Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#51

Beitrag von renzbräu »

Fuzzu hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 12:17 - Nachgüsse nach Läuterspindel (Ziel-Stammwürze minus 10%) statt nach Rezept
Wenn du die Verdampfung deiner Anlage kennst, kannst Du noch genauer hinkommen.
Fuzzu hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 09:28 Abfüllung laut Rezept bei 3,6 Plato.
Schau Dir mal die Schnellvergärprobe in der Spritze an.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#52

Beitrag von Fuzzu »

renzbräu hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 12:26 Wenn du die Verdampfung deiner Anlage kennst, kannst Du noch genauer hinkommen.
Genau. Daher notiere ich alles in meinem Protokollbuch und werde damit immer planbarer und prozesssicherer.
renzbräu hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 12:26 Schau Dir mal die Schnellvergärprobe in der Spritze an.
Oh, das ist cool. Das heißt dass parallel zum Gäreimer noch externe Mini-Gärungen im beschleunigten Verfahren dank höherer Temperaturen laufen und man vorab sehen kann, was der Mindestwert sein wird. Danke! Kostet fast nix und ist sehr interessant.
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#53

Beitrag von afri »

Fuzzu hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 12:17Sollte eine Flasche hochgehen, so entlüfte ich den Rest vorsichtshalber.
Wenn's ganz schlecht läuft, gibt es kein nächstes Mal, denn die kann ja hochgehen, während du daneben stehst, das willst du nicht. Bitte noch genauer auf den Gärungsverlauf achten und ein Flaschenmanometer anschaffen. Kostet ein bisschen was, aber es kann gerade am Anfang Indizien liefern, die solche Unfälle zu vermeiden helfen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Fuzzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 20:37
Wohnort: Neuss

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#54

Beitrag von Fuzzu »

bierfaristo hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 12:00 Wenn du ein Flaschenmanometer hast, solltest du den Druck gut beobachten
afri hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 22:59 Bitte noch genauer auf den Gärungsverlauf achten und ein Flaschenmanometer anschaffen.
OK, Ihr habt mich überzeugt. Ich habe jetzt 48h nach Abfüllen 35 von 36 Flaschen entlüftet und ein Flaschenmanometer in den Warenkorb für das nächste Mal gelegt. Und ich besorge 10ml-Spritzen.

Danke!
"Bier Bier Bier - Bett Bett Bett" Zitat von Homer S. (amerikanischer Philosoph)
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#55

Beitrag von emjay2812 »

Wenn ich hier sehe, wie Anfänger hier mit Profiequipment hantieren...

Ich Braue seit 15 Jahren ohne I-Spindel, Flaschennanometer, Inkbird oder Ähnlichem. Geht auch, Bier wirds immer, und meistens schmeckts auch (außer ich habe Mal wieder eine Hefe\Hopfenkombi die mir nicht zusagt.

Überdruck gibt es nur selten, den Grund habe ich bisher nicht herausfinden können.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

#56

Beitrag von Commander8x »

emjay2812 hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 07:09 Wenn ich hier sehe, wie Anfänger hier mit Profiequipment hantieren...
Nun ja, das ist eher teuer zu bezahlendes Hobbyequipment. Profis würden das wohl als Spielkram bezeichnen. Die brauchen einfaches, robustes Material, das ohne Einschränkungen immer präzise funktioniert.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Antworten