Servus aus München

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Dolphins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 15. November 2021, 10:41
Wohnort: München

Servus aus München

#1

Beitrag von Dolphins »

Hallo Zusammen,

Da ich in den letzten Monaten das Forum intensiv genutzt habe, finde ich es nur fair mich mal bei euch vorzustellen:

Ich heiße Fabian, bin 30 Jahre alt und wohne in München. Bin noch nicht verheiratet, jedoch verlobt.
Da kommen wir auch gleich zu dem Grund, weshalb ich zu brauen begonnen habe.
Meine Verlobte und ich trinken gerne Bier. Dabei auch gerne etwas außerhalb der in Bayern gängigen zwei Sorten Helles und Weißbier.
Wir haben nun die Idee für unsere Hochzeit ein eigenes Bier zu brauen und dann ein Fass anzustechen, anstatt wie sonst so üblich einen Kuchen anzuschneiden.
Die erste Idee uns eine Brauerei zu suchen die uns dann ein Bier braut haben wir recht zügig verworfen, da wir nicht mal wissen was genau wir haben wollen.
Das viele rum experimentieren wäre doch bestimmt auch ein tolles Hobby zum selbst machen anstatt sich langweilig etwas zu bestellen.
Hat auch noch den Vorteil nicht so oft zum Getränkemarkt fahren zu müssen :)
Gedacht, gemacht. Nach etwa 1200 Seiten in Büchern als vorrecherche und unzählige Stunden hier in diesem Forum habe ich mich aus Platzgründen für einen Grainfather G30 entschieden und für weitere Euro im vierstelligen Bereich Zubehör gekauft:
Rohstoffe, Gäreimer, Kühlschrank mit Inkbird für UG Bier, Tilt Hydrometer, Osmoseanlage (Münchner Leitungswasser is schon nicht ganz so geil für helles Bier) etc etc.

Ich habe bis jetzt erst 3 Sude hinter mir. Jedoch bei jedem Sud den ein oder anderen Fehler gemacht. Was auch gut ist. Daraus kann ich lernen und diesen Fehler beim nächsten mal nicht mehr machen.
Der erste Sud wurde schon verköstigt.
Fazit: Vermasselt... Maische PH durch Milchsäure zu weit abgesenkt. Aber: Wenn ich Natron ins Glas vorlege durchaus trinkbar.
Morgen sollte wird mein UG dunkler Weihnachtsbock abgefüllt. An Weihnachten sollte ich dann wissen wie gut der geworden ist.

Ich wollte mich noch bei den ganzen konstruktiven und hilfreichen Beiträgen bei euch allen bedanken und hoffe,
dass der Stammtisch an der Echardinger Einkehr in München noch statt findet. Würd da gerne Anfang Dezember vorbei schauen.


Viele Grüße aus Bayern,
Fabian
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Servus aus München

#2

Beitrag von Cubase »

hallo, willkommen im Forum. Auf welchen ph hast du denn abgesenkt?
Dolphins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 15. November 2021, 10:41
Wohnort: München

Re: Servus aus München

#3

Beitrag von Dolphins »

Ich hab den Fehler gemacht und mir im vorhinein ausgerechnet wieviel Milchsäure ich brauche (im nachhinein nicht die beste Idee).
Hab dadurch die Milchsäure schon ins Maischwasser gepackt.
Beim Maischen selbst bin ich dann bei 4,6 hängen geblieben :puzz
War ein Weißbier.
Vor 3 Tagen wieder ein Weißbier gebraut. Ohne Milchsäure. 5,55 PH wert.
Werd wohl jetzt erst mal bisschen die Finger von Milchsäure lassen, solang der Wert nicht über 5,7 ist.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Servus aus München

#4

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Ist ja eigentlich die richtige Vorgehensweise, die Milchsäure ins Brauwasser zu geben, bevor Du einmaischst. Allerdings gibt es eine Schwelle, ab welcher sich die Milchsäure geschmacklich wahrnehmen lässt. Das Gautinger Wasser ist auch nicht so viel anders, als im 20Km entfernten München. Ich verschneide in der Regel 50:50 mit destilliertem Wasser, das halbiert mir schon mal alle Werte und damit komme ich für die meisten Bierstile gut hin.

Gut Sud und Grüße in die City!

Martin
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Servus aus München

#5

Beitrag von Barney Gumble »

Verdünnte Milchsäure ist leichter zu dosieren
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Servus aus München

#6

Beitrag von Olutmatkailijan »

Dolphins hat geschrieben: Montag 15. November 2021, 14:43 Ich hab den Fehler gemacht und mir im vorhinein ausgerechnet wieviel Milchsäure ich brauche (im nachhinein nicht die beste Idee).
Hab dadurch die Milchsäure schon ins Maischwasser gepackt.
Beim Maischen selbst bin ich dann bei 4,6 hängen geblieben :puzz
War ein Weißbier.
Vor 3 Tagen wieder ein Weißbier gebraut. Ohne Milchsäure. 5,55 PH wert.
Werd wohl jetzt erst mal bisschen die Finger von Milchsäure lassen, solang der Wert nicht über 5,7 ist.
Hast du denn auch beachtet, dass das Malz selber ein wenig Säure enthält? Bei Weißbier nicht so viel, aber bei dunklem würde ich da aufpassen...
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Antworten