Neuling aus dem Münsterland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
flutsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:10

Neuling aus dem Münsterland

#1

Beitrag von flutsch »

Schönen guten Morgen allerseits,

mein Name ist Thorsten, bin 44 Jahre alt und komme, wie der Titel schon sagt, aus dem schönen Münsterland.

Der Gedanke, selber Bier zu brauen, kam zum ersten Mal auf, als mir meine Frau vor ein paar Jahren zum Geburtstag
unter anderem ein "Braufässchen" geschenkt hat. Hab das bisher nicht weiter verfolgt, aber die Idee, Bier selber zu
machen, fand ich interessant.

Was mich bisher immer abgehalten hat, war, dass ich eigentlich kein großer Biertrinker bin (Aufwand/Nutzen und so).
Ich trinke wirklich gern ein gutes Bier, aber halt nicht in größeren Mengen. Hier in der Gegend bekommt man in Kneipen, bei
Veranstaltungen und auch privat immer dieselben Biere vorgesetzt. In der Regel lokales Rolinck Pils oder Krombacher, Veltins etc.
Hab das mein ganzes Erwachsenenleben getrunken, aber wirklich begeistert war ich davon nie. Um sich mit Freunden einen
"auf die Lampe zu gießen" hat es immer gereicht, aber das lässt im Alter halt nach ^^. Persönlich trinke ich wirklich gern
Stout, ein schönes Weißbier oder bei Pils eher sowas wie Tannenzäpfle.

Jetzt will ich einfach mal ausprobieren, was die Bierwelt alles zu bieten hat. Hab hier schon viel gelesen und werde wohl bald die
erste Hardware anschaffen. Was genau, steht aber noch in den Sternen. Schwanke ständig zwischen Einkocher, Topf/Thermoport
und All-in-one Gerät hin und her.

Schauen wir mal, wohin die Reise geht.

Liebe Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Neuling aus dem Münsterland

#2

Beitrag von Johnny Eleven »

Hallo Thorsten,

willkommen hier im Forum!

Ich bin fast gleich alt und auch über ein Geschenk meiner Frau zum Brauen gekommen.

Ich braue sowohl mit einem Brauautomaten (BM10) als auch in der 20L-Klasse mit Topf, Induktionsplatte, Thermobehälter und Läuterhexe. Hat beides jeweils seine eigenen Vorzüge, über die Du im Forum jede Menge lesen kannst (oder auch schon hast). Tolles Selbstgebrautes kann man mit beiden Setups herstellen, sofern man auf eine kontrollierte Gährführung achtet (was einer der wichtigsten Faktoren beim Brauen ist).

Viel Spaß beim Equipmentsuchen und -finden und natürlich beim Brauen!

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Neuling aus dem Münsterland

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Thorsten,
willkommen bei den Hobbybrauern!
Wenn Du mal mit Hobbybrauern aus Deiner Gegend austauschen willst, dann melde dich gerne bei Braufreunde-Muenster.de.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Neuling aus dem Münsterland

#4

Beitrag von Malzknecht »

Hi Thorsten, willkommen!

Schöne Grüße aus Ascheberg
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
JustDude
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:36

Re: Neuling aus dem Münsterland

#5

Beitrag von JustDude »

Wilkommen!
Antworten