Mahlzeit aus Dortmund

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Mahlzeit aus Dortmund

#1

Beitrag von Andimaus »

Hallo zusammen,

nach nunmehr über einem Jahr stiller Teilhabe an den vielen Themen und Diskussionen, unzähligen tollen Tipps und Hilfestellungen und munteren Gesprächen hier, möchte ich nun auch aus dem Schattendasein des unbekannten Nur-Lesers heraustreten und mich outen :Greets

Ich heiße Andreas, bin aktuell 37 Jahre alt und komme aus der einstigen Bierhauptstadt Dortmund (habe ich echt einstig geschrieben???).

Nachdem ich bereits vor über 20 Jahren während einer Projektwoche an der Schule mit Freunden das Projekt "Weltkulturgut Bier" auf die Beine gestellt hatte (die Begeisterung der Mitschüler und eines Teil des Kollegiums war uns sicher), vor fast 20 Jahren ein vierwöchiges Praktikum bei der Vormann Brauerei in Hagen-Dahl absolviert habe (Craftbeer, wo es hier eigentlich noch gar kein Craftbier gab), "zog" es mich dann doch in die Welt der Zahlen und Paragraphen aka. Rechnungswesen, Controlling, Steuern. Gleichwohl hatte ich stets den heimlichen Wunsch gehegt, a) einmal mein erstes eigenes Bier zu brauen oder b) eine Kneipe zu besitzen oder c) einen kleinen aber feinen Bottle-Shop zu führen. Nunja, Augen auf bei der Berufswahl :Wink Gleichwohl habe ich die Bierleidenschaft stets und in mittlerweile über fünf Jahren intensiver Untappd-Nutzung ausgiebig gepflegt und dokumentiert :Smile

Wunsch a) schien dann zumindest halbwegs realistisch, sodass ich vor einigen Jahren schon aus der Bierlaune heraus einen Polsinelli 35l-Gäreimer und eine Kronkorkenzange erstanden habe. Fortan wurden auch sämtliche 0,33 l Longneck-Flaschen (überwiegend aus der Mikkeller-Beermail , die mit dem leicht bauchigen Hals) gesammelt und im Keller eingelagert. Und wenn dieser ganze Corona-Bums in den letzten eineinhalb Jahren schließlich eine gutes Sache hatte, dann dass meine liebste Gattin und ich uns in diesem Frühjahr endlich getraut haben den Wunsch a) in die Tat umzusetzen (ok, getraut haben wir uns ja eigentlich schon in 2019). Der Deal war, dass ich mir das Equipment (Einkocher, Spindeln, Kleinteile) für unseren ersten Sud zunächst von einem Bekannten ausleihe, um zu sehen, ob das Brauen tatsächlich etwas für mich ist. Der artige und vorausschauende Ehemann hört hier natürlich auf seine Frau (Life-Hack!), wohlwissend, dass es ihm natürlich Spaß machen wird, schließlich hegt er den Wunsch schon seit 20 Jahren.

Gesagt getan, kurze Zeit später waren knapp 17 Liter Sierra Nevada PA Clone abgefüllt, ein Brauereiname nebst Logo entworfen, die Story zum Bier geschrieben und Etiketten gedruckt. Und die Gattin hatte ebenfalls Blut bzw. Bier geleckt :thumbsup
Es folgten ein Maibock, ein Weizenbier (Hälfte mit Amarillo gestopft, die andere Hälfte auf 1,2 Kilo Himbeeren gesetzt), ein Chocolate Coconut Stout (eine Hälfte zusätzlich mit in Rum getränkten Eichenholzchips "fassgereift") und aktuell reift das weihnachtliche Gingerbread Impy Stout heran.

Gemahlen/Gemaischt/Gebraut wird mit der Grain Gorilla-Malzmühle in einer mittlerweile eigenen Klarstein Biggie und einem Thermoport samt Läuterhexe (beide Töpfe mit entsprechenden Kugelhähnen ausgestattet). Die letzten beiden Sude wurde im 27 l Brew Bucket BME mit dem Domed Lid von SS Brewtech vergoren, der leider aktuell noch nicht gekühlt ist. Hier laufen gerade die internen Verhandlungen für einen Kühlschrank - evtl. würde ich bei einem entsprechenden Angebot auch zuschlagen und das FTSs² Kühl- und Heizpaket zusätzlich nehmen. Kühlung mittels Eiswasser und um den sexy gewölbten Deckel weiter nutzen zu können, die Kühlschlange seitlich im Bucket montieren. Ja, ich könnte auch direkt auf den Chronical gehen, aber ich finde die "Einfachheit" des Buckets, insbesondere beim reinigen, großartig. Und wir haben nicht genug Platz :Ätsch

In diesem Sinne, ich freue mich auf viele weitere Diskussionen, spannende Unterhaltung und gemeinsames Brauen (zumindest digital gemeinsam).

Viele Grüße aus Dortmund
Andi
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Mahlzeit aus Dortmund

#2

Beitrag von coyote77 »

Herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß bei besten Hobby der Welt!

Grüße aus Paderborn
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Mahlzeit aus Dortmund

#3

Beitrag von Dawnrazor »

Herzlich willkommen

Vielleicht hast du ja mal Lust unseren Hobbybrauer Stammtisch zu besuchen. (Brautum)
Erster Mittwoch im Monat im Biercafe West 20 Uhr
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mahlzeit aus Dortmund

#4

Beitrag von Andimaus »

Danke für die Willkommensgrüße, in der Tat halte ich das Brauen für eines der spannendsten Hobbies, unendlich abwechslungsreich und kreativ.

Jens, muss ich echt mal anpeilen. Wohnen nur ein paar Minuten vom BCW weg und bin sonst relativ häufig bei Cüneyt. Mittwochs bin ich nur meist erst gegen acht wieder in Do - wie lange tagt ihr in der Regel so?
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Mahlzeit aus Dortmund

#5

Beitrag von Dawnrazor »

Andimaus hat geschrieben: Samstag 16. Oktober 2021, 17:51 Danke für die Willkommensgrüße, in der Tat halte ich das Brauen für eines der spannendsten Hobbies, unendlich abwechslungsreich und kreativ.

Jens, muss ich echt mal anpeilen. Wohnen nur ein paar Minuten vom BCW weg und bin sonst relativ häufig bei Cüneyt. Mittwochs bin ich nur meist erst gegen acht wieder in Do - wie lange tagt ihr in der Regel so?
Puhh keine Ahnung, ich muss morgens immer früh raus.
Aber mindestens bis 22 Uhr bestimmt.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mahlzeit aus Dortmund

#6

Beitrag von Andimaus »

Das sollte aber passen :)
Antworten