Servus aus Bayern

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Servus aus Bayern

#1

Beitrag von Olutmatkailijan »

Servus,

ich bin 27, seit kurzem (Master-)Student in einer naheliegenden Universität in einem naheliegenden Fachgebiet. Zwar habe ich schon von jung an verschiedenste Sachen vergärt (Kräutersude, Frucht- und Beerenwein, Met und einmal Karamalz aus der Neugier heraus - da fehlt der Hopfen und es dauert zu lange) bin aber erst durch ein Auslandsstudium zum Brauen gekommen da mir dort das Bier zum einen zu teuer war und zum anderen nicht gemundet hat. Also gleich nach der ersten halben Dose entsprechend ein Set gekauft und zuhause gebraut, was mal mehr und mal minder gut funktioniert hat. Glücklicherweise haben dort dann auch zwei eine Kleinstbrauerei gegründet, worauf ich dann zugriff auf Grainfather und später auch die entsprechende größere Brauanlage hatte (Tip: Kauft euch nie eine Brauanlage von chinesischen No-Name Firmen. Erstens Lieferverzögerungen bis zu einem Jahr, zweitens Würzekühler, bei denen im inneren der falsche Stahl verbaut ist und drittens keine Dokumentation. Sehr abenteuerlich).

Naja. Jetzt bin ich vorläufig erstmals wieder in Deutschland und studiere halt hier, aufgrund der unausstehlichen Wohnungssituation lebe ich jedoch im Wohnwagen. Auch dort muss es möglich sein zu brauen! Vorzelt ist bereits aufgebaut und wird entsprechend ausgebaut - dort kommt hoffentlich für die nächsten zwei Jahre meine Hobbybrauerei rein. Obwohl ich Zugriff auf eine Wohnung habe, wo ich theoretisch brauen könnte, ist dies Praktisch sehr schwierig - das Wasser ist so Nitrat-belastet, das die Gärung stockt.

Dementsprechend braue ich bald wieder im Vorzelt, hier im Umland ist das Wasser einfach zum Brauen ganz gut (Mittelhart, sonst nichts drinnen, kaum Nitrate). Bin mal gespannt, wie das von der Sterilität hinhaut. Muss nur noch Hefe kaufen und dann geht es los. Hat schon mal wer versucht, Polaris als Bitterhopfen zu verwenden?


Edit: Das mit dem Polaris hat sich erledigt. Es sollte gehen.
MfG
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Antworten