Patrick aus der Pfalz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
PeedyX88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 18:27

Patrick aus der Pfalz

#1

Beitrag von PeedyX88 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Patrick, ich bin 33 Jahre alt und neu hier im Forum.

Ich bin begeisterter Biertrinker, wie wahrscheinlich 100% der Forumsmitglieder hier :Bigsmile

Nachdem ich vor einigen Tagen, eher aus Langeweile, mir ein Video auf Youtube über das Bierbrauen Zuhause angeschaut habe, packte mich die Lust dies auch mal auszuprobieren.

Also habe ich mir ein kleines "Anfängerpaket" zusammengestellt.
- Einkochtopf von Lidl
- 2x Gäreimer mit Röhrchen und Abflusshahn
- 1x Läutereinsatz
- Maischepaddel
- Thermometer
- Bierspindel
- Jodtinktur
- Messbecher
- Abfüllpistole
- Sowie diverse Reinigungsutensilien

Darüber hinaus hab ich mir Pilsener Malz, Caramel Malz sowie Tettnanger Hopfen und obergärige Hefe besorgt und möchte damit mein erstes Bier brauen.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum.

Gruß, Patrick :Drink
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Patrick aus der Pfalz

#2

Beitrag von coyote77 »

Herzlich willkommen!
Viele YouTube-Videos sind etwas mit Vorsicht zu genießen... Für die ersten Versuche kann ich brauanleitung.com empfehlen, und natürlich das Schmökern im Forum. Viel Erfolg!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
PeedyX88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 18:27

Re: Patrick aus der Pfalz

#3

Beitrag von PeedyX88 »

Von dort hab ich auch das Rezept her:
https://brauanleitung.com/2014/11/24/das-rezept/

Den Tettnanger Hopfen habe ich gewählt, da ich dort mal das Hopfengut No20 besucht hatte.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Patrick aus der Pfalz

#4

Beitrag von Y-L »

Willkommen Patrick!

Vor dem ersten Sud kann es wirklich nicht schaden, vorher ein paar mehr Videos und Webseiten zu durchforsten.
Ich selber hatte das Glück, ein "privates" Forum zu haben; vier Arbeitskollegen, die auch brauen.
Mein erster Sud wurde mit ähnlichem Equipment wie bei dir gemacht... ist alles gut geworden,
aber das ein oder andere Video mehr, hätte mir im Nachhinein den ein oder anderen Arbeitsschritt erleichtert.

Wünsche dir viel Spaß im Forum, und allzeit "Gut Sud"!

Grüße aus der Lüneburger Ecke,
Kay

:Drink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
PeedyX88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 18:27

Re: Patrick aus der Pfalz

#5

Beitrag von PeedyX88 »

Da ich nächste Woche nun quasi unverhofft Urlaub habe, werde ich meinen ersten Sud nächste Woche angehen.

Da bin ich jetzt schon gespannt.

Bis dahin bzw. jetzt schon kümmere ich mich ums leeren der Bügelflaschen. Endlich hat das Trinken einen wirklich wertvollen Sinn 😁, vom generellen Genuss natürlich abgesehen…
Nilssina
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: Patrick aus der Pfalz

#6

Beitrag von Nilssina »

Hallo Patrick,

woher kommst du denn? Je nachdem wo in der Pfalz du herkommst haben wir im Bereich Speyer, WormsSüdpfalz, Mannheim, Karlsruhe und Signal Gruppe. Wir sind deutlich über 30 Hobbybrauer aus dieser Region die sich hier zusammen gefunden haben. Bei Interesse kannst du mich ja mal anschreiben. Wir helfen auch gerne Anfängern.
PeedyX88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 18:27

Re: Patrick aus der Pfalz

#7

Beitrag von PeedyX88 »

Hi, schonmal danke für die Begrüßungen...

Ich bin Grenzgänger. Wohne an der Grenze zum Saarland und arbeite dort wo das Karlsberg Bier herkommt :-)
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Patrick aus der Pfalz

#8

Beitrag von Rumborak »

Hi,

herzlich willkommen.

Dann schau mal hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewforum.php?f=80

Auch wir haben eine recht aktive Gruppe, gerade auch mit Mitgliedern aus Deiner Nähe.

VG und allzeit gut Sud!
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
PeedyX88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 18:27

Re: Patrick aus der Pfalz

#9

Beitrag von PeedyX88 »

Was mir gerade noch auffällt, zu dem o.g. Rezept gibt es ja gar keine Hefenangabe :Grübel
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Patrick aus der Pfalz

#10

Beitrag von Beerkenauer »

PeedyX88 hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 12:52 Was mir gerade noch auffällt, zu dem o.g. Rezept gibt es ja gar keine Hefenangabe :Grübel
doch,

siehe hier:

Hefe: (Empfehlung!)
US-05, S-04 oder Nottingham Ale
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
PeedyX88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 18:27

Re: Patrick aus der Pfalz

#11

Beitrag von PeedyX88 »

Sorry mein Fehler... ich meine natürlich die Mengenangabe :Angel
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Patrick aus der Pfalz

#12

Beitrag von Beerkenauer »

PeedyX88 hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 13:05 Sorry mein Fehler... ich meine natürlich die Mengenangabe :Angel
in der Regel hat ein Päckchen 11gr Hefe, das reicht für 20 Liter Würze.
Also für das verlinkte Rezept reich ein Päckchen.

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
PeedyX88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 18:27

Re: Patrick aus der Pfalz

#13

Beitrag von PeedyX88 »

So bin jetzt dabei den Hopfen zu kochen, bzw noch am aufheizen.


Mal eine Frage:

Ist es normal dass ich jetzt beim Kochen fast 25 Liter Sud habe bei dem oben genannten Rezept?

Gruß
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Patrick aus der Pfalz

#14

Beitrag von renzbräu »

Du hast ja noch Verdampfung. Je nach Heizleistung, Wirkungsgrad und Kochdauer können da noch paar Liter verdampfen. Das kommt auf Dein System an; genauso die Sudhausausbeute. Deshalb passt man Rezepte immer an die eigene Anlage an.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
PeedyX88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 18:27

Re: Patrick aus der Pfalz

#15

Beitrag von PeedyX88 »

Das habe ich mir fast gedacht :Ahh , naja mal sehen welche Stammwürze ich habe!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Patrick aus der Pfalz

#16

Beitrag von renzbräu »

Zur Anpassung muss man z.B. die Verdampfung kennen. Und die merkst Du beim kochen. Also kein Stress :Bigsmile
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Patrick aus der Pfalz

#17

Beitrag von Stubbi_33 »

Welchen Extraktgehalt hast du denn "vor kochen"?
2 Töpfe 2 HENDIs
PeedyX88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 18:27

Re: Patrick aus der Pfalz

#18

Beitrag von PeedyX88 »

Da hab ich leider nicht gemessen! Hätt ich mal vorher noch ein paar Minuten länger gelesen, dann wäre mir einiges klarer. Naja verbuche ich mal unter Anfängerfehler…
PeedyX88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 18:27

Re: Patrick aus der Pfalz

#19

Beitrag von PeedyX88 »

So nach dem messen lieg ich aber zwischen 12 und 13 Grad Plato mit der Messspindel. Ich bin zufrieden 😀
Antworten