Hallo aus Karlsruhe!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Hallo aus Karlsruhe!

#1

Beitrag von maweb_ »

Hallo Braufreunde!

Mein Name ist Max und ich komme aus dem schönen Karlsruhe :)

Historie:
Erster Brauversuch vor circa 3 Monaten mit der Weizen Braubox von Besserbrauer.de. Hat soweit auch super funktioniert! Nach der Lagerung und einem Tag im Kühlschrank wurde das Weizen abends verkostet und schmeckte sehr lecker. Am nächsten Tag allerdings roch es modrig und schmeckte sauer :Ahh Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich!

Gestern habe ich meinen zweiten Brautag unter Anleitung des Buches "Craft-Bier einfach selber brauen: Brew it yourself" von Ferdinand Laudage beendet. Ich habe mich also beim hobbybrauerversand dementsprechend ausgestattet. Verwendete Utensilien:

- Einkochautomat
- Brau- und Gäreimer 30 Liter
- MattMill Läuterhexe 1000
- Messbecher Kunststoff - 5 Liter
- Maischepaddel / Rührlöffel aus Holz - 70 cm
- Bier-Kwik® - OXI Braureiniger 1 kg mit Dosierlöffel
- Brauerjod 50 ml
- Monofilament Filterbeutel 150µ - Größe 4 (2,5 Liter)
- Bierwürzespindel Mini 0 - 20 mit Kunststoffzylinder
- Silikonschlauch (10 x 1,5 mm)

Verwendete Rohstoffe:

- 5kg Pilsner Malz (2,5 - 4,5 EBC) - geschrotet
- 500g CARAHELL® (20 - 30 EBC) - geschrotet
- Hallertau Cascade 100 g Pellets TYP 90 - ca. 6,4 % Alpha Ernte 2020 --> 24g erste Hopfengabe als Vorderwürze Hopfung, 31g zweite Hopfengabe nach 70min Kochzeit. Rest eingefroren
- 1 Pack. Safale US-05, obergärige Trockenhefe 11,5g

Heute morgen war die Würze auf 30 Grad herunter gekühlt und die Hefe somit bereit mit der Würze verheiratet zu werden. Jetzt heißt es gären und die Flaschen nächstes mal richtig sauber machen!

Ehrlich gesagt habe ich noch gar keinen richtigen Plan, was für ein Bier das wird. Kenne die genauen Unterschiede noch nicht genau aber Trial and Error wird schon funktionieren. Und wie heißt es so schön? Bier wirds am Ende irgendwie immer. :)

VG,

Max
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hallo aus Karlsruhe!

#2

Beitrag von Colindo »

Karlsruhe war von 2008-2013 während des Studiums meine Wahlheimat. Tolle Stadt! Mit der Weizenbier-Braubox habe ich auch angefangen, damit kann es auch lecker werden, wenn die Flaschen sauber sind :Wink

Ich finde es gut, dass du für deinen zweiten Sud ein einfaches Rezept ausgewählt hast (2 Malzsorten, eine Hopfensorte), damit reduzierst du die Wahrscheinlichkeit für Fehler. Dann mal viel Erfolg für die Gärung und lass es dir schmecken.

Achso, es wird vom Geschmack leicht und fruchtig-zitronig, falls dir das als Beschreibung hilft. Vergärst du bei Zimmertemperatur?
Auf Youtube: The British Pint
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Re: Hallo aus Karlsruhe!

#3

Beitrag von maweb_ »

Hi Colindo,

wenn die meisten Baustellen jetzt im Dezember dank Fertigstellung der Kombilösung (über 10 Jahre Bauzeit!!) auch mal weg sind, dann ist es hier noch schöner :thumbsup

Ein richtiges Rezept ist das eigentlich gar nicht gewesen. Habe mich lediglich an den Zutaten im Buch orientiert. Da heißt es im Original:
- 5kg Gerstenmalz (Pilsner Malz oder Wiener Malz) geschrotet
- Optional: 500g Karamellmalz (z.B. hell oder dunkel), geschrotet
- 100g Aromahopfen Pellets (Typ 90) einer Sorte deiner Wahl (3 bis 14% Alphasäure; ab 7% Alphasäure kommst du auch mit 50g gut aus)
- 1 Packung Trockenhefe: Safale US-05 oder Danstar Nottingham Ale
- ca 28-30 Liter Leitungswasser
- 1 Packung Haushaltszucker


