23 Achim vergärt auf dem Dachboden, lässt es dort stehen und füllt per Silikonschlauch im Keller ab! :thumbsup
Und pumpt dann das fertige Bier wieder nach oben ins Erdgeschoss zu trinken :thumbsup
Verzeihe mir Achim, ist nicht böse gemeint, ich schätze deine Anwesenheit im Forum :Angel
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#15

Beitrag von Fuzzu »

afri hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 23:18 Ich sehe keine Malzmühle/-quetsche in der Tabelle
Da ich die ersten Durchgänge noch Malzmischungen mit Rezept bestellen werde, bestelle ich das geschrotet. Später kommt dann evtl. tatsächlich noch eine Mühle dazu. Ist glaube ich ein gutes Upgrade-Gerät, das man nicht direkt zu Beginn dringend braucht.
afri hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 23:18 , 2m Silikonschlauch reicht bei mir nicht mal zum Abfüllen und den Schlauch aus PVC solltest du besser nur im Kaltbereich einsetzen. Monofilament ist aus meiner Sicht unnötig, wofür auch immer es gedacht ist.
Schläuche angepasst. 1m 12x16, um aus dem Kochtopfhahn in den Gäreimer abzulassen (reichen bestimmt auch 40cm, wenn der Gäreimer auf einem Hocker steht und der Topf auf dem Tisch). 1m 10x13 für den Ablasshahn am Gäreimer zum Ausspülen oder sonstwofür. Zum Abfüllen würde ich das Abfüllröhrchen direkt an den Gäreimer stecken und brauche keinen Schlauch, oder? Füllpistole habe ich ja rausgenommen. Monofilament gelöscht.
afri hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 23:18 Thermometer solltest du dir "viele" hinlegen, ich habe viel negative Erfahrungen mit allerlei davon gemacht, egal ob Glas oder elektrisch.
Ich habe mit der aktuellen Liste und meinem Bestand dann 1x Glas, 1x Digital und 1x als Sensor des Inkbird. Werde sie gegenseitig in kochendem Wasser testen. Guter Hinweis.
afri hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 23:18 "Echte" Spindel sehe ich nicht, wäre sicherlich wichtig und angeraten.
Da war mein Plan bisher, das Refraktometer für die heiße Phase und am Schluss zu nehmen und die iSpindel während der Gärung. Mal blöd als Anfänger gefragt: Was kann die echte Spindel, was das Refraktometer nicht kann?
Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 22:33 Es fehlt noch ein Würzekühler. Der ist schon sehr wichtig.
Habe ich hinzugefügt. 40Eur mit offenen Windungen. Schläuche mache ich mit Schellen fest. Wollte einen haben, der seitlich anschließt, damit eine Undichtigkeit nicht in die Würze sifft.
Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 22:33Eine Brausteuerung macht ohne Rührwerk wenig Sinn. Zumal sich die 2-3 Rasten auch ganz locker von Hand steuern lassen. Ich habe auf meiner großen Anlage (50L), mit Rührwerk auch nie eine Brausteuerung gebraucht. Isolierung um den Topf und gut ist. Lediglich bei sehr langen Maltoserasten musste ich mal nachheizen.
OK... Vielleicht ist das Rührwerk auch ein Aktikel zur späteren Aufrüstung. Ich will ja nicht gar nix tun, aaaaaber warum ich die Inkbird-Lösung will:
Bei meinem 4l-Brauen ging mir das Treffen und Halten der richtigen Temperatur auf dem Herd richtig auf den Sack. An, Aus, runter, drauf. Und perfekt war es dann nie. Deshalb mein Gedanke.
renzbräu hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 00:25 Zu den Schläuchen: Für gleichartige Anwendungen gleiche Schläuche. Also, Silikonschläuche nicht mit 3 verschiedenen Durchmessern, sondern einheitlich um nicht noch "in der Hitze des Gefechts" nach dem richtigen Schlauch wühlen zu müssen....
Eigentlich brauche ich ja nur den 1/2"-Schlauch für den Topfablass. Den 10x13 lege ich in die Ecke. Der Gäreimer hat halt 10mm am Hahn...

Danke Euch!!!!!! Eure Kommentare sind super hilfreich und ich freue mich über jeden Input.

Hier ist meine aktualisierte Liste mit Euren Inputs:
Brauausrüstung_2.jpg
Brauausrüstung_2.jpg (93.13 KiB) 5521 mal betrachtet
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#16

Beitrag von HubertBräu »

Einen Würzekühler mit seitlichen Abgängen und Gardena Kupplung hätte ich zum Verkauf. Ich könnte Dir morgen ein zwei Bilder schicken.
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#17

Beitrag von Fuzzu »

HubertBräu hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 20:48 Einen Würzekühler mit seitlichen Abgängen und Gardena Kupplung hätte ich zum Verkauf. Ich könnte Dir morgen ein zwei Bilder schicken.
Cool. Gerne.
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#18

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das mit den Geschenken ist so eine Sache. Ich habe auch einen Braukurs zum Geburtstag bekommen und jetzt versinken wir in Edelstahl. Aber meine Freundin braut mit :thumbup Die nächsten Jahre gibt es bestimmt nur Socken...
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#19

Beitrag von renzbräu »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 22:18 Die nächsten Jahre gibt es bestimmt nur Socken...
Filtersocken, Hopfenstopfsocken, ... :Bigsmile
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#20

Beitrag von afri »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 13:45 Verzeihe mir Achim, ist nicht böse gemeint, ich schätze deine Anwesenheit im Forum
Ihr seid plöd!!1 :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#21

Beitrag von afri »

Fuzzu hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 18:07Was kann die echte Spindel, was das Refraktometer nicht kann?
Sie ist ohne viel Aufwand (Alkfehler herausrechnen etc.) Referenz, weil sie die scheinbaren Werte liefert, mit denen üblicherweise weitergerechnet wird. Außerdem relativ robust und simpel in der Handhabung sowie spottbillig (wenn ungeeicht). Ich mache auch viel mit Refrakto, aber die Spindel ist bei mir immer letzte Instanz. Hat sich in vielen Äonen bewährt, tut auch heute noch ihren Job.

Was den Schlauch angeht, so fülle ich damit ab, unter anderem. Die 5m sind nicht gerade knapp, aber auch nicht allzuviel overhead. Aus dem 75l-Fass von oben abgezogen benötigt schon mindestens drei Meter, dann noch ein wenig Raum zum Rangieren, lieber ein paar Meter mehr kaufen (abschneiden geht immer).

