Hallo aus Heidelberg/Mannheim

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
plapperkfr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:58

Hallo aus Heidelberg/Mannheim

#1

Beitrag von plapperkfr »

Hallo zusammen,

wenn ich mich schon im Forum anmelde, kann ich mich auch gleich vorstellen (und vielleicht sogar ein paar Gleichgesinnte in meiner Nähe finden).
Ich komme aus Plankstadt (grob in der Mitte zwischen Heidelberg und Mannheim, Baden-Wuerttemberg), bin knapp unter 50 und - vollkommen überraschungsfrei - begeisteter Biertrinker.

Erfahrungstechnisch bin ich mit 2 Sets von Besserbrauer durch, die auch beide ziemlich gut geworden sind, die ersten in Brewfather gebastelten Rezepte sollten in ein paar Tagen fertig zum abfüllen sein (2x SMaSH mit Pale Ale Malz, Cascade bzw. Callista und WB-06 (weil das MHD drohte) bzw Voss Kveik (weil vom Met noch welche über war). Beide riechen zumindest schon mal ziemlich gut).

Im Moment braue ich noch entweder auf dem Herd oder aber im Einkochtopf im Braubeutel, fermentiert wird im Plastikeimer (Glas hätte ich auch, ich finde aber die Hähne in den Eimern echt zu praktisch, um was anderes zu nehmen. Ausserdem ist das Glas aktuell noch voller Met).

Da's bei mir noch an der Kühlung hapert, bin ich erstmal auf Flaschenabfüllung angewiesen (CO2 und Fäßchen hätte ich schon, hab aber nicht mitgedacht, dass mir das ohne entsprechenden Kühlschrank wenig bringt :Mad2 ), das hat auch bei den ersten 8 Litern ziemlich gut funktioniert.

Biertechnisch bin ich großer Freund von "je höher der Norden, desto besser das Bier" (Flens, Jever), habe aber auch die Heidelberger "Brauerei zum Klosterhof" ums Eck, die fantastische Frischbiere machen, und einer ziemlich frisch entdeckte Liebe zu Cascade Hofen (und die Erwartung, noch viele interessante andere Hopen zu finden).

Gruß,
Jochen
Nilssina
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: Hallo aus Heidelberg/Mannheim

#2

Beitrag von Nilssina »

Hallo Jochen.
Wir haben im Bereich Speyer, WormsSüdpfalz, Mannheim, Karlsruhe und Heidelberg eine Signal Gruppe. Wir sind deutlich über 30 Hobbybrauer aus dieser Region die sich hier zusammen gefunden haben. Bei Interesse kannst du mich ja mal anschreiben. Wir helfen auch gerne Anfängern. Ich bin Nils aus Mannheim-Casterfeld
Antworten