Beim Hobbybrauerversand habe ich dann einfach in jeder Kategorie den Bestseller genommen. Sprich 5kg von dem Pilsner Malz (2,5 - 4,5 EBC) geschrotet, das Carahell habe ich einfach gegoogled und bei den Hopfenpellets habe ich auch einfach den Nr. 1 Bestseller gewählt. Wird schon schief gehen :thumbsup

Das Geschmacksprofil habe ich mir schon so vorgestellt. Wird in Richtung Citra gehen. Habe ich auch direkt beim Öffnen des Beutels gerochen! Mag den Geschmack sehr und hab schon wirklich sehr viele Craft Biere da draußen getrunken.

Und ja Gärung findet bei aktuell 21 Grad in der dunklen Kammer statt. Was das am Ende für ein Bier wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist das dann ein Helles? Ein Pils? Ein IPA? Ein Weizen? Da muss ich wohl noch dazulernen.. Hab auch keine Ahnung was EBC beim Malz bedeutet oder Typ 90 bei den Pellets und welche Hefe was für ein Bier erzeugt :Waa

VG,

Max
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hallo aus Karlsruhe!

#4

Beitrag von Colindo »

Hachja, die Kömbilösung. 2009 gestartet und sollte 2015 fertiggestellt sein. Dann nach 3 Jahren war die Arbeit von 1,5 Jahren erledigt und alle wunderten sich, wieso. Schön, dass es jetzt doch irgendwann klappt.

Dein Bier würde ich Pale Ale, genauer American Pale Ale nennen. EBC beschreibt die Farbe des Bieres bzw. der Malze. Damit kannst du abschätzen, wie lange die gedarrt wurden und welchen geschmacklichen Eindruck das macht. So ist Wiener Malz (8 EBC) etwas dunkler als Pilsner Malz (4 EBC) und schmeckt intensiver malzig. Bei den Karamellmalzen analog, da kann es bei den dunklen Farben schonmal bis Schokoladig gehen, was den Geschmack angeht.

Typ 90 bei den Pellets bedeutet, dass 100g Hopfen zu 90g Pellets werden. Es fehlt also nur wenig, nämlich nur die Stengel, und dadurch braucht man praktisch kaum umrechnen, wenn ein Rezept das Gewicht in Doldenhopfen angibt. Es gibt auch Pellets Typ 45, da ist die Auswahl der Bestandteile nochmal enger gefasst.

Die Hefe US-05 ist bekannt für einen neutralen Malzcharakter und eine Betonung der Aromen von Hopfen.
Auf Youtube: The British Pint
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Hallo aus Karlsruhe!

#5

Beitrag von württemberg »

:thumbsup Hallo maweb_
Grüße aus Richtung Bretten! :Greets
Viel Spaß beim brauen und gutes Gelingen!!
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Karlsruhe!

#6

Beitrag von InFlames77 »

Hallo maweb_,

viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt. :thumbup
Grüße aus der Nähe Bruchsal´s
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Re: Hallo aus Karlsruhe!

#7

Beitrag von maweb_ »

@colindo: Danke, wieder was gelernt ! :)

An den Rest: Hallo zurück! Wenn wer von euch mal einen Brautag macht und Hilfe benötigt dann helfe ich gern. Zum Lernen ist man nie zu alt!
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Karlsruhe!

#8

Beitrag von HopfenHoeft »

Hallo aus Bruchsal :Drink

Grüße Patrick
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Karlsruhe!

#9

Beitrag von secuspec »

Herzlich willkommen und viele Grüße in die Heimatstadt ! :Drink :Greets
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Karlsruhe!

#10

Beitrag von HopfenHoeft »

Hier kannst du dich eintragen wenn du möchtest, bzw. auch ein paar Leute in deiner Umgebung sehen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=28718
Benutzeravatar
Let it Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Karlsruhe!

#11

Beitrag von Let it Beer »

Willkommen!
Jakos
(Nordstadt Karlsruhe)
Anfänger4Ever
Antworten