Grüße aus Kölle

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Grom116
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 13:02

Grüße aus Kölle

#1

Beitrag von Grom116 »

Hallo zusammen,

ich lese seit ein paar Wochen still und heimlich mit.
Da ich nun eine Frage habe, die ich mir nicht über die Suche beantworten konnte, stelle ich mich natürlich erst mal brav vor.

Ich komme aus der Kölner Südstadt, bin ganz frisch über ein geschenktes Brauset eingestiegen und habe absolut null Vorerfahrung :D

Mein Erstversuch war ein Pale Ale, das mir so gut geschmeckt hat, dass ich direkt ein Kölsch hinterher schieben wollte.

Da bin ich dann viel zu naiv ran gegangen und habe das Malz in einer Getreidemühle viel zu fein gemahlen.
Im Anschluss wurden Gärflasche und ich von sommerliche Temperaturen so sehr überrascht, wie sonst nur der ÖPNV bei Wetterumschwüngen...
Wurde irgendwie ein fuseliges Starkbierkölsch...(riecht cool, schmeckt scheußlich)

Lange Rede kurzer Sinn: Morgen bin ich zum Fußball eingeladen und möchte mit meinen letzten Flaschen Pale Ale natürlich einen auf dicke Hose machen (das Kölsch verschweige ich einfach)!

Die Flaschen werden im Rucksack per Fahrrad transportiert.
Das wirbelt ja bestimmt alles, was sich brav am Boden versammelt hat wieder auf.

Daher die Frage: Wie lange sollte ich die Flaschen am Ziel noch mal aufrecht in den Kühlschrank verbannen? Reichen 3-4 Stunden?
Ich möchte hinterher nicht sagen "Ja schmeckt eigentlich super, müsst ihr halt dabei gewesen sein..." ;)

PS: Falls ich einfach zu wenig Suchkompetenz bewiesen habe, tut mir das leid.

LG

Flo
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Grüße aus Kölle

#2

Beitrag von guenter »

Hi Flo,

herzlich Willkommen und schöne Grüße von der Ahr.

Ich würde zum Fußball Kölsch mitnehmen und das Ale zu Hause mit guten Freunden genießen.

Günter
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Grom116
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 13:02

Re: Grüße aus Kölle

#3

Beitrag von Grom116 »

Hey Günter,

danke für dein herzliches Willkommen :)

Zum Verständnis: Das Ale soll nicht zum "runter Kippen" beim Fuppes verschwendet werden.
Mein Kölsch war auch mehr "Home-Bias", als Favoritenbräu. Ich mag lieber intensiveres...

Die Zusammenkunft morgen ist halt auch eine Verköstigung der Ergebnisse von zwei ganz frischen Hobbybrauern und einem Verschenker der Brausets.
Da wäre es echt schön gemeinsam zu probieren.
Wenn man den guten Stoff lieber ein/zwei Tage stehen lässt, dann lass ich halt was da.

Lieber wäre es mir natürlich zu hören, dass man da ruhig den Probeschluck wagen kann. :D
Was ist denn so eure Erfahrung? Ich habe ja gelesen, dass hier teilweise auch per Post getauscht wird (finde ich klasse). Wie lange wartet ihr da?

Lieben Gruß an die Ahr

Flo
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Grüße aus Kölle

#4

Beitrag von guenter »

Hi Flo,

OK, das ist was anderes. Zwei bis drei Stunden im Kühlschrank sollten reichen. Ein paar Tage Ruhe wären schon besser, aber ich würde es riskieren.

Günter
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Grom116
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 13:02

Re: Grüße aus Kölle

#5

Beitrag von Grom116 »

Klasse, das wollte ich hören :D
Dann probieren wir eins und ich lasse den Rest da.

Danke dir :)
Arnomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 20:55

Re: Grüße aus Kölle

#6

Beitrag von Arnomat »

Kommt auf deine Gebindegröße an. Bei ner Literflasche wirst du ein paar 0,2er rausbekommen. Faustregel: wenn’s milchig wird, wegschütten. Prost! Arne
Benutzeravatar
Grom116
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 13:02

Re: Grüße aus Kölle

#7

Beitrag von Grom116 »

Danke dir, Arne.

Es sind "nur" 0,5er Flaschen. Aber größere Flaschen sind eine gute Idee für die Zukunft. Merk ich mir.

Wir werden heute Abend eins zur Probe öffnen und den Rest bekommen die Jungs halt mit nach Hause.
Antworten