Was die Mühle angeht, klar ist das Luxus. Aber es ist ein so schöner Vorteil, Malz heile im Sack bevorraten zu können, dass ich es jedem und jeder empfehlen würde. Es kann ja auch mal Seuche draußen sein und die Lieferung geschrotenes Malz für den morgigen Brautag verspätet sich um einen lumpigen Tag, schon steht man auf dem Schlauch oder vorm gefüllten Braukessel. Neben der Kühlspirale ist für mich die eigene Quetsche die beste Investition ever. Kühlung aktiv dabei noch hinter der Schrotmühle, denn ein kleiner Sud von (sagen wir) 10l kühlt auch von allein relativ schnell ab. Alles darüber wird mühsam, um auf Anstellthemperatur zu kommen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#22

Beitrag von jbrand »

Mit der Mühle gebe ich Achim vollkommen recht. Ich habe in meiner Braukarriere das Zubehör immer schön nacheinander gekauft und nur mit dem absolut Notwendigen begonnen. Die Mühle kam dann beim dritten Sud dazu und ich möchte sie nicht mehr missen. Ich kaufe mein Malz mittlerweile direkt bei der Mälzerei in Säcken und so kann ich mir wenn es sein muss noch beim Frühstück überlegen, was ich gleich brauen möchte.
Viele Grüße

Jens
MajorBird
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 08:56

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#23

Beitrag von MajorBird »

Was bisher noch nicht genannt wurde ist Literatur zum Thema. Ist am Anfang vielleicht nicht so gravierend, aber gerade wenn man etwas tiefer in die Materie einsteigen und bestimmte Dinge verstehen möchte, die man vorher nur angewandt hat, ist das denke ich nicht verkehrt.

Ich empfehle mal ganz schamlos den Brücklmeier :P
Ist aber auch mein einziges Buch zur Zeit
Fuzzu hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 18:07 Bei meinem 4l-Brauen ging mir das Treffen und Halten der richtigen Temperatur auf dem Herd richtig auf den Sack. An, Aus, runter, drauf. Und perfekt war es dann nie. Deshalb mein Gedanke.
Die zu haltenden Rasten bewegen sich sowieso oft ein einem Bereich von ca 5-8°C, da ist die "perfekte" Temperatur denke ich nicht so wichtig. Ich hatte aber nie den Anspruch reproduzierbare Biere zu brauen, sondern probiere eher gerne neue Sachen.
Hauptsache es schmeckt mir am Ende. :Bigsmile

Grüße
Tobi
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#24

Beitrag von renzbräu »

Fuzzu hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 18:07 Ich will ja nicht gar nix tun, aaaaaber warum ich die Inkbird-Lösung will:
Bei meinem 4l-Brauen ging mir das Treffen und Halten der richtigen Temperatur auf dem Herd richtig auf den Sack. An, Aus, runter, drauf. Und perfekt war es dann nie. Deshalb mein Gedanke.
Die 4 Liter Verhalten sich anders als ein "großer" Sud: die thermische Masse ist viel geringer, je nach Bauart heizt der Herd mehr nach, Verhältnis von Volumen zu Oberfläche wird kleiner je größer der Sud ist. Damit kühlt ein 4 Liter Sud schneller aus und überschwingt schneller - je größer der ganze Spaß, desto träger und weniger zum Nachregeln.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#25

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich will ja nicht gar nix tun, aaaaaber warum ich die Inkbird-Lösung will:
Bei meinem 4l-Brauen ging mir das Treffen und Halten der richtigen Temperatur auf dem Herd richtig auf den Sack. An, Aus, runter, drauf. Und perfekt war es dann nie. Deshalb mein Gedanke.
Ich habe mir zwei Induktionsplatten mit Temperatursensor von Caso besorgt (TC3500). Damit geht das ganz gut.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#26

Beitrag von emjay2812 »

Als Mühle kann ich fürEinsteiger eine eBay Cinamühle empfehlen. Für Fortgeschrittene die Mattmill Student.
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#27

Beitrag von Fuzzu »

Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte: Ich musste aus Garantiegründen meinen Computer wechseln.

Aber dank Euch und meinem Kumpel habe ich jetzt alle Bestellungen aufgegeben und die ersten Dinge sind schon da. Dank des Forums habe ich einen gebrauchten Topf und einen gebrauchten Würzekühler mit Abstandshaltern und Gardenaanschlüssen (14 Windungen) bekommen.

Die Kochplatte ist nochmal um 9 Eur im Preis gefallen. Das passiert gerne mal, wenn man Sachen in einem gewissen Versandgeschäft ein paar Tage im Warenkorb gären lässt.

Heute kam unter anderem das 80cm-Braupaddel an (Edelstahl war überall ausverkauft, also erstmal günstig aus Holz) und dem Blick meiner Frau und der unüblichen Sprachlosigkeit entnahm ich, dass sie spätestens jetzt weiß, was sie da angerichtet hat.

Vorgestern habe ich einen 95L-Kühlschrank von einer Bekannten abgeholt (sie will später 6 Bier dafür) und gestern einen gebrauchten 60er-Jahre-Gastro-Spültisch aus Vollholz mit durchgehender Edelstahlplatte (umlaufender Rand), 2 Spülbecken und 6 Schubladen für 20Eur.

Heute habe ich den Keller neu grundiert und gestrichen und am Montag hole ich Leuchten und Steckdosen und Abwasserzeugs und baue dann die Infrastruktur auf.
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 22:18 Die nächsten Jahre gibt es bestimmt nur Socken...
Sicher ist sicher. Ich bekomme vermutlich die nächsten Jahre definitiv keinen Düsenjet-Testflug geschenkt.
afri hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 23:00 Sie ist ohne viel Aufwand (Alkfehler herausrechnen etc.) Referenz, weil sie die scheinbaren Werte liefert, mit denen üblicherweise weitergerechnet wird. Außerdem relativ robust und simpel in der Handhabung sowie spottbillig (wenn ungeeicht). Ich mache auch viel mit Refrakto, aber die Spindel ist bei mir immer letzte Instanz.
OK, danke für die Erklärung. Ich habe mir jetzt eine für 7 Eur mitbestellt und werde damit gerade am Anfang das Refraktometer kennenlernen und beide Werte fleißig notieren.
afri hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 23:00Was die Mühle angeht, klar ist das Luxus. Aber es ist ein so schöner Vorteil, Malz heile im Sack bevorraten zu können, dass ich es jedem und jeder empfehlen würde.
Ist definitiv notiert für Eskalationsstufe 2. Die Frage ist halt, ob es mir was bringt, Malz zu bevorraten, wenn ich Klosterbier, Alt, Helles und dann Stout brauen will. Ist bestimmt jedes Mal ne andere Sorte im Spiel bzw. mehrere. Hopfen ist glaube ich eingeschweißt und lange haltbar und Hefetütchen im Kühlschrank bestimmt auch, oder?
Wie lange kann ich ungemahlenes Malz lagern und wie lange gemahlenes?
jbrand hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 07:57 Ich kaufe mein Malz mittlerweile direkt bei der Mälzerei in Säcken und so kann ich mir wenn es sein muss noch beim Frühstück überlegen, was ich gleich brauen möchte.
Danke. Siehe meine Antwort zu afri.
MajorBird hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 09:20 Ich empfehle mal ganz schamlos den Brücklmeier :P
Danke. Ja, ich habe bisher auf Forum, etwas Youtube und Onlinerecherche gesetzt, aber ein Buch wäre ne super Idee z.B. was für Weihnachten.
renzbräu hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 10:46 Die 4 Liter Verhalten sich anders als ein "großer" Sud: die thermische Masse ist viel geringer, je nach Bauart heizt der Herd mehr nach, Verhältnis von Volumen zu Oberfläche wird kleiner je größer der Sud ist. Damit kühlt ein 4 Liter Sud schneller aus und überschwingt schneller - je größer der ganze Spaß, desto träger und weniger zum Nachregeln.
Das ist natürlich ein Argument. Klar. Naja, jetzt habe ich das Ding hier und ich glaube, ich werde es nicht bereuen (mit Sensor 48Eur).
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 22:28 Ich habe mir zwei Induktionsplatten mit Temperatursensor von Caso besorgt (TC3500). Damit geht das ganz gut.
Auch interessant und preislich ähnlich. Die Hendi steht jetzt schon hier. Aber danke!
emjay2812 hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 08:18 Als Mühle kann ich fürEinsteiger eine eBay Cinamühle empfehlen. Für Fortgeschrittene die Mattmill Student.
Danke Dir!

