Servus aus Passau

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Bier_Benj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:28

Servus aus Passau

#1

Beitrag von Bier_Benj »

Servus zusammen, ich bin der Benj. Komme aus dem schönen Landkreis Passau und habe mich entschlossen mit dem Bier brauen anzufangen. Habe von meinen Schwiegereltern zu Weihnachten so ein Braufässchen geschenkt bekommen und hab jetzt Lust auf mehr :Bigsmile . Ich hab mich schonmal vor etlichen Jahren an Bierkits versucht und hab daher schon eine gewisse Grundausstattung (hoffe ich, Bild unten). Ich würd mich jetzt jedoch gern ein bisschen weiter entwickeln und würd gern nach der Anleitung https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... bierbrauen vorgehen. Und da hätte ich auch schon die ersten Fragen:
1. Ich hab in meinen Set zwei Eimer aber leider die dazugehörige Anleitung nicht mehr. Könnt mir das einer kurz erklären für was ich den Eimer ohne Röhli hernehme und ob es Sinn macht, diesen umzubauen (doppelte Menge, hihi)
2. Ich meine mich zu erinnern beim letzten Mal ohne Zucker gebraut zu haben, (also nach Reinheitsgebot?) Geht das bei der Vorgehensweise auch und wie?
3. Was mir definitiv abgeht ist so ein Einkocher. Kann ich da evtl für den Anfang auch so einen Glühweinkocher hernehmen oder lieber gleich was gescheites?
4. Ich würde gern ein klassisches Helles und evtl ein Dunkles Bier brauen. Gibt's da Anfänger freundliche Rezepte oder wär's besser mich einfach an die Vorgaben von oben zu halten?
5. Das ganze würd ich gerne bis Ende März, Anfang April fertig haben, da ich da Vater werde und ich meine Errungenschaften gerne beim Kindlbier kredenzen würde. Wie viele Wochen würdet ihr da pro Sud ca einplanen?
6. Was brauch ich denn zur richtigen Reinigung, reicht da Spüli und Kochenendes Wasser oder Brauch ich da noch stärkere Sachen?

So jetzt hoffe ich, dass ich euch mit meiner Fragerei nicht abgeschreckt (und mich nicht allzusehr blamiert) habe :Bigsmile

Sobald ich alles hab, Werd ich den Brauvorgang dokumentieren und teilen.

Beste Grüße und Prost,

Euer Benj

Bild
Dateianhänge
Mein Ausstattung (bis jetzt)
Mein Ausstattung (bis jetzt)
bbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2021, 14:18

Re: Servus aus Passau

#2

Beitrag von bbraeu »

Hi Benj,
willkommen im Forum. Bin zwar selber noch ein Anfänger da ich erst so 8 Sude hinter mir habe, aber ich werde versuchen so gut wie möglich deine Fragen zu beantworten.

1. Entweder wird in den Eimer geläutert oder das ist der Gäreimer :puzz
2. Du meinst für die Karbonisierung / Kohlensäure im Bier oder? Bei OG Bieren ist Zucker auch "Reinheitsgebot" Konform. Ich würde dir am Angang auch raten mit Zucker zu karbonisieren. Ist leicht zu dosieren und hat man auch immer daheim :Smile
3. Am Anfang wird auch ein Glühweinkocher gehen. Sollte aber genug Leistung haben. Meine Einkocher haben 1800W und da dauert es etwas länger auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Ich lese oft das man min. 2000W Einkocher/Glühweinkocher etc. nehmen soll. Was gescheites wäre eine Induktionsplatte mit einem ordenlichen Edelstahltopf. Schau mal hier im Forum. Das Thema wird sehr häufig diskutiert.
4. Ich würde mich am Anfang an die Angaben aus der Anleitung halten. Dunkle Biere brauchen eine recht lange Lagerung und da ist Ungeduld schlechter Rat. Das habe ich selber an meinem Winterbier gemerkt. Was meinst du mit Helles? Münchner Hell oder Kölsch/Wieß? Da würde ich dir das Rezept von brauanleitung.de für ein Wieß empfehlen. Recht einfach aber ein leckeres Bier, das auch bei der Kindlbier Runde gefallen finden wird :Smile
5. Hängt vom Biertyp ab. Ich habe mal auf der malzknecht.de Seite eine Tabelle mit den unterschiedlichen Reifezeiten und wann man damit anfangen sollte gefunden. Ein Wieß wird aber auf jeden Fall fertig.
6. Wegen der Reinigung: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=11014. Ich reinige mit so wenig Reinigern wie möglich. Nehme während dem Brauen heißes Wasser und nach dem Brauen gerne OxiPro und hatte bisher keine Probleme.

