Servus aus Oberbayern

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
bergro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:57

Servus aus Oberbayern

#1

Beitrag von bergro »

Hallo Zusammen.

Eigentlich wollte ich mich schon länger mal vorstellen, aber irgendwie hat's nicht sollen sein. Aber dafür jetzt.

Mein Name ist Bernhard, etwas mehr als 37 Jahre alt, komme aus der Nähe von Ingolstadt. Bin verheiratet, hab drei kleine Kinder, Intensiv- und Anästhesie Krankenpfleger.

Wie bin ich zum Bier brauen gekommen?
Ich hab mir vor 3 Jahren den Fuß gebrochen und war krankgeschrieben. Es war mir langweilig und weil grad zu der Zeit Zwetschgen und Ringlo reif waren, wollte ich mich an der Fruchtweinherstellung versuchen. Das hat eigentlich gut geklappt. Allerdings war mir der fertige Wein zu alkohollastig. Irgendwie vertrage Ich nix über 10 %, da geht's mir den nächsten Tag schlecht. Ich hab sogar noch immer ein paar Flaschen rumstehen. Ein paar Monate später, hat mich ein Arbeitskollege zu einem leckeren Grillabend eingeladen. Sein Schwager war auch da und hat ein leckeres Selbstgebrautes mitgebracht. Da hat's mich dann in den Fingern gejuckt. Bisher war mir nur Helles, Pils und Weizen bekannt. Das sollte sich ändern.
Also etwas belesen und das Forum gefunden. Einkocher ausgeliehen, Gärbehälter waren von der Weinherstellung da, Rührwerk wurde aus Überresten gebaut, Raspberry ebenfalls vorhanden.
Das ist auch das was mir gefallen hat, rumtüfteln, basteln, improvisieren und später hoffentlich was trinkbares haben.
Der erste Sud hat relativ gut geklappt. Das Jungbier hab ich dann mal in der Gärung probiert. Anscheinend zu viel. Am Abend ging's mir richtig schlecht. Das Klo war mein bester Freund. Im Nachhinein hatte ich viel zu viel Hopfen verwendet und die Nachisomerisierung nicht berücksichtigt. Und warum es ein IPA sein müsste, weiß ich auch nicht mehr. Meine Innereien hat's völlig zerlegt.
Naja trotzdem nach Gärende abgefüllt, hab gehofft es wird vielleicht besser.
Es wurde nicht besser. Die Flaschen wurden ausgeleert.
Der Ehrgeiz hat mich gepackt. Das nächste war ein Pale Ale, was mir gut gelungen ist. Die Lernkurve stieg.
Von der Küche bin ich dann in den Keller gewechselt. Dort habe ich einen großen Raum, in dem eine neue/alte Küche Platz gefunden hat. Dort kann das Hobby besser ausgelebt werden.
An dieser Stelle herzlichen Dank an das Forum. Ohne Eure Infos und Hilfe hätte ich keine Büdenhaube mit Venturi Prinzip, geregelte Gärführung, MQTTDevice (Wahnsinn wie genau das mit der IDS2 klappt), iSpindel. Das hat mir echt Spaß gemacht.
Vor allem, dass aus der Idee eine neue iSpindel zu bauen, drei Sammelbestellungen wurden. Das hätte ich nicht gedacht.
Mittlerweile befinde ich mich in der 40 Liter Klasse, braue aber lieber in der 20 Liter Klasse um verschiedene Biersorten auszuprobieren.
Für das Weihnachtswichteln sind heute 3 Bierstile in Flaschen abgefüllt worden.
Wieder sowas, was das Forum so liebens-/lebenswert macht.

Nochmals Danke an die Community.

Bleibt's gesund und schöne Grüße aus Bayern,
Bernhard
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Servus aus Oberbayern

#2

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Bernhard.
Danke für die tolle Vorstellung.
Liebe Grüße aus Niederbayern (vormals LK München),
Klaus
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Servus aus Oberbayern

#3

Beitrag von El_Bohno »

Hi Bernhard,
I kimm aus Traunstein,OBY.
Ingolstadt ist scho etwas weiter weg, aber vielleicht stolpert man sich über die Füße…

Allzeit gut Sud. Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Servus aus Oberbayern

#4

Beitrag von flatflo »

Servus,

schöne Vorstellung und allzeit gut Sud.

Grüße aus SOB
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Antworten