Hallo aus Erfurt

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Hallo aus Erfurt

#1

Beitrag von Hanixl »

Hallo Allerseits,
mein Name ist Peter, Baujahr 1971, ich wohne in Erfurt und schöpfe seit Januar 2020 gefühlte 95% meines Wissens rund um Bier aus diesem Forum. An dieser Stelle tausend Dank an euch alle für das unendliche Wissen, dass ihr in dieses Forum gepumpt habt!

Angefangen hat alles zwischen den Feiertagen 2019, als ich das Buch "Craft-Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage gelesen habe. Ein paar Tage später stand der Grainfather G30 in der Wohnung und ich habe das erste Pale Ale gebraut.

Seit Frühjahr braut mein Sohn, dank Kurzarbeit, ebenfalls mit. Bisher haben wir jede Menge Rezepte von Maische Malz und Mehr nachgebraut und auch zwei eigene "Kreationen" entwickelt, die mehr oder weniger aus Versehen passiert sind. Mein Sohn hat unseren alten Gerümpelschuppen als kleinen Hobbybrauraum umgebaut, dieses Jahr haben wir uns den Grainfather G70 gekauft, im April die 200-Liter-Grenze gerissen und das erste mal Biersteuer bezahlt.

Die Gärung wird in zwei Kühlschränken über zwei Wlan-Inkbirds gesteuert, abgefüllt wird bei uns in Flaschen und 19 Liter NC-Kegs, von denen ich jede Menge gebraucht gekauft habe.

Falls es Hobbybrauer in / um Erfurt gibt, würde ich mich freuen, mit diesen in Kontakt treten zu können.

Zur Zeit bin ich, bisher leider erfolglos, auf der Suche nach ein wenig Lutra-Kveik.

bis die Tage...Peter
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hallo aus Erfurt

#2

Beitrag von Braufex »

Hanixl hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 10:37 Zur Zeit bin ich, bisher leider erfolglos, auf der Suche nach ein wenig Lutra-Kveik.
Servus Peter,
herzlich willkommen im Forum :Greets

Hier gibts eine Tauschbörse für Kveikhefen

Vielleicht wirst Du da fündig ...

In der Google-Docs-Tauschbörse haben sich 6 User auf der Lutra (Zeile 71) eingetragen, davon sind mind. 5 User hier im Forum aktiv.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Hallo aus Erfurt

#3

Beitrag von Commander8x »

Hallo Peter,

herzlichen Gruß von Saalfeld nach Erfurt! Freut mich, daß Dein Sohn und Du das Brauen für Euch entdeckt habt.

Da ich in Erfurt arbeite, können wir uns ja mal auf Bier treffen zum Erfahrungsaustausch (bevor Delta uns wieder am Hals hat.... )

Gruß und gut Sud, Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Hallo aus Erfurt

#4

Beitrag von guzzi-matz »

Moin !!!
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Hallo aus Erfurt

#5

Beitrag von BrauSachse »

Hallo Peter,

willkommen! Grüße von einem Sachsen aus Hessen nach Thüringen. :Bigsmile

Gut Sud
Tilo
mooshaupt
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 06:25

Re: Hallo aus Erfurt

#6

Beitrag von mooshaupt »

Hallo Peter,

Grüße aus Rittersdorf im Weimarer Land in die Landeshauptstadt!
Wir sind seit 5 Jahre und 31 Suden dabei (in der "Einkocherklasse" und immer noch unter der "Steuergrenze").
Deine Erfahrungen mit dem G70 würden mich interessieren, da ich auch über eine Erweiterung nachdenke. Wäre schön, wenn wir uns hierzu einmal austauschen könnten.

Beste Grüße & Gut Sud!

Knut
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Re: Hallo aus Erfurt

#7

Beitrag von Hanixl »

Hy nach Weimar,
die Steuerung vom G70 ist meines Erachtens eine totale Katastrophe. Ich habe mit dem kleinen Grainfather nie Probleme gehabt mit der Steuerung über die Grainfather-App. Beim G70 ist die Steuerung nur über WLAN oder von Hand möglich. In Vorbereitung vor jedem Brautag sitze ich gefühlt 1,5 Stunden vor dem G70 und versuche ihn erneut ins WLAN zu bringen, was dieser dann ein paar Wochen später wieder vergessen hat. Der Router steht gleich daneben und ich arbeite im Brotjob in der IT. Also am KnoffHoff liegt es nicht. :-)
Beim Brauvorgang fliegt die Verbindung ständig weg, was mir regelmäßig den Blutdruck enorm in die Höhe treibt. Ich habe jetzt schon mehrere Brauvorgänge manuell gesteuert, was natürlich auch funktioniert, aber nicht unbedingt Sinn und Zweck der Sache war.

Mein Fazit: Ich würde mir den G70 nicht wieder kaufen.

Du kannst gerne bei Gelegenheit mal vorbei kommen. Wahrscheinlich braue ich nächsten Sonnabend wieder.
Haenigser
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 15:47

Re: Hallo aus Erfurt

#8

Beitrag von Haenigser »

Moin Hanixl,

hast du die Software beim G70 mal aktualisiert? Ich habe gehört, dass es bei früheren Versionen Probleme gab. Meinen G70 habe ich seit 02/2021. Vor dem ersten Sud habe ich dem System ein Update verpasst und nie Probleme gehabt.

Viele Grüße vom Haenigser
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Re: Hallo aus Erfurt

#9

Beitrag von Hanixl »

Haenigser hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 09:45 hast du die Software beim G70 mal aktualisiert?
Hy Haenigser,
das Update habe ich natürlich gemacht, aber das Problem (und einige mehr!) besteht trotzdem. Ich will mich jetzt auch gar nicht wieder weiter rein steigern und mache das Beste draus. Zur Not halt per Handsteuerung. :-)
David Heath hat den G70 nach seinen zwei Testläufen ja auch nicht gerade mit Lob überschüttet. Blöderweise habe ich seine Videos erst nach dem Kauf angeschaut. https://www.youtube.com/watch?v=3dWOetXlrxc
Antworten