Hallo aus dem Erftkreis

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Burgbub
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 08:25

Hallo aus dem Erftkreis

#1

Beitrag von Burgbub »

Moin zusammen,

bevor ich hier meine wilden Fragen poste, möchte ich mich einmal Vorstellen.
Ich heiße Magnus und bin 38 Jahre jung. Mache schon länger selber Met & andere Fruchtweine oder diverse Ansatz Liköre.
Das Bierbrauen habe ich schon lange im Hinterkopf und möchte nun endlich los legen.
Es steht viel auf dem Plan und der Wunsch ist es viel zu experimentieren.
Momentan stehe ich vor der Entscheidung, welches Equipment ich mir zulege. Ich lese viel zum gesamten Brauprozess und es tun
sich immer wieder neue Fragen auf (z.B. unter Druck Fermentieren Ja/Nein)
Mein Anliegen ist aufjeden Fall ambitioniert und ich möchte aufkeinen Fall 2x kaufen und denke grade über
Dieses Grainfather Set mit Kühler, wo man bis zu 4 Fermenter anschließen kann, insofern dann der Status kommt mehr herzustellen.
Oder lieber einfach nur ein Braukessel und mehrere "Plastikfässer" um zu experementieren, hier sehe ich aber das Problem der Kühlung in der 2. Gärphase?
Ich freue mich auf das Hobby und das Wissen was zu lernen ist.
Grüße
Mag
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hallo aus dem Erftkreis

#2

Beitrag von Spittyman »

Hi Mag, willkommen im Forum. Bin selbst aus Kerpen. Falls du mal Lust hast, die auszutauschen, schreib ne PN! Habe noch nen Kollegen in Erftstadt. Wir treffen und hin und wieder zum Bier und brauen auch mal zusammen. Würde mich freuen, von dir zu hören.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Burgbub
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 08:25

Re: Hallo aus dem Erftkreis

#3

Beitrag von Burgbub »

Vielen lieben Dank. Darauf werde ich sicher zurück kommen.
Aktuell hab ich schon soviel aufgesaugt, dass ich schon so heiß bin und fast überlege im Kochtopf loszulegen :D
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hallo aus dem Erftkreis

#4

Beitrag von Spittyman »

Burgbub hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 09:56 Vielen lieben Dank. Darauf werde ich sicher zurück kommen.
Aktuell hab ich schon soviel aufgesaugt, dass ich schon so heiß bin und fast überlege im Kochtopf loszulegen :D
Ich habe zwei 68 l Töpfe und einen 50 l Topf für den Nachguss, sowie eine Yato und eine Hendi, nen selbstgebautes Rührwerk und nen Gegenstromkühler. Wenn‘s in die Rivhting gehen sollte, kannst du gerne mal das Set-up anschauen kommen.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Antworten