Hallo aus Weimar

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
friede
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 14:14

Hallo aus Weimar

#1

Beitrag von friede »

Hallo in die Runde,

Ich bin Jahrgang 88 und wohne mit Frau und 3 kleinen Kindern in Weimar. Bierbrauen stand schon lange auf der Bucket-List. Letztes Jahr hat mir meine Schwester von Aldi Süd zwei Bierbrausets besorgt. Aus einem wurde Spülwasser, das andere ging aber. Es war aber ein tierisches Gefrickel mit dem "Gärfass" und die Ausbeute steht beim Fassungsvermögen einer Gallone auch in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Meine Frau hat mir dann zum Geburtstag einen Einkocher geschenkt und ich hab mich in den üblichen Shops mit dem Rest eingedeckt. Leitfaden war und ist die Brauanleitung im Wiki und auf Brauanleitung.com.
Das erste Bier ist mittlerweile gebraut und hat im Bekanntenkreis für viel Lob gesorgt. Das Stout befindet sich in der Hautgärung und an das IPA will ich mich in den nächsten Tagen wagen.

Auf dem Kriegsfuß stehe ich momentan mit den Plaste-Gärfässern, richtig dicht Krieg ich die nicht. Deswegen habe ich mir heute eine Edelstahl Milchkanne von Beeketal bestellt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die ganze Hilfe, die ich mir im Forum erlesen durfte. Ich würde mich auch freuen, wenn sich hier ein paar Kontakte zu Leiten in meiner Region auftun :)

Grüße aus Weimar
Der Friedemann
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo aus Weimar

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Hallo Friedemann,

willkommen im Forum. In deiner Region werden sich sicherlich ein paar Gleichgesinnte finden lassen. Im Regionalforum kannst du ja proaktiv mal nach einem Stammtisch in deiner Nähe gucken.

Gruß
Bernd
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hallo aus Weimar

#3

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Friedemann,

einen Stammtisch gibt es leider nicht, aber ein paar Hobbybrauer in Weimar, Jena und Umgebung.

Herzlich willkommen hier im Forum und beim besten Hobby der Welt.

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Re: Hallo aus Weimar

#4

Beitrag von Hanixl »

friede hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 22:40 Ich würde mich auch freuen, wenn sich hier ein paar Kontakte zu Leiten in meiner Region auftun :)
Hallo Friede,
herzlich willkommen im Forum. Ich wohne in Erfurt (Vieselbach), also gleich bei dir um die Ecke. Ich braue seit Januar 2020 (erst mit dem kleinen, seit ein paar Monaten mit dem großen Grainfather) und bin ebenfalls an Kontakten in der näheren Region interessiert.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Hallo aus Weimar

#5

Beitrag von Commander8x »

Da werden es immer mehr.... Herzlichen Willkommensgruß aus Saalfeld!

Vielleicht ist es an der Zeit, eine Regionalgruppe Thüringen zu gründen? Die gibt es bisher nicht, habe gerade nachgeschaut.

Was die Gärfässer betrifft : richtig gasdicht bekommt man die fast nicht, ist auch nicht nötig. Man sollte also den Fortschritt der Gärung auf andere Weise prüfen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Hallo aus Weimar

#6

Beitrag von gertstensaft »

Hallo Friedemann,
ein Hallo aus Weimar zurück!
Ich wohne in Schöndorf, braue schon ein bisschen länger, auch mit Einkocher.
Gerne können wir uns ja mal zusammensetzen und Bier und Erfahrungen austauschen.
Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
friede
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 14:14

Re: Hallo aus Weimar

#7

Beitrag von friede »

So, ich hab unser gemeinsames Interesse mal in einen neuen Thread gegossen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=28460
Antworten