Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
naddelnadworny1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:08

Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#1

Beitrag von naddelnadworny1 »

Moin liebe Hobbybrau-Gemeinde,

mein Name ist Torsten, und ich komme, wie oben geschrieben, aus dem hohen Norden.
Ich bin auf euch aus einem anderen Forum gestoßen ( GSV), und möchte hier für die
Zukunft soviel Wissen aufsaugen wie möglich. Ein Malt-Master cool 45L Malzrohrsystem
ist letzte Woche bei mir eingetroffen, und diesen Samstag will ich mich das erste mal
daran versuchen, nachdem ich mich über Wochen überall eingelesen habe, diverse
Youtube-Videos gecheckt, und diverse Brauanleitungen studiert habe.
Evtl. gibt es dann ja demnächst zur selbst produzierten Bratwurst auch das ein oder
andere selbstgebraute Bierchen...

In diesem Sinne

Prost !
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Moin Moin

Grüße aus Südhessen und willkommen beim schönsten Hobby der Welt.
So ging es bei mir damals auch. Ich habe gelesen, gelesen, gelesen bevor ich meinen ersten Sud gemacht habe.
Und dann kam alles anders und ich stand da und habe geschwitzt weil ich die Temperatur nicht aufs Zentel getroffen habe :puzz
Einfach anfangen ist wohl die beste Methode. Wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
naddelnadworny1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:08

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#3

Beitrag von naddelnadworny1 »

Sehe ich genauso...

Learning bei doing...Wobei hier wahrscheinlich ordentliches Hintergrundwissen nicht schaden kann... ;-)

Gruß Torsten
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#4

Beitrag von TajHanson »

Moin aus der Landeshauptstadt :thumbsup

Bin auch erst seit Mitte letzten Jahres aktiver Hobbybrauer- vieles hier im Forum war eine super Hilfe.
Vielleicht schafft man es ja mal ein Bier zusammen zu verköstigen bzw. tauschen :Drink

Gut Sud und Vg
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#5

Beitrag von schlupf »

Moin Torsten,

Herzlich willkommen beim lohnendsten Hobby der Welt auch von mir aus der Kaltenkirchener Ecke.

Wir haben in Neumünster einen kleinen Stammtisch, zur Zeit leider überwiegend in WhatsApp. Wenn es mal wieder möglich ist, sich in Persona zu treffen und dir der Weg nach Neumünster (meistens bei Wittorfer) nicht zu beschwerlich ist, komm' doch mal rum. Termin steht dann auch meistens hier im Schleswig-Holstein/HH Unterforum.

Viele Grüße und Gut Sud
Sebastian
naddelnadworny1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:08

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#6

Beitrag von naddelnadworny1 »

TajHanson hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 10:31 Moin aus der Landeshauptstadt :thumbsup

Bin auch erst seit Mitte letzten Jahres aktiver Hobbybrauer- vieles hier im Forum war eine super Hilfe.
Vielleicht schafft man es ja mal ein Bier zusammen zu verköstigen bzw. tauschen :Drink

Gut Sud und Vg
Das sollte, wenn ich den Knoten mal komplett raushabe, durchaus mal drin sein ! :thumbsup
naddelnadworny1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:08

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#7

Beitrag von naddelnadworny1 »

schlupf hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 10:33 Moin Torsten,

Herzlich willkommen beim lohnendsten Hobby der Welt auch von mir aus der Kaltenkirchener Ecke.

Wir haben in Neumünster einen kleinen Stammtisch, zur Zeit leider überwiegend in WhatsApp. Wenn es mal wieder möglich ist, sich in Persona zu treffen und dir der Weg nach Neumünster (meistens bei Wittorfer) nicht zu beschwerlich ist, komm' doch mal rum. Termin steht dann auch meistens hier im Schleswig-Holstein/HH Unterforum.

Viele Grüße und Gut Sud
Sebastian
Ja das hatte ich hier bereits gelesen, dass das öfters in der Brauerei Wittorf stattgefunden hat.
Da spricht nichts dagegen, im Gegenteil.
Im März mache ich zusammen mit Schwiegervater erstmal einen Brauereikurs in Rickling, ich denke das kann
nicht schaden...
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#8

Beitrag von schlupf »

Den Braukurs in Rickling hatte ich vor Urzeiten auch Mal gemacht. Damals hatten die noch nicht ihre schicke Anlage sondern nur 2 500L Pötte auf Gaskochern und eine Pumpe dazwischen. Temperaturregelung hat der Braumeister (der unfreundliche Alte damals noch) mit 'nem Besenstiel am Gasventil gemacht, weil die Brenner so heiß waren.

Die Preise waren damals auch noch anders. Das kostete nur 50 Tacke inklusive Mittag und Abendessen (deftig und einfach aber lecker) und den ganzen Tag Freibier von allen 7 Hähnen.
naddelnadworny1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:08

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#9

Beitrag von naddelnadworny1 »

schlupf hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 11:30 Den Braukurs in Rickling hatte ich vor Urzeiten auch Mal gemacht. Damals hatten die noch nicht ihre schicke Anlage sondern nur 2 500L Pötte auf Gaskochern und eine Pumpe dazwischen. Temperaturregelung hat der Braumeister (der unfreundliche Alte damals noch) mit 'nem Besenstiel am Gasventil gemacht, weil die Brenner so heiß waren.

Die Preise waren damals auch noch anders. Das kostete nur 50 Tacke inklusive Mittag und Abendessen (deftig und einfach aber lecker) und den ganzen Tag Freibier von allen 7 Hähnen.
Ja den unfreundlichen Alten ( Herr Lemmer) gibt es immer noch. Der macht auch den