Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Kleinfossil
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. August 2021, 17:30

Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

#1

Beitrag von Kleinfossil »

Hi ich bin Karsten und lese schon seit einiger Zeit dieses Forum ohne selbst aktiv zu werden.

Da ich nun an einem Video zum Bierbrauen arbeite ergeben sich einige Fragen und daher wurde es langsam Zeit sich anzumelden und aktiv mit zu machen. :Angel

Ich selber habe eigentlich noch gar nicht so viel Erfahrung, aber habe es immerhin schon geschafft einige Biere (eigentlich nur Weizenbiere) in meinem kleinen Apartment zu brauen.

Angefangen hat alles mit einem Bierbrauset, welches ein echt leckeres Bier hervorbrachte. Nach ein paar eigenen Versuchen habe ich nun ein Weizen, welches kräftig nach Hefe schmeckt und gleichzeitig schön bitter ist.

Allerdings musste ich feststellen, dass es nicht so einfach ist mit wenig Platz zu brauen. So habe ich auf einem Einkocher bisher verzichtet und kämpfe immernoch damit das Bier sinnvoll kühlen zu können. Deswegen habe ich auch bisher noch nichts Untergäriges gebraut, es ist einfach zu warm bei mir.

Wie dem auch sei. Eine Frage habe ich gleich für den Anfang:
Hat jemand Erfahrung mit einem Sous-Vide Garer? :Waa

Mein Herd hat nicht genug Power um die Würze bei offenem Deckel in am Kochen zu halten, für einen Einkocher habe ich nicht genug Platz (und ich will eh nur 4-8 Liter am Stück brauen) und da dachte ich ein Heizstab könnte da helfen. Mit dem Sous-Vide Stab könnte ich aber auch gleich noch das Maischen mit machen und die Temperaturen sauber halten. Allerdings weiß ich nicht ob man den Stab noch sauber bekommt oder mir etwas anbrennt, wenn man ihn in die Maische gehalten hat (die sind ja eigentlich für klares Wasser gemacht).

Hatte diesen Artikel gefunden, der ganz positiv klang: https://www.sous-vide-ratgeber.de/sous- ... er-brauen/

Wie gesagt, vielleicht hat einer von euch ja auch Erfahrung.
Quasihodo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 18:59

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

#2

Beitrag von Quasihodo »

Sous Vide Stab wird nicht funktionieren, die Maische ist dafür zu dickflüssig und kochen können die normalerweise auch nicht.
Eine Induktionskochplatte ist da eher das richtige, da du ja offensichtlich schon einen passenden Topf hast.

Aber ich würde eher mal beim Herd schauen, was da nicht stimmt. Wenn der keine 10 Liter Wasser kochen kann, stimmt da was nicht.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Kleinfossil
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. August 2021, 17:30

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

#3

Beitrag von Kleinfossil »

Danke für den Hinweis. Hast du es schon mal mit nem Sous vide stab ausprobiert? Hm kochen kann er die schon. Aber nur wenn der Deckel zu ist. Bei offenem Deckel bekommen ich es nicht richtig zum wallenden kochen, das klappt nur wenn der Deckel zu ist.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

#4

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Karsten,

ein Küchenherd (was hat der für eine Leistung?) sollte spielend 4-8 Liter kochend halten können, sonst stimmt da was nicht.

Z.B mein tragbares 2-kW-Induktionskochfeld kocht 15 l offen.

Dirk
Stay thirsty!
Splitter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 08:23

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

#5

Beitrag von Splitter »

Hi Karsten,

Google doch mal nach „Brew in a Zip-Lock Bag“. Vielleicht kommt das deiner Idee am nächsten. Selber habe ich damit keine Erfahrung, habe ich nur in Folge 17 vom „just brew it“ Podcast aufgeschnappt (einfach mal die Folge anhören).