So, meine finale Einkaufsliste für Eskalationsstufe 1 stelle ich noch rein, sobald ich Excel wieder installiert habe.

Was ich noch überlege ist, eine Abzugshaube (oder selbstgebaute Vorrichtung) zu holen und den Schlauch aus dem Kellerfenster nach draußen zu legen. Raumhöhe ist leider nur 185cm und somit muss ich mal schauen, was der Gebrauchtmarkt oder Baumarkt so an flachen Optionen bietet. Vielleicht teste ich die erste Runde erstmal ohne.

DANKE NOCHMALS!!!!!
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#28

Beitrag von HubertBräu »

Gefällt mir, wie Du die Sache angehst :thumbup :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#29

Beitrag von afri »

Fuzzu hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 16:58 Wie lange kann ich ungemahlenes Malz lagern und wie lange gemahlenes?
Auch wenn ich dafür bestimmt Haue bekomme: heile Malzkörner sind ca. unendlich haltbar, das ist ja gerade der Reiz daran. Geschroten oxidiert Malz relativ schnell; selbst wenn manche Zeitgenossen mit zwei Wochen altem Schrot Bier brauen, muss das nicht gut sein, auch wenn's funktioniert.

Wenn es für dich Eska zwei ist, behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf. Ich weiß von vielen hier, dass die eigene Quetsche und Sackware Malz die so ziemlich beste Entscheidung nach Hobbybeginn war. Die wenigsten geben nach ein paar Versuchen auf, also wird dir die Brauerei relativ sicher als Zeitvertreib bleiben. Und welche genau das dann wird, es gibt eine Vielzahl von Empfehlungen hier im Forum, das klärst du dann in zwei oder drei Wochen nach dem ersten eigenen Bier :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#30

Beitrag von ak59 »

Hi,

schön, wie das hier vorangeht. Eins hab ich vielleicht übersehen, dann bitte ignorieren: sowas wie einen Thermoport, bzw. die Frage: wo läuterst Du? Oder war dafür der Edelstahltopf gedacht?

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#31

Beitrag von Fuzzu »

So, hier erstmal die Liste:
Einkaufsliste.jpg
Reine Braugerätschaften sind schon 640Eur. Baumarktzeugs wie Arbeitsplatte usw. kommen noch dazu (derzeit 100Eur, aber morgen kommen noch Steckdosen und Abwasserzeugs dazu).
HubertBräu hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 21:47 Gefällt mir, wie Du die Sache angehst :thumbup :Drink
Danke! :redhead
afri hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 22:42 Auch wenn ich dafür bestimmt Haue bekomme: heile Malzkörner sind ca. unendlich haltbar, ...
Wenn es für dich Eska zwei ist, behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf.
Danke. Ich habe einen Nachbarn (bierfarm.com) gefragt, der Braukurse gibt, ob ich bei ihm mahlen kann. Er hat aber keine Mühle, sondern fährt 40km zu candirect.eu und holt es dort geschrotet. Wäre auch ne Option bzw. er kann immer was mitbringen.
Alternativ habe ich mir die oben empfohlene Mattmill Student angesehen. Die wäre mit 170Eur (inkl. Zubehör) das teuerste Bauteil der gesamten Ausstattung.
Die Grain Gorilla für 115Eur von Brewferm wäre jetzt so grob meine Schmerzgrenze in der Hoffnung, dass die auch fast ewig hält. Auf 50Eur-Minikrams habe ich keine Lust. Kauft man dann doppelt. Ich bin noch unschlüssig und warte die erste Runde mal ab, hole dann mal was von dem o.g. Laden (mit dem Fahrrad) und wäge dann nochmal ab.
ak59 hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 17:18 Eins hab ich vielleicht übersehen, dann bitte ignorieren: sowas wie einen Thermoport, bzw. die Frage: wo läuterst Du? Oder war dafür der Edelstahltopf gedacht?
Mein Plan ist derzeit, im 34L-Topf zu maischen, dann in den Gäreimer (inkl. Läuterfreund) zu schöpfen (3L-Messbecher) und dann in den gereinigten 34L-Topf zurück zu läutern und da dann zu kochen. (So habe ich alle bisherigen Anleitungen verstanden.) Spricht da etwas dagegen?
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#32

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Fuzzu hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 18:41
Mein Plan ist derzeit, im 34L-Topf zu maischen, dann in den Gäreimer (inkl. Läuterfreund) zu schöpfen (3L-Messbecher) und dann in den gereinigten 34L-Topf zurück zu läutern und da dann zu kochen. (So habe ich alle bisherigen Anleitungen verstanden.) Spricht da etwas dagegen?
Nach dem Kochen mußt du aber wieder in ein Gärgefäß. Das sollte wegen Infektionsrisiko ohne Ablaufhahn sein (was dein Läuterbottich nicht hat, wenn ich die geplante Anlage richtig verstanden habe). Aber ein zusätzlicher Gärbottich kostet nicht die Welt.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#33

