Grüße aus Grevenbroich

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
march
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. November 2021, 11:36
Wohnort: /home/noise

Grüße aus Grevenbroich

#1

Beitrag von march »

Hallo,
vor circa zwei Jahren begleitete ich einen Freund zum ersten Mal beim Bierbrauen (Schumacher Altbier). Es beschränkte sich zwar primär auf die Verköstigung seines letzten Bieres und einiger anderer Sorten aber das Interesse war geweckt. Es schlummert noch eine Weile in mir aber im Sommer diesen Jahres widmete ich mich mit einem anderen Freund der Herstellung des Gerstensaftes. Die erste Ausbeute schmeckte uns beiden gut und vorgestern brauten wir ein Weihnachtsbier. Mal schauen ob es was wird. :Bigsmile Im Sommer fing ich an mich verstärkt mit der Materie zu beschäftigen und solperte als nicht registrierter Leser hier öfters rein und habe mich eben kurzerhand registriert.

Da ich mich sehr gerne zur Entspannung mit den verschiedensten Dingen in der Küche beschäftige (Brot backen, Einwecken, Käse herstellen, Dörren...) hatte ich für das Brauen zumindest schon einen Einkochtopf mit Hahn, von Bielm*er, hier stehen. Ein Schützenkollege hatte im Keller seit ein paar Jahren noch einen Gäreimer mit Krimskrams herumstehen. In diesem fand ich eine Spindel, eine Läuterspirale und eine Kühlspirale in Form eines selbst gebogenen Kupferrohres. Ein Bierpaddel sowie einen Inkb*rd habe ich letzten Monat günstig bekommen. Meine Grundausrüstung steht also schon. Lediglich bei der Läuterspirale muss ich noch nach Dichtungen schauen. Da weiß ich noch nicht was man für ein Material verwendet und ob das vorliegende Teil ein Läuterfreund oder eine Läuterhexe ist. Beides wurde mir genannt... Ebenfalls muss ich schauen wegen der Kupplung. Die ist aus einem anderen Material als der Rest und ich meine einmal gehört zu haben, dass man dies nicht machen soll wegen irgendwelchen Reaktionen. Da lese ich mich aber noch ein.
20211101_120947.jpg
Bis zum nächsten Brautermin wird mein Equipment schon stehen. Derzeit überlegen wir was wir so als nächstes machen werden. Auf maischemalzundmehr.de gibt es ja eine Vielzahl von wirklich tollen Rezepten. Landbiere und Pale Ale mögen wir beide sehr gerne wobei auch das Grutbier seinen Reiz hat... Mal schauen wo es uns hintreibt... :Smile

LG
Antworten