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

#6

Beitrag von BrauSachse »

Kleinfossil hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 12:19 Danke für den Hinweis. Hast du es schon mal mit nem Sous vide stab ausprobiert? Hm kochen kann er die schon. Aber nur wenn der Deckel zu ist. Bei offenem Deckel bekommen ich es nicht richtig zum wallenden kochen, das klappt nur wenn der Deckel zu ist.
Da hilft ein Tauchsieder als Zusatzheizung:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=5405

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

#7

Beitrag von Vobi »

Die Schnapsidee mit dem Sous Vide Stick im Kochtopf hatte ich am Anfang meiner "Brauerkarriere" auch und hab es ausprobiert.
Es ist definitiv keine besonders sinnvolle Lösung. Ohne weiteres funktioniert die Maischarbeit, wie von den Vorpostern schon geschrieben, nicht. Die Maische ist zu dick, das Schrot bleibt im Inneren des Sous Vide Sticks kleben und in null komma nix macht der dicht und spuckt ne Fehlermeldung aus. Was tatsächlich funktioniert, ist ein Maischesack im Zusammenspiel mit dem Sous Vide Stick. Der Sous Vide Stick saugt dann nur den flüssigen Teil der Maische an und kann tatsächlich die Temperatur im Kochtopf stabil halten. Wobei ich aber bezweifle, dass das dem Stick besonders gut tut. Ich denke von dem Malzzucker wird da viel an den Heizelementen im Inneren kleben bleiben und der innere Teil ist natürlich schwer zu reinigen. Und was ich auch dazu sagen muss, ist dass - zumindest bei mir - die Sudhausausbeute mit dem Sous Vide Stick miserabel war, ich bin jedes mal mehrere °P unter der Zielstammwürze rausgekommen.

Sinnvoller und kostengünstiger wäre in deinem Fall mMn die Tauchsieder-Lösung fürs Hopfenkochen und die Maischarbeit wie bisher zu fahren.
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Kleinfossil
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. August 2021, 17:30

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

#8

Beitrag von Kleinfossil »

Hi Fabian und Tilo, vielen lieben Dank für diese Ausführungen. Ist wirklich super wie gut dieses Forum funktioniert :).

Über die Idee mit dem Tauchsieder hatte ich auch schon nachgedacht. Das würde zumindest das Problem mit dem "zu langsamen" wallenden Kochen lösen.
Und wenn Sous Vide wirklich nicht den Mehrwert bringt den ich mit der integrierten Temperatursteuerung für das Maischen erhofft habe, dann werde ich es vielleicht wirklich nicht machen.

Wenn ich mal in ne größere Wohnung ziehe, wird es vermutlich doch ein Einkocher werden müssen.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

#9

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi Karsten,

um das "wallende" Kochen würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Mit nem 1800W Einkocher ist das auch eher ein "Köcheln". Viel wichtiger ist die Verdampfung. Wenn du 10% deines Kochvolumens in annehmbarer Zeit verdampft bekommst, dann genügt das auch. Das rasche Abkühlen geht dafür mit einem Kochtopf im Spülbecken umso besser von statten und verhindert die neubildung von DMS.

Gruß aus Aschaffenburg
Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

#10

Beitrag von sam2nd »

Geil ist bestimmt halber Ochse aus dem Brewzilla 65l - Stichwort Sous-Vide …
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

#11

Beitrag von braunsbruch »

Hallo Karsten,

ich würde den Beitrag von Thomas zum BIAZB nicht unter den Tisch fallen lassen wollen.
Denn wenn es irgendwie mit einem Sous-Vide-Stick funktionieren soll, dann auf jeden Fall genau so:
https://medium.com/home-brewing/biazb-b ... 8977a42e28

Vielleicht ist das tatsächlich eine Möglichkeit, wenn deine Platzverhältnisse so sehr beengt sind.

Gruß
Daniel
Beste Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

#12

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Eine 2 kW Induktionsplatte gibt’s für einen schmalen Taler in den Kleinanzeigen. Die kocht wie verrückt und nimmt kaum Platz weg. Das ist eine ziemlich sinnvolle Lösung.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Kleinfossil
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. August 2021, 17:30

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

#13

Beitrag von Kleinfossil »

Hi zusammen. Habe es am Ende doch nicht mit dem Sous-Vide gemacht, sondern einfach mit einem Topf auf dem Herd. Wenn der Topf klein genug ist, ging es auch.
Habe jetzt auch mein Video fertig. Schaut es euch gern an: https://youtu.be/hkCXqMd1XZI
Wenn ihr noch Empfehlungen habt wie ich meinen Brauprozess verbessern kann, sagt Bescheid :).
Antworten