Beitrag von Fuzzu »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 21:55 Nach dem Kochen mußt du aber wieder in ein Gärgefäß. Das sollte wegen Infektionsrisiko ohne Ablaufhahn sein (was dein Läuterbottich nicht hat, wenn ich die geplante Anlage richtig verstanden habe).
OK, danke! Schade. Ich hatte gehofft, aus dem Hahn mittels Abfüllröhrchen abfüllen zu können. Ich habe noch einen Eimer ohne Löcher nachbestellt (zum Glück war das Paket noch nicht gepackt). Muss dann wohl nochmal nach der Gärung in den Hahn-Eimer umpumpen oder von oben abzapfen (schade um die Abfüllröhrchen, die ich gerne nutzen würde). Meine Bierset-Hebepumpe hat einen recht dicken Schlauch und passt nicht auf die Abfüllröhrchen. Mal schauen...
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#34

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Fuzzu hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 11:45
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 21:55 Nach dem Kochen mußt du aber wieder in ein Gärgefäß. Das sollte wegen Infektionsrisiko ohne Ablaufhahn sein (was dein Läuterbottich nicht hat, wenn ich die geplante Anlage richtig verstanden habe).
OK, danke! Schade. Ich hatte gehofft, aus dem Hahn mittels Abfüllröhrchen abfüllen zu können. Ich habe noch einen Eimer ohne Löcher nachbestellt (zum Glück war das Paket noch nicht gepackt). Muss dann wohl nochmal nach der Gärung in den Hahn-Eimer umpumpen oder von oben abzapfen (schade um die Abfüllröhrchen, die ich gerne nutzen würde). Meine Bierset-Hebepumpe hat einen recht dicken Schlauch und passt nicht auf die Abfüllröhrchen. Mal schauen...
Dann kannst du alles so machen wie ich das seit Jahren problemlos praktiziere:
1. Gärung in Bottich ohne Hahn.
2. Nach der Gärung umschlauchen in einen Bottich mit Hahn. Dazu kannst du den Bierheber einsetzen. Wenn du willst, kannst du in diesem Bottich bereits die Zuckerlösung für die Nachgärung vorlegen. Vorsichtig umrühren dass sich Jungbier und Zuckerlösung gut vermischen.
3. Vom Hahn mit dem Abfüllröhrchen in die Flaschen füllen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#35

Beitrag von Fuzzu »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 12:08 Dann kannst du alles so machen wie ich das seit Jahren problemlos praktiziere:
1. Gärung in Bottich ohne Hahn.
2. Nach der Gärung umschlauchen in einen Bottich mit Hahn. Dazu kannst du den Bierheber einsetzen. Wenn du willst, kannst du in diesem Bottich bereits die Zuckerlösung für die Nachgärung vorlegen. Vorsichtig umrühren dass sich Jungbier und Zuckerlösung gut vermischen.
3. Vom Hahn mit dem Abfüllröhrchen in die Flaschen füllen.
Cool, so mache ich das. DANKE!!!
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#36

Beitrag von Fuzzu »

So, ich habe mich ne Weile nicht gemeldet, weil ich den Braukeller eingerichtet habe:
Abwasser, Licht, Strom komplett neu, Arbeitsplatte, Spüle, Inkbirdregelung, WLAN, usw.

Zuerst habe ich ergonomisch an meinen Rücken gedacht und 2x 90cm-Stützen für die Arbeitsplatte geholt und Wandwinkel. Tja, mit Hendi drauf und Maischepaddel hat dann die Deckenhöhe nicht gereicht. Zudem bringen gegossene Wandwinkel nix, wenn die Altbaukellerwand 2,5° schief ist. Also im Baumarkt die Stützen und Winkel in 4x 70cm-Stützen plus Einstellfüßchen getauscht.
Am Mittwochabend war ich dann fertig.

Etwas nervig war die Einrichtung des Inkbird (ITC-100VH), da die beigelegte Anleitung nicht viel hilft. Die Anleitung zum Download etwas mehr. Ein amerikanisches Video mit dem Schwestermodell 106VH hat geholfen. Man muss u.a. wissen, dass man den Auto-Tune-Durchlauf im zukünftigen Prozess durchführen sollte. D.h. wirklich 15L Wasser auf z.B. 72°C bringen und halten. Dann schwingt er ein paar mal drüber und drunter und hat dann seine Werte. Dann noch ein wenig mit den Einstellungen spielen, damit die Platte im Umschaltbereich nicht jede Sekunde an und ausgeschaltet wird. Min. alle 20 Sekunden sollte auch reichen und der Platte besser gefallen. Jetzt passt es jedenfalls.

Auch eine Herausforderung war die iSpindel mit der für mich etwas zu komplexen bzw. minimalistischen Anleitung und Verweise auf Funktionen, die ich bei Ubidots einfach nicht finden konnte einzurichten. Ein Beitrag hier im Forum hat mir dann geholfen, wie in Ubidots direkt Plato als Grafik angezeigt werden. Nach 2h Selbersuchen.
Vorher habe ich die Zuckerwasser-Kalibierung durchgeführt und das Polynom angepasst. Naja, jetzt läuft es.

Interessant auch das Thema "Thermometer", das AFRI angesprochen hatte. Ich habe das Glasthermometer aus dem Brauset und das Digitale für 7,19Eur und den Inkbirdsensor (PT100) bei Raumtemperatur verglichen. Inkbird habe ich mal nach Gefühl erstmal um -3,5°C runtergeschraubt; lässt sich ja einfach kalibrieren. Ich habe Wasser zum Kochen gebracht und dann gemessen:
Inkbird: 99,7°C
Glas: 92°C
Digital: 98,3°C
Beim Inkbird habe ich dann die Kalibration auf -3,3°C angepasst.
Dann Eiswasser:
Inkbird: 0,0°C
Glas: -2°C
Digital: 0,6°C
Somit stand fest, dass das Brausetthermometer nur ein grobes Schätzeisen ist und das Digitalthermometer nicht so der Knaller ist. Letzteres hat beim Zuckerwasserspiel mit der iSpindel kurz etwas Wasser auf das Display bekommen und seitdem reagieren die Knöpfe nicht mehr wirklich und die Werte stimmen noch weniger (trotz Trocknung). Beim Kühlen und Spindeln habe ich dann den Sensor vom Inkbird genutzt. Also lieber ein wasserfestes für ein paar Eur mehr kaufen. Hat jemand einen Shopping-Tipp?

Das Buch von Brücklmeier ist mit 49,99Eur (bzw. 29,99Eur als PDF) kein Schnäppchen. Da muss ich noch bis zum Geburtstag warten.
Dafür hat mir meine Frau zum ersten Brautag ein Brauprotokollbuch geschenkt. Sehr cool!

