Neuer Hobbybrauer!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
CinZane
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 10:07

Neuer Hobbybrauer!

#1

Beitrag von CinZane »

Ja moin moin!

Ich habe soeben eine Versandbestätigung für mein erstes Brauset bekommen, die Besserbrauer Box!

Warum und wieso? Ja ganz einfach, bin dieses Jahr 40 geworden und sitze seit zwei Jahren dank Corona im Homeoffice hier in Frankreich wo ich derzeit lebe. Vernünftiges Bier ist hier leider Mangelware und wenn es der örtliche Supermarkt mal hat, dann kostet ne Flasche Paulaner 4 euro... Nunja und als Mensch der zuviel Zeit hat da meine Firma auch dicht gemacht hat, danke Bobby kotick an der Stelle, so wollte ich mich daran nun auch mal probieren, aber erstmal in kleinerem Maße zum testen! Ich schaue noch wo ich Bügelflaschen herbekomme [da reichen ja 12 für die 4 Liter] und werde die vermutlich nach dem trinken einfach mit dem Geschirrspüler reinigen.

Bis dahin schaue ich immer schon gerne Youtube und dergleichen. Meine Frau ist noch skeptisch, aber mei

Es verbleibt CinZane åka Stefan
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Neuer Hobbybrauer!

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Mit der Besserbrauer-Box hab ich auch angefangen, welches Set ist es denn? Ich kenne das Pale Ale, das Weizenbier, das Helle und das Summer Ale. Zum ausprobieren und erstes kennenlernen ist ein solches Set schon das richtige, finde ich.
Viel Spaß damit und wenn du Fragen hast, dann nur "raus" damit. :-)
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Neuer Hobbybrauer!

#3

Beitrag von riegelbrau »

Hallo Stefan,
herzlich willkommen und viel Spaß beim Brauen!
In Frankreich ohne Arbeit hängenbleiben ist dann nicht schlecht, wenn noch irgendwie Geld fließt...

Es gibt das Fischer aus dem Elsass in Bügelflaschen mit 0,66 l Inhalt. Die habe ich schon wiederbefüllt z.B. mit eigenem Bière de Garde.

Gruß Christoph
CinZane
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 10:07

Re: Neuer Hobbybrauer!

#4

Beitrag von CinZane »

Ja die größeren Flaschen habe ich hier schon gesehen, mag da aber eher 0.33er. Arbeit ist zum. Glück ne neue da bzw in arbeit #bezahlte Umschulung. Ich habe mit erstmal Helles bestellt und direkt zwei nachfüll Pakete. Wenn das klappt dann schau ich evtl auch mal nach anderen Größen und nem einkocher etc. Im Februar bin ich mal wieder in Deutschland wenn mein Auto TÜV braucht. Im Zweifel gibt es dann dort ne Kiste Veltins mit der bügelflasche haha
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Neuer Hobbybrauer!

#5

Beitrag von jkmanfred »

CinZane hat geschrieben: Montag 27. Dezember 2021, 17:18 ... Im Zweifel gibt es dann dort ne Kiste Veltins mit der bügelflasche haha
Hi
hab ich da was verpasst?
oder denkst du an den Mitstreiter aus Kreuztal?

gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Hobbybrauer!

#6

Beitrag von Bolban »

Hi, also ich bin auch neu & auch Frankreich-Liebhaber. In der Bretagne hab ich in der Bar einige gute Biere getrunken, die Bretonen sind wohl die Biersäufer Frankreichs. Die können schon auch richtig gut Bier, die Franzosen.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Neuer Hobbybrauer!

#7

Beitrag von Colindo »

Hi CinZane, falls du von Besserbrauer auch das Nachfüllset "Dunkles" dabei hast, damit habe ich 2018 angefangen. Vor kurzem habe ich das nochmal gebraut und versucht herauszufinden, was für ein Bierstil das eigentlich ist. Mehr dazu in meinem Thread https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 40#p446840

Die bretonischen Biere fand ich auch toll, mein neustes Video ist deswegen über ein Bier mit 50% Buchweizenmalz (Blé noir bzw. Sarrasin).
Auf Youtube: The British Pint
CinZane
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 10:07

Re: Neuer Hobbybrauer!

#8

Beitrag von CinZane »

Also ehrlich gesagt finde ich die Französischen Biere ganz grauenvoll, ich bin da mehr auf der bayrischen Seite. Besagtes Bier ist aber nicht easy hier zu bekommen und wenn dann viel zu teuer. Deswegen ja auch die Idee einfach mal etwas zu brauen, ok viel billiger ist das nicht, aber mei, Spaß machts ^^
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Neuer Hobbybrauer!

#9

Beitrag von ggansde »

Moin und willkommen,
was verstehst du denn unter "französische Biere"? Bierre d'Alsace?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Neuer Hobbybrauer!

#10

Beitrag von guenter »

CinZane hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 10:18 Also ehrlich gesagt finde ich die Französischen Biere ganz grauenvoll,
Bonjour, ich würde das so pauschal nicht unterschreiben. Zumal es in Frankreich in vielen Restaurants auch Bierkarten gibt, da ist eher Deutschland grauenvoll.

Wo in Frankreich wohnst du denn?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
CinZane
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 10:07

Re: Neuer Hobbybrauer!

#11

Beitrag von CinZane »

Ich sitze in der nähe von Versailles, also quasi Paris direkt ^^

Habe heute meinen Brautag gehabt :-) Hat Spaß gemacht !
CinZane
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 10:07

Re: Neuer Hobbybrauer!

#12

Beitrag von CinZane »

https://youtu.be/w2ezx0D_9D4

Gerade ungeduldig gewesen und nach zwei Tagen kühlung das erste getestet. Bin da ganz zufrieden! Der Schaum ist zwar reeeeeelativ schnell zerfallen, aber der Geschmack war super!
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Neuer Hobbybrauer!

#13

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Stefan

Willkommen hier bei uns im Forum.
Grüße aus Vorarlberg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Antworten