Moin aus dem Emsland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
emskopp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 11:59

Moin aus dem Emsland

#1

Beitrag von emskopp »

Hallo liebe Hobbybrauer,

ich bin 45 Jahre alt und wohne in Niedersachsen im mittleren Emsland, das ja hier und da durchaus als eine dem Bier nicht abgeneigte Region bekannt ist :Smile

Nachdem ich das wohl allseits bekannte Buch "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage gelesen hatte, habe ich mir das entsprechende Equipment in der Einkocher-Klasse zugelegt und bin in Anlehnung an das Buch vor 6 Wochen mit folgendem Pale Ale-Rezept für einen 10l-Sud gestartet:
2,5 kg Wiener Malz
0,25 kg Carared
Hopfen: East Kent Golding
Hefe: Nottingham

Der Brauvorgang hat gut geklappt, auf die anschließende Hauptgärung war nach etwa einer Woche durch (Stammwürze 12,5 Plato, Restextrakt 3,5 Plato). Eine Woche Nachgärung/Karbonisierung bei Zimmertemperatur, dann gings ab in den Kühlschrank. In dieser Zeit habe ich das gemacht, was Laudage empfiehlt: Hier im Forum schmökern!
Und dann siegte nach einer weiteren Woche die Neugier und ich testete die erste Flasche! Schließlich soll das erste Selbstgebraute ja das Beste Bier überhaupt sein...
Leider war die Realität sehr ernüchternd :Shocked . Nahezu kein Schaum, es schmeckte wie ganz abgestandenes, altes und dazu noch schlechtes Bier, von dem ich nach einigen Probeschlücken den Rest wegkippen musste.

Dank des Forums vermutete ich, dass es an der Karbonisierung liegen musste und stellte alle Flaschen nochmal eine Woche schön ins Warme. Und dass der Geschmack nach nur einer Woche Kaltreifung noch nicht das endgültige Ergebnis ist und Geduld gefragt ist, das hab ich hier im Forum ja auch etliche Male gelesen und war nur mäßig beunruhigt, wie man das beim ersten Sud eben so ist.

Nun, nach weiteren zwei Wochen Kaltreifung, habe ich eine weitere Flasche geöffnet, und was soll ich sagen: Super Schaum, der auch noch sehr stabil ist, siehe Foto im Anhang :thumbsup . Und ein richtig leckerer Geschmack, vollmundig, süffig, würzig. Im Abgang eine Hopfennote, die auch länger im Mund bleibt und direkt Durst auf den nächsten Schluck macht.
Kurz: Ich bin erleichtert und begeistert, dass der erste Sud doch gelungen ist! Möglicherweise schmeckt man sein erstes Bier ja auch durch die rosarote Brille...mal sehen, was die anderen Verkoster sagen. Nach Möglichkeit soll das Bier natürlich noch ein paar Wochen weiterreifen...es war definitiv ein Fehler, nur 10l zu brauen für den Anfang.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und sage schon mal ein ganz großes Dankeschön für all die hilfreichen Infos für Einsteiger in dieses Hobby!

Beste Grüße
Michael
Dateianhänge
PaleAle_a.png
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Moin aus dem Emsland

#2

Beitrag von integrator »

Moin Michael und Herzlich Willkommen :Drink

Schön das es mit deinem Bier doch noch geklappt hat. Ich denke mit einem Manometer für die Kontrolle der Nachgärung wird es etwas unspannender :Wink Du wirst sehen das du im Laufe der Zeit noch weitere Helfer benötigst.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
emskopp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 11:59

Re: Moin aus dem Emsland

#3

Beitrag von emskopp »

Hallo integrator,

Danke für's Willkommen!

Witzig: Dass ein Manometer hilfreich ist, habe ich mir nach dieser Geschichte auch gedacht und war in den Wochen der Nachgärung nicht untätig! Hier mein Eigenbau-Manometer (vielleicht nicht schön, aber günstig und funktioniert):
IMG_20210912_194252.jpg
Ist aber leider bisher noch nicht zum Einsatz gekommen. Und die weitere Wunschliste füllt sich auch: Flaschenspüler und Abtropfständer, Tauchsieder, Zapfhahn,....je mehr man im Forum liest, desto mehr Begehrlichkeiten werden geweckt :puzz
Lui006
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 15:13

Re: Moin aus dem Emsland

#4

Beitrag von Lui006 »

Moin Emskopp
und willkommen im Forum.
Ich bin aus dem südlichen Emsland.
Es gibt da auch eine WhatsApp-Gruppe.
Falls Interesse besteht kurze PN

Gut Sud
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Moin aus dem Emsland

#5

Beitrag von t-u-f »

Moin,

Herzlich willkommen hier im Forum aus dem Landkreis Cloppenburg...

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Emsland

#6

Beitrag von Lui »

Moin Michael,
von mir auch ein herzliches Willkommen in der Hobbybrauergemeinschaft und schöne Grüße aus Oldenburg.

Gruß,
Frank
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Antworten