Der Zoll hat meine Anmeldung bestätigt. Irgendwie witzig, wo der Staat seine Finger so drin hat. Meine Marmelade habe ich bisher noch nicht beim Zoll anmelden müssen. :Angel

So, genug Geschwafel. Gestern ging es dann los (bisherige Kosten 910Eur). Zuerst habe ich aus 4 Quellen eine eigene Anleitung für mein Setup zusammengeschrieben. Punkt 1: Rauchmelder abhängen! :achtung
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
Es lief alles super. Keine Ausfälle, fliegende Sicherungen, offene Hähne oder Hundeschnautzen im Trebereimer.

Bei der ersten Messung nach dem Läutern kam ich auf 11°Plato und 11,2 Brix.
Bei der Messung nach dem Hopfenkochen waren es 14,5°Plato und 15 Brix.
Die Messungen passen also gut, nur bei der Spindel nervt die Temperaturmesserei und das Kühlen, um auf 20°C zu kommen. Das Refraktometer ist da pflegeleichter. Ich werde beides noch ein paar Sude weiter parallel zum Lernen nutzen.

Ich bin mit allem super hingekommen; Nachgüsse waren zeitig auf Temperatur und es stand immer sauberes Material bereit.
Das Kühlen ging super schnell auf 30°C runter, aber weil es draußen so warm war war wohl auch das Leitungswasser nicht eiskalt. Bis 20°C hat es nochmal ne Weile gedauert. Naja, von 100 auf 20°C in 35 Minuten ist nicht schlecht, denke ich.

Nach 7,5h hatte ich ca. 18-19L im Gäreimer mit o.g. 14,5% Stammwürze. Laut Rezept sollte es 13,2% sein, aber ich habe mich nicht getraut zu verdünnen. iSpindel rein und aufräumen.
Mein Kumpel hat mir geraten, dann vor der Abfüllung die Zuckerbeigabe in so viel Wasser aufzulösen, dass es dann 13,2% sind (also ohne den Zucker natürlich). Laut Rechner 1,25L.

Die iSpindel liefert fleißig Werte und das Gärröhrchen blubbert fleißig. Die iSpindel liegt ca. 1°Plato über meinem gespindelten Wert, aber ich will sie ja nicht als genaues Messgerät nutzen, sondern um den Deckel zu lassen bis der Wert über Tage nicht mehr abfällt (Kontaminierung vermeiden).
Fuzzu-Spindel Screenshot.jpg
Optimierung für nächstes Mal:
- Mehr Essen und Getränke in den Keller mitnehmen
- Neues Digitalthermometer kaufen
- Abluftschlauch mit Lüftermotor installieren (bei Deckenhöhe = Körpergröße + 3cm passt keine Abzugshaube)
- Vor Gärstart auf Ziel-Stammwürzewert verdünnen, wenn der Wert noch zu hoch ist
- Küchen-Timer kaufen statt Handy zu nutzen

So, meine Nachbarin besorgt jetzt 4 Kisten "ungebrandetes" Leergut (0,5l Bügel) von der Arbeit und ich plane schon den nächsten Durchgang, wenn der Gäreimer wieder frei ist. Vermutlich ein Alt-Bier, weil alle Kumpels danach fragen.

Mich interessiert noch die liegende Flaschengärung; aus Platzgründen. Im Forum steht bestimmt was dazu.
Und Etikettierung mit PDF-Vorlage zum Selber-Bedrucken ohne direkt 50Cent pro Flasche zu zahlen.

Euch allen nochmals HERZLICHEN DANK!!! :thumbsup

Weitere Tipps und Hinweise freuen mich natürlich sehr!!! :thumbup
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#37

Beitrag von HubertBräu »

Das sieht alles super aus, besonders natürlich der Kühler :thumbsup
Und dein Musik Geschmack ist auch genau meins :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#38

Beitrag von Braufex »

Servus Kai,
nette Doku, hab den Thread bis jetzt recht interessiert gelesen :thumbsup
Fuzzu hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 17:08 Optimierung für nächstes Mal:
...
- Neues Digitalthermometer kaufen
Ich benutze seit 3(?) Jahren ein Digi-Einstechthermometer von Dostmann. Bin ich sehr zufrieden damit.
Kann man auf Daueranzeige stellen und auch kalibrieren.
Hab mir damals ein zweites gekauft, um bei einem Defekt nicht blöd dazustehen.
Wurde dafür allerdings noch nicht gebraucht ...
Zeigen beide zu meinem Greisinger PT1000-Thermometer maximal +-0,2K Abweichung.
https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Eins ... 504&sr=8-6

Das gibt es übrigens auch mit längerem Fühler:
https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Eins ... B072F49SYZ

Möchte keine Werbung für den Verkäufer machen, bin einfach mit dem Thermometer sehr zufrieden
- Und Etikettierung mit PDF-Vorlage zum Selber-Bedrucken ohne direkt 50Cent pro Flasche zu zahlen.
Hilft Dir vielleicht diese Seite ein bißchen?
https://www.beerlabelizer.com/
Weitere Tipps und Hinweise freuen mich natürlich sehr!!! :thumbup
Ok, Du willst es ja net anders :P
Die kurze Hose ist für einen richtigen Metaler obligatorisch, ist klar ... :Wink
Aber am Brautag, mit bis zu 100°C heißen Töpfen und Würze, empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen eine lange feste Hose mit geschlossenen Schuhen.
Ist echt kein Spass, wenn man sich beim Hantieren von 10 - 25l heißer Würze verbrüht.

Ansonsten toller Brautag, echt gut vorbereitet :thumbsup

Gruß Erwin

Nachtrag:
Es gibt zum Thema Sicherheit einen fachlich sehr guten Thread von Stephan (Tozzi), den sollte man sich einfach mal durchlesen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 20#p308220
Zuletzt geändert von Braufex am Samstag 12. Juni 2021, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#39

Beitrag von coyote77 »

Verdünnen auf Ziel-Stammwürze ist kein Problem, kannst du machen. Wenn die Ziel-Menge stimmt, ansonsten passen die IBUs nicht mehr.

Und die Spindel-Probe musst du nicht auf 20°C abkühlen, du kannst auch umrechnen, z.B. mit http://fabier.de/biercalcs.html
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#40

Beitrag von Braufex »

Fuzzu hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 17:08 Weitere Tipps und Hinweise freuen mich natürlich sehr!!! :thumbup
Da fällt mir noch was ein:
Die Messungen passen also gut, nur bei der Spindel nervt die Temperaturmesserei und das Kühlen, um auf 20°C zu kommen. Das Refraktometer ist da pflegeleichter. Ich werde beides noch ein paar Sude weiter parallel zum Lernen nutzen.
Es gibt spezielle Läuterspindeln, die sind auf 70 bzw. 75°C ausgelegt.
https://www.hobbybrauerversand.de/Laeut ... el-0-20-05
Ich läutere in die Sudpfanne und heize die Würze bereits während dem Läutern auf die 70°C auf.
Sobald ich soviel Würze in der Pfanne habe, dass die Läuterspindel schwimmt, kommt sie in die Sudpfanne.
So kann ich während des Läuterns bereits meinen Extraktgehalt direkt ablesen und bei spätestens 10% unter der gewünschten Stammwürze das Läutern beenden.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#41

Beitrag von afri »

Einen Lüfter für 230V müsste ich noch haben, kannst du gegen zwei Flaschen Selbstbräu geschickt bekommen. Bitte keine PN, sondern AGrabbe@t-online.de anschreiben.