Falls Fragen noch vorhanden sind, dann einfach wieder melden.

Dann wünsche ich dir allzeit gut Sud.

Viele Grüße
Timo
47L Edelstahltopf mit Induktion, 2 Einkocher je 27L, Rührwerk, BrewMonk Gärtank 30L, 2x 19L CC Keg, Bügelflaschen 0,5L
Bier_Benj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:28

Re: Servus aus Passau

#3

Beitrag von Bier_Benj »

Servus Timo und besten Dank für die Antwort 😀
Ich hab mich, nachdem ich ein das Forum ein wenig durchforstet habe, für den Klarstein Biggi entschieden, der wurde eigentlich Recht gelobt. Zusätzlich hab ich mir noch eine Läuterhexe und Edelstahlhahn für den Gär/Lautereimer besorgt. Ich glaub den zweiten Bau ich genauso um, da Werd ich mir bei der nächsten Bestellung die fehlenden Untensilien mitbestellen 😉

Mit Hellen hätte ich tatsächlich (wahrscheinlich) ein Münchner Hell gedacht, wobei ich da beim durchstöbern schon gemerkt hab, dass das wahrscheinlich vorerst noch nichts für mich ist (Wasser, Filter etc ). Ein Wieß kenn ich persönlich nicht aber wenn ich das richtig verstanden haben, könnt man das gut mit einem Kellerbier/Zwickl vergleichen? (Bitte nicht steinigen😬).
Für den ersten Süd hab ich jetzt Mal entsprechend der Anleitung:
4,5 Kg BIO Pilsner Malz (2,5 - 4,5 EBC) - geschrotet
0,5 Kg BIO CARAHELL® (20 - 30 EBC) - geschrotet
100 g Hallertauer Tradition Pellets TYP 90 - ca. 6,3 % Alpha Ernte 2021
11 g LalBrew® Nottingham Ale

Das könnte ja theoretisch eh schon Richtung Wieß gehen?

Hoffe jetzt, dass das alles bis Samstag kommt, weil ich schon meine beiden Schwager auf einen "Brautag" heiß gemacht habe 😀

Kannst du mir evtl noch ein bisschen was zur Geruchsentwicklung sagen? Da liegt mir nämlich mein Weiberl ein bisschen im den Ohren, weil sie Angst hat, dass dann die Küche tagelang stinkt 😅
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Servus aus Passau

#4

Beitrag von Patilla »

Die Küche stinkt nicht tagelang ;)
Beim Maischen riecht es etwas und noch stärker beim Hopfenkochen. Da würde ich aber eh ein Fenster öffnen, da du ohne Deckel kochen musst, und somit auch entsprechend viel Wasser verdampft und dir alles beschlägt. Der Geruch ist spätestens am nächsten Tag verflogen.
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
bbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2021, 14:18

Re: Servus aus Passau

#5

Beitrag von bbraeu »

Hi Benj,
da kann ich Patilla nur bestätigen. Klar, Geruchsbildung ist normal und die Küche wird schön nach Malz riechen :Bigsmile
Aber der Geruch verfliegt recht schnell. Da bleibt der Geruch IMHO durch z.b. Anbraten etc. länger hängen :puzz

Uff also Wieß würde ich jetzt nicht mit einem Kellerbier vergleichen. Allein schon das eine UG(untergärige) Hefe genommen wird. Wieß ist obergärig und eigentlich nichts anderes als (Nicht-of­fi­zi­elles) Kölsch :redhead

Aber einfach nicht zu viel Gedanken um den Bierstil machen. Am Anfang ist auch wichtig sich erstmal über die Grundlegenden Prozesse klar zu werden. Danach kann man sich immer mehr mit den verschiedenen Bierstilen auseinander setzen. Mit deinen Rohstoffen wird es ein schlichtes obergäriges Helles und auf jedenfall lecker und trinkbar :Drink Kannst ja dann mal dein Ergebnis berichten.

Noch als Einstieg falls du es noch nicht gelesen hast: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... aenger_faq

Dann wünsche ich euch viel Spaß am Wochenende.

