Grüße aus dem Münsterland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
GaragenMatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:43
Wohnort: 46325 Borken

Grüße aus dem Münsterland

#1

Beitrag von GaragenMatze »

Hallöchen, ich bin der Matze und komme aus Borken im schönen Münsterland.
Beruflich bin ich viel unterwegs und da ich derzeit in der Eifel stationiert bin, liegt es natürlich nahe, dass meine Familie und ich gerne die Zeit beim Wandern verbringen (wenn sie mich besuchen kommen). Wieder in der Heimat, gehts dann an unseren Garten, indem wir vorwiegend Nutzpflanzen (Obst und Gemüse als Permaakultur) anbauen. Auch wenn das ganze äußerst "alternativ" klingt, liegt bei uns das Hauptaugenmerk darauf, den Kindern neben der Erziehung auch ein Werte- und Arbeitsbewustsein mitzugeben. Da ich gerne in meiner Freizeit werkel (Hobbyhandwerker), und meine Garage auch dementsprechend ausgerüstet ist, kam ich über einige DIY-Foren und Geschichten zum Bierbrauen.

Also "Zack", den Einkochautomaten hervorgeholt, desinfiziert, mimimale Grundaustattung bestellt und losgelegt. Ich habe am Wochenende zwei kleine Sude in der Garage angesetzt. Der Erste war von vielen kleinen Dummheiten meinerseits geprägt, der zweite verlief jedoch traumhaft. Auch, da ich hier viel über "Anfängerfehler" lesen und lernen konnte, Danke dafür. :thumbsup

Es waren beides Identische Ansätze eines SMasH-Bieres:

Menge: 15l Wasser
Malz: 3kg Wiener Malz
Hopfen: 24g BIO Tradition Pellets - ca. 6,9 Alpha
Hefe: 11,5g Safale US-05 (je ca. 6g)

Haupttguss: 10l
Nachguss: 5l

Würzebereitung:
Einmaischen 45°C
Eiweißrast 55°C - 10min
Maltoserast 63°C - 30min
Verzuckerung 72°C - bis Jod-Normal ca. 30min
Abmaischen 78°C

Würzekochen:
Dauer 60min
1. Hopfengabe 10min nach Kochbeginn (12g)
2. Hopfengabe 30min vor Kochende (12g)


Meiner Frau hat es auch jede menge Spaß gemacht, unter anderem auch, da wir im Anschluss 6kg Treber zu feinstem Treberbrot verwandelt haben (schön mit Speck, ein Gedicht). Die Kinder hatten natürlich auch ihren Spaß (Backen ist ja klasse) und fragen wann es denn wiederholt wird. Nun sind wir allerdings erstmal gespannt was aus unseren Ersten Versuchen wird. Es gärt gerade fleißig in den Behältern bei 19°C, aber "Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben".

In diesem Sinne

Viele Grüße

Matze
Einkocherklasse: Weck WAT 24a + MattMill Rührhexe + MattMill Läuterhexe sowie 27l Sparge Heater und Speidel Gärfass 30l
PeedyX88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 18:27

Re: Grüße aus dem Münsterland

#2

Beitrag von PeedyX88 »

Hallo und herzlich willkommen. Ich bin, wie du, auch neu hier… sehr schöner Text.

Ich habe gestern auch meinen ersten Sud gemacht und muss das mit dem Treberbrot unbedingt mal probieren. Leider hab ich gestern meinen Treber entsorgt.
Benutzeravatar
GaragenMatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:43
Wohnort: 46325 Borken

Re: Grüße aus dem Münsterland

#3

Beitrag von GaragenMatze »

Grüß dich PeddyX88, Treberbrot ist klasse! Haben es nach folgendem Rezept gemacht:

https://www.chefkoch.de/rezepte/drucken ... rbrot.html

Sehr simpel und nur zu empfehlen, natürlich die Variante mit Schinkenspeck!
Einkocherklasse: Weck WAT 24a + MattMill Rührhexe + MattMill Läuterhexe sowie 27l Sparge Heater und Speidel Gärfass 30l
Antworten