Pass' bitte beim Leergut von der Nachbarin auf, dass es keine gebrauchten Flaschen sind, die seit Äonen ungereinigt herumstehen, da sind Dinge drin, die du nicht so einfach herausbekommst. Lieber selbt saufen und gleich nach Flaschenentleerung spülen, ist die deutlich sicherere Methode. Wenn die Frau jedoch hygienisch einwandfreies Leergut liefern kann, solltest du sie feiern und warm halten, solche NachbarInnen sind Gold wert.

Liegende Gärung ist nur so semioptimal, es hat Gründe, warum die meisten hier die Flaschen aufrecht stehend lagern (zumindest die ohne GDA). Ich könnte mir gut eine 45°-Position vorstellen, bei der die Hefe ein kompaktes Sediment in ebenjenem Winkel bildet, aber das ist platzmäßig noch schlechter zu realisieren, also bitte die Pullen mit dem Verschluss nach oben hinstellen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#42

Beitrag von Fuzzu »

HubertBräu hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 18:26 Das sieht alles super aus, besonders natürlich der Kühler :thumbsup
Und dein Musik Geschmack ist auch genau meins :Drink
Genau! Nur doof, dass meine Frau schon am ersten Brautag mitbekommen hat, wie er funktioniert. haha.
:thumbup
Braufex hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 18:39 Ich benutze seit 3(?) Jahren ein Digi-Einstechthermometer von Dostmann. Bin ich sehr zufrieden damit.
Kann man auf Daueranzeige stellen und auch kalibrieren.
Das gefällt mir und ist preislich ok. Danke!
Braufex hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 18:39 Hilft Dir vielleicht diese Seite ein bißchen?
https://www.beerlabelizer.com/
Definitiv. Cool, danke. Das ist perfekt. :thumbsup
Braufex hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 18:39 Aber am Brautag, mit bis zu 100°C heißen Töpfen und Würze, empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen eine lange feste Hose mit geschlossenen Schuhen.
Guter Hinweis. Mache ich nächstes Mal. Am sichersten wäre ne Schürze, denn eine mit 100°C heißer Würze durchtränkte lange Hose will ja auch erstmal ausgezogen sein. Danke auch für Lob und Link! :thumbup
coyote77 hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 18:51 Verdünnen auf Ziel-Stammwürze ist kein Problem, kannst du machen. Wenn die Ziel-Menge stimmt, ansonsten passen die IBUs nicht mehr.
OK super. Danke! Also mit Rechner, aber nicht über 20l. Kapiert. Mache ich so.
coyote77 hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 18:51 Und die Spindel-Probe musst du nicht auf 20°C abkühlen, du kannst auch umrechnen, z.B. mit http://fabier.de/biercalcs.html
Ah, das ist sehr hilfreich. Spart Zeit und Kühlwasser. :thumbsup
Die Seite hatte ich schon als Bookmark, aber noch nicht alle Formeln durchgeschaut. Hatte sie nur gespeichert, um Brix in Plato umzurechnen.
Braufex hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 19:33 Ich läutere in die Sudpfanne und heize die Würze bereits während dem Läutern auf die 70°C auf.
Sobald ich soviel Würze in der Pfanne habe, dass die Läuterspindel schwimmt, kommt sie in die Sudpfanne.
So kann ich während des Läuterns bereits meinen Extraktgehalt direkt ablesen und bei spätestens 10% unter der gewünschten Stammwürze das Läutern beenden.
Ah, da kommen dann die Fortgeschrittenen-Tricks in´s Spiel. Entweder steht Deine Pfanne auf dem Boden oder Du hast mehr Deckenhöhe als ich. :Bigsmile (Sind nur 1,85m bei mir.) Also machst Du den Nachguss nicht stumpf (wie ich) nach Rezept, sondern misst wann gut ist. Interessant!
afri hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 23:14 Einen Lüfter für 230V müsste ich noch haben, kannst du gegen zwei Flaschen Selbstbräu geschickt bekommen. Bitte keine PN, sondern AGrabbe@t-online.de anschreiben.
Cool! Mail ist raus!
afri hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 23:14 Pass' bitte beim Leergut von der Nachbarin auf, dass es keine gebrauchten Flaschen sind, die seit Äonen ungereinigt herumstehen, da sind Dinge drin, die du nicht so einfach herausbekommst.
Sie arbeitet im Getränkemarkt und wird ein Auge drauf halten, dass es kein uralt verklebtes Leergut ist. Danke! :thumbsup Habe danach noch 1 Woche Spüliwasser, Spülmaschine und Oxibad geplant.
afri hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 23:14Liegende Gärung ist nur so semioptimal, es hat Gründe, warum die meisten hier die Flaschen aufrecht stehend lagern (zumindest die ohne GDA). Ich könnte mir gut eine 45°-Position vorstellen, bei der die Hefe ein kompaktes Sediment in ebenjenem Winkel bildet, aber das ist platzmäßig noch schlechter zu realisieren, also bitte die Pullen mit dem Verschluss nach oben hinstellen.
OK, danke! Für 45° müsste ich ein Gestell basteln, damit es platzmäßig was bringt. Also erstmal stellen und zur Not zusätzlich den Gartenhüttenkühlschrank in Betrieb nehmen.

Im Gärröhrchen war jetzt 1,5 Tage Rambazamba und die Werte sind schon gut runtergekommen und die Kurve flacht schon ab.
Fuzzu-Spindel Screenshot.jpg
Die Hefe weiß wohl, dass ich durstig bin.
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#43

Beitrag von Braufex »

Fuzzu hat geschrieben: Sonntag 13. Juni 2021, 15:26
Braufex hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 18:39 Ich benutze seit 3(?) Jahren ein Digi-Einstechthermometer von Dostmann. Bin ich sehr zufrieden damit.
Kann man auf Daueranzeige stellen und auch kalibrieren.
Das gefällt mir und ist preislich ok. Danke!
Braufex hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 18:39 Hilft Dir vielleicht diese Seite ein bißchen?
https://www.beerlabelizer.com/
Definitiv. Cool, danke. Das ist perfekt. :thumbsup
Freut mich, wenn Dir die Tipps helfen :Bigsmile
Braufex hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 18:39 Aber am Brautag, mit bis zu 100°C heißen Töpfen und Würze, empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen eine lange feste Hose mit geschlossenen Schuhen.
Guter Hinweis. Mache ich nächstes Mal. Am sichersten wäre ne Schürze, denn eine mit 100°C heißer Würze durchtränkte lange Hose will ja auch erstmal ausgezogen sein.