Viele Grüße
Timo
47L Edelstahltopf mit Induktion, 2 Einkocher je 27L, Rührwerk, BrewMonk Gärtank 30L, 2x 19L CC Keg, Bügelflaschen 0,5L
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Servus aus Passau

#6

Beitrag von coyote77 »

Hallo auch von mir!

Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis auf diese Anleitung zum Abfüllen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
bbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2021, 14:18

Re: Servus aus Passau

#7

Beitrag von bbraeu »

coyote77 hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 14:26 Hallo auch von mir!

Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis auf diese Anleitung zum Abfüllen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212

:goodpost:
47L Edelstahltopf mit Induktion, 2 Einkocher je 27L, Rührwerk, BrewMonk Gärtank 30L, 2x 19L CC Keg, Bügelflaschen 0,5L
Bier_Benj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:28

Re: Servus aus Passau

#8

Beitrag von Bier_Benj »

Alles klar, dann kann ich meinen Hausdrachen beruhigen 😁
Vielen Dank für die Tipps 👌
Bier_Benj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:28

Re: Servus aus Passau

#9

Beitrag von Bier_Benj »

So jetzt muss ich euch schon wieder nerven 😅
Hab heute Mal den Klarstein getestet und so wirklich hält der die 100° nicht. Da schwankt er eher zwischen 97° und 98°. Das Wasser blubbert so vor sich hin, es ist auch Bewegung an der Oberfläche aber keine Ahnung ob das als Blubbern durchgeht. Es ist auch einiges an Wasser verdampft 🤔 (Hoffe man kanns auf den Bildern erkennen)

Und das zweite wär das Tuch zum Hopfen seihen. Kann man da auch Mullwindeln hernehmen oder sind die zu fein?
Das war in der Wohnung
Das war in der Wohnung
Das war auf dem Balkon bei ca -2° Außentemperatur
Das war auf dem Balkon bei ca -2° Außentemperatur
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Servus aus Passau

#10

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Benji
Ein schönes Willkommen von mir,hier findest du auf all deine Fragen Rede und Antwort.Ich habe hier auch klein angefangen aber die Profis hier helfen dir sicher gerne weiter.

Schöne Grüße aus Vorarlberg.
Daniel
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Bier_Benj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:28

Re: Servus aus Passau

#11

Beitrag von Bier_Benj »

Also, dann will ich Mal vom ersten Brautag berichten. Mit tatkräftiger Unterstützung von meinen Schwagern und der Brauanleitung lief alles ziemlich gut (für den Anfang 😅).
Hitze konnte weitestgehend gut gehalten werden, nur beim rasten waren wir uns nicht ganz sicher, ob wir rühren sollten, oder einfach nix tun.
Hitze konnte weitestgehend gut gehalten werden, nur beim rasten waren wir uns nicht ganz sicher, ob wir rühren sollten, oder einfach nix tun.
Meine größte Angst war unbegründet, es wurde durchgehend mit Bewegung gekocht.
Meine größte Angst war unbegründet, es wurde durchgehend mit Bewegung gekocht.
Stammwürze vorm kochen bei 14° Plato
Der Whirlpool hat glaub ich ganz gut hingehauen, hihi
Der Whirlpool hat glaub ich ganz gut hingehauen, hihi
Im Tuch blieb relativ wenig hängen
Im Tuch blieb relativ wenig hängen
Stammwürze nach dem Kochen 18° Plato, das haben wir mit abgekochten Wasser auf 14°Plato "gestreckt". Insgesamt haben wir zu dem Zeitpunkt 20 L im Gareimer. Über Nacht dann kalt werden lassen und heute noch die Hefe rein.

Nach dem belüften verschlossen und erstmal weg gestellt
Nach dem belüften verschlossen und erstmal weg gestellt
Leider haben sich paar Klümpchen eingeschlichen
Leider haben sich paar Klümpchen eingeschlichen
Es hat richtig Spass gemacht und wird bestimmt nicht der letzte Brautag gewesen sein 😅🍻
bbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2021, 14:18

Re: Servus aus Passau

#12

Beitrag von bbraeu »

Hi Benj,
na das sieht doch gut aus :thumbsup

Rühren während dem Rasten ist pauschal gesagt nur dann wichtig wenn du aufheizt um die erforderliche Temperatur (wieder) zu erreichen. Sonst könnte das Malz am Boden anbrennen. Ich glaub bei Rasten in einem Thermoport braucht man das nicht machen da dieser die Temperatur gut halten kann.