Da hast Du vollkommen recht. Ich hab auch eine ganze Zeit überlegt, ob ich den Satz so stehen lasse.
Aber eine Hose schützt zumindest vor einem heißen Topf und auch kleinere Spritzer kommen nicht sofort auf die Haut.
Eine Schürze aus Gummi oder Leder in Verbindung mit hohen Gummistiefeln wäre besser.
Aber ich glaub, dafür werden sich eher wenige im Hobbybereich begeistern.
Obwohl es natürlich sinnvoll wäre ...
Braufex hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 19:33 Ich läutere in die Sudpfanne und heize die Würze bereits während dem Läutern auf die 70°C auf.
Sobald ich soviel Würze in der Pfanne habe, dass die Läuterspindel schwimmt, kommt sie in die Sudpfanne.
So kann ich während des Läuterns bereits meinen Extraktgehalt direkt ablesen und bei spätestens 10% unter der gewünschten Stammwürze das Läutern beenden.
Ah, da kommen dann die Fortgeschrittenen-Tricks in´s Spiel. Entweder steht Deine Pfanne auf dem Boden oder Du hast mehr Deckenhöhe als ich. :Bigsmile (Sind nur 1,85m bei mir.) Also machst Du den Nachguss nicht stumpf (wie ich) nach Rezept, sondern misst wann gut ist. Interessant!
Meine 36l-Pfanne steht auf der Induktionsplatte auf dem Tisch, der 25l-Thermobehälter steht daneben zusätzlich auf 2 Bierkästen. Die Maische wird beim Abmaischen aus der Pfanne in den Thermobehälter umgeschöpft.
Ich hab mal nachgemessen: bei einer Tischhöhe von 77cm befindet sich die Oberkante des Thermobehälters auf einer Höhe von 169cm (ohne Deckel). Für Dich zu hoch ...
Aber kann die Pfanne beim Läutern und Kochen evtl. etwas tiefer stehen?

Ich läutere bis eines der drei Ereignisse eintritt:
- der Extraktgehalt in der Pfanne ist ca. 10% unter der geplanten Stammwürze (Läuterspindel)
- die Pfanne ist voll (max. bis 2cm unterm Rand)
- das Glattwasser hat einen Extraktgehalt von 5 - 3 %w/w erreicht (Refraktometer/EasyDens)
Der Haupt- und Nachguss in den Rezepten ist nur ein grober Richtwert, die exakte Menge ergibt sich aus Deiner Anlage und Deiner Maischarbeit (Thema Sudhaus-Ausbeute) am Brautag.
Nach ein paar Suden bekommst Du ein Gefühl dafür, wenn Du Deine Mengen protokollierst und beobachtest.
afri hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 23:14 Pass' bitte beim Leergut von der Nachbarin auf, dass es keine gebrauchten Flaschen sind, die seit Äonen ungereinigt herumstehen, da sind Dinge drin, die du nicht so einfach herausbekommst.
Sie arbeitet im Getränkemarkt und wird ein Auge drauf halten, dass es kein uralt verklebtes Leergut ist. Danke! :thumbsup Habe danach noch 1 Woche Spüliwasser, Spülmaschine und Oxibad geplant.
/quote]
Ein paar Gründe warum ich persönlich keine Rückläufer aus dem Getränkemarkt nehmen würde:
- ich weiß nicht, was in der Zwischenzeit alles in die Flaschen gefüllt wurde; ob sich das alles rückstandsfrei mit Hausmitteln beseitigen lässt bin ich mir nicht sicher.
- ich möchte aus hygienischen Gründen auch nicht, dass direkt aus den Flaschen getrunken wurde
- wenn die Flaschen einige Zeit mit etwas Restbier herumgestanden sind (wovon auzugehen ist), haben sich evtl. bereits Schimmel- und andere Sporen gebildet, auch wenn sie noch nicht sichtbar sind. Ob Du dann alle Rückstände in jeder Flasche rausbekommst?
- bestimmte kleine Fliegen (Mostfliegen?) legen in die Flaschen ihre Eier. Die kleinen Kokons der geschlüpften Larven kleben massiv innen am Glas und sind kaum zu erkennen. Sind auch durch normales Spülen und Einweichen kaum zu entfernen. Da gab es mal einen Thread mit Bild zu dem Thema.

In Summe für mich genug Gründe, mir mein Leergut selbst zu leeren (gerne mit willigen Freunden :Drink ) und die Flaschen danach sofort zu spülen.
Du kannst ja beim Getränkekauf auch gleich Flaschen aussortieren, die bereits stumpfe Ringe haben und somit schon einige Durchläufe und Historie hinter sich haben.
Dann hast Du auch relativ neue Flaschen.
Oder natürlich gleich neue leere Flaschen kaufen.

Viel Erfolg,
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#44

Beitrag von Fuzzu »

Braufex hat geschrieben: Sonntag 13. Juni 2021, 18:59 Meine 36l-Pfanne steht auf der Induktionsplatte auf dem Tisch, der 25l-Thermobehälter steht daneben zusätzlich auf 2 Bierkästen. Die Maische wird beim Abmaischen aus der Pfanne in den Thermobehälter umgeschöpft.
Ich hab mal nachgemessen: bei einer Tischhöhe von 77cm befindet sich die Oberkante des Thermobehälters auf einer Höhe von 169cm (ohne Deckel). Für Dich zu hoch ...
Aber kann die Pfanne beim Läutern und Kochen evtl. etwas tiefer stehen?
Theoretisch könnte ich die Hendi auf eine Bierkiste auf dem Boden stellen und darauf den Topf und da reinläutern. Aber da unten will ich nicht zum Hopfenkochen bleiben und ich mache die Nachgüsse auf der Hendi warm. Also müsste ich nach dem Läutern die 70°C warme Geschichte wieder auf die Tischplatte hochholen. (Thema Sicherheit usw.) Letztes Mal war das Hochheben auch schon nicht ideal. Ich habe aber die Hendi für die Nachgüsse genutzt.

Ich habe mal rumpropiert, um Deine Idee umzusetzen. Wenn ich die Nachgüsse etwas heißer als benötigt vorab in den Kochtöpfen mit Deckel zur Seite stelle, dann solle es so klappen:
20210615_103449kl.jpg
So komme ich noch für die Nachgüsse oben mit dem 3l-Becher und dem Seihlöffel noch ganz gut rein. (Schlauch vom Ablasshahn in den Topf habe ich noch) Ich muss den vollen Topf nicht hochheben und kann auf 70°C heizen und eine Läuterspindel nehmen. Das teste ich mal.