Viele Grüße
Timo
47L Edelstahltopf mit Induktion, 2 Einkocher je 27L, Rührwerk, BrewMonk Gärtank 30L, 2x 19L CC Keg, Bügelflaschen 0,5L
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Servus aus Passau

#13

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Sieht erst mal gut aus. Die Feinheiten kommen mit steigender Sudzahl automatisch hinzu.
Eines würde ich aber sofort einführen: NIcht in Socken bekleidet in heißen Flüssigkeiten rühren. Da wären schon die Birkenstock ein Risenschritt in Richtung Vermeidung vor Verbrühungen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Bier_Benj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:28

Re: Servus aus Passau

#14

Beitrag von Bier_Benj »

Ah super,vielen Dank, Birkenstock werden organisiert 😅
Gestern die erste Probe. Sind bei Ca 4° Plato, wenn das bis Mittwoch so bleibt, wird abgefüllt 😋 Macht das eigentlich was, wenn ich das Jungbier zuerst auf in den Einkocher samt Zuckerlösung laufen lasse, dann nochmal in den Gäreimer und dann erst in die Flaschen? 😬
bbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2021, 14:18

Re: Servus aus Passau

#15

Beitrag von bbraeu »

Hast du ein Abfüllrohr oder warum willst du wieder zurück in den Gäreimer? Klar kannst du von einem Behälter in den anderen umfüllen. Wenn du die Zuckerlösung im Jungbier hast, dann würde ich noch das ganze gut verrühren.

Viele Grüße
Timo

P.S. wie siehts hier mit Sauerstoff aus? Ich denke ein "Pflätschern" beim Ümfüllen des Jungbieres sollte man vermeiden :Grübel Kann ein Veteran dazu mehr sagen?
47L Edelstahltopf mit Induktion, 2 Einkocher je 27L, Rührwerk, BrewMonk Gärtank 30L, 2x 19L CC Keg, Bügelflaschen 0,5L
Bier_Benj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:28

Re: Servus aus Passau

#16

Beitrag von Bier_Benj »

Genau, hab nur für den Gäreimer das Abfüllrohr. Habe zwar eh vor das ganze noch bisserl anzupassen aber fürs erste muss noch das vorhandene Equipment ausreichen 😁
bbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2021, 14:18

Re: Servus aus Passau

#17

Beitrag von bbraeu »

Hi Benj,
und wie ist dein Bier geworden? :Smile

Viele Grüße
Timo
47L Edelstahltopf mit Induktion, 2 Einkocher je 27L, Rührwerk, BrewMonk Gärtank 30L, 2x 19L CC Keg, Bügelflaschen 0,5L
Bier_Benj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:28

Re: Servus aus Passau

#18

Beitrag von Bier_Benj »

bbraeu hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 09:22 Hi Benj,
und wie ist dein Bier geworden? :Smile

Viele Grüße
Timo
Mit kleiner Verspätung: Die ersten beiden Sude sind Recht gut geworden und wurden beim Kindlbier auch ordentlich getrunken. Danach hab ich mich an einem Weizen versucht, das würde ein bisschen hopfenlastig :Ahh
Dann zwei Mal eigenversuch Richtung Dunkel/Kellerbier würde eigentlich auch ganz ordentlich.
bbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2021, 14:18

Re: Servus aus Passau

#19

Beitrag von bbraeu »

Hi Benj,
auch ich mit etwas Verspätung :Bigsmile
Das klingt doch super. Hast du dein Dunkles bzw. dein Kellerbier untergärig angesetzt?
Ich hoffe du bleibst diesen tollen Hobby treu und können mal von dir einen Beitrag über einen Brautag lesen :Wink

Viele Grüße
Timo
47L Edelstahltopf mit Induktion, 2 Einkocher je 27L, Rührwerk, BrewMonk Gärtank 30L, 2x 19L CC Keg, Bügelflaschen 0,5L
Bier_Benj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:28

Re: Servus aus Passau

#20

Beitrag von Bier_Benj »

Servus, (wieder mit Verspätung), hab die auch "obergärig"gemacht. Verwende meistens die Nottingham Hefe und würd sagen, dass die auch bei Temperaturen um die 13 Grad gut arbeitet. Zumindest blubberts im Sud von Samstag Recht gut 😅 Hab leider am Samstag die Dokumentation ein wenig übersehen, werden aber wahrscheinlich vorm Fasching nochmal brauen, und da gelobe ich Besserung 😉
Antworten