Und ich habe jetzt Liter-Skalen auf all meinen Eimern aufgeklebt. Vorher ausgelitert und gemessen.
Ich werde berichten.
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#45

Beitrag von Braufex »

Servus Kai,
am Anfang gibt es viel Potential für Optimierungen :Pulpfiction
Viel Erfolg dabei :thumbsup

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#46

Beitrag von Fuzzu »

Kleines Update:

Mein Klosterbier ist nun abgefüllt. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass die Stammwürze zu hoch war (14,5 statt 13,2 Plato) und statt 20L auch nur 16,25L im Abfülleimer gelandet sind (also ohne Hefe). Mit dem empfohlenen Rechner habe ich dann auf 18L aufgefüllt im Rahmen der Zuckerzugabe im Abfülleimer.
Die 3,6 Plato Abfüllzeitpunkt laut Rezept habe ich leider um 0,6 Plato überschritten (mit Verdünnung gerechnet).
iSpindel-Plato Fuzzubräu 1 - Klosterbier.jpg
(Anmerkung: Die iSpindel habe ich nachträglich mit den wirklich gespindelten Werten nachkalibriert)

Komischerweise ist die iSpindel nach dem Brauvorgang auch im Wasser geprüft nun 2 Plato niedriger als vor dem Brauvorgang und 3 Plato niedriger als im Auslieferungsprotokoll. Egal.

Nach meinen ersten Erfahrungen mit Bügelflaschen (Gummis abkochen und montieren, Bügel im Weg, Verhaken in der Kiste kopfüber, Pfandkosten, ...) werde ich auf Kronkorken-Euro-Flaschen gehen (passen mehr in den Kühlschrank als bei NRW-Flaschen) und mir ein 30Eur-Tischverkorkungsgerät holen. Und einen Blast zum spülen. Mein Umkreis sammelt frisches Leergut (also nach dem Trinken ausgespült). Zum Glück kenne ich viele durstige Eishockeyfans und der Schützenkönig wohnt gegenüber.
Ich befürchte fast, dass in 4 Wochen hier 10 Kisten Leergut im Keller stehen. :Wink

Das Abfüllröhrchen war eine tolle Empfehlung und hat für eine konstante Füllmenge, kein Geschlabber und wenig Sauerstoffkontakt gesorgt.

Und gestern habe ich dann noch ein Upgrade verbaut, um den Ventilator am Kellerfenster (mit begrenzter Effektivität) zu ersetzen. Ich habe für 55Eur 150mm-Rohre mit Lüftermotor (305m³/h) bestellt. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber wer einen guten und kostengünstigen Lieferanten mit einem tollen Onlineshop sucht, kann mir eine Nachricht schreiben.
20210621_192618.jpg
20210621_183523.jpg
Damit muss man aufpassen, dass es nicht den Topfinhalt wegsaugt. hihi
Zur Not kann ich ja noch einen Dimmerschalter dazwischen bauen.

Kleine Anschaffungen:
- FTE Dostmann Thermometer in lang
- 2-fach Küchentimer
- Seihlöffel
- Saucenlöffel zum Probenziehen

So, jetzt heißt es Warten auf das Flaschengärungsende und dann noch etwas Reifung im Kühlschrank. Bei dem tollen Duft und der genialen Farbe kann ich es kaum erwarten.

Und mir juckt der nächste Brautag schon in den Fingern, aber ich brauche erstmal Leergut und meine Kühlschränke haben auch keine endlose Kapazität. Und ich muss mir noch klar werden, ob es ein 7-Korn-Landbier oder ein Altbier wird.

Danke Euch nochmals!

Gruß

Kai
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#47

Beitrag von bierfaristo »

Ich kenne weder dein Rezept noch mich wirklich mit der iSpindel aus. Aber endvergoren sieht das nicht aus. Waren denn die gespindelten Werte bzw. die mit dem Refraktometer gemessenen Werte über einige Tage konstant?

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#48

Beitrag von Fuzzu »

bierfaristo hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 09:07 Aber endvergoren sieht das nicht aus. Waren denn die gespindelten Werte bzw. die mit dem Refraktometer gemessenen Werte über einige Tage konstant?
Hallo Christian,
ursprünglich hatte die iSpindel logischerweise die gleiche Kurve, aber mit niedrigeren Werten angezeigt. Danach wäre ich bei Abfüllung schon bei unter 3 Plato gewesen und das schon ohne Verdünnung. Erst die Nachkalibirerung zeigt, was auch die Endmessung mit Spindel zeigt: 4,2 Plato nach Verdünnung. Abfüllung laut Rezept bei 3,6 Plato.Während der Gärung habe ich nicht gemessen und quasi nur die abflachende Kurve der iSpindel beobachtet.
Ich vermute auch, dass ich noch ne halbe Woche hätte dranhängen können.
Ich war mir nicht sicher, wie flach die Kurve sein soll... Schließlich hat sich der Platowert in den letzten 3 Tagen vor Abfüllung nur um 0,6 Plato gesenkt. Mit ner echten Spindel gerade so messbar, denke ich.

Ich hätte den Eimer nochmal schließen können nach der Messung... So lernt man dazu... Und die iSpindel lernt auch dazu durch echte Messwerte...
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#49

Beitrag von bierfaristo »

Theoretisch sollte die Kurve mit der iSpindel meines Erachtens horizontal verlaufen. Auch dass sich der Spindelwert in den letzten Tagen noch geändert hat, ist ein Indiz dafür, dass dein Jungbier noch nicht endvergoren war. Wenn du ein Flaschenmanometer hast, solltest du den Druck gut beobachten, ich glaube jetzt zwar nicht unbedingt an "Flaschenbomben", aber mit höherer Rezenz ist zu rechnen.
Auf Rezeptangaben kann man sich für den Abfüllzeitpunkt nicht verlassen, da hilft nur Messen und Geduld.

Geduld ist neben der Fähigkeit zu Putzen eine der höchsten Brauertugenden. :Wink

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#50

Beitrag von Fuzzu »

Danke Dir! Ein Manometer habe ich (noch) nicht. Sollte eine Flasche hochgehen, so entlüfte ich den Rest vorsichtshalber.
Für das nächste Mal habe ich definitiv einige Dinge zur Optimierung und freue mich schon sehr drauf, die Anfängerfehler zu vermeiden:

- Nachgüsse nach Läuterspindel (Ziel-Stammwürze minus 10%) statt nach Rezept
- Stammwürzekorrektur vor Gärstart (nicht erst bei Abfüllung)
- Gärung länger laufen lassen und schauen, ob sich ne Horizontale einstellt. 2 Wochen tun bestimmt auch nicht weh, statt diesmal 8 Tage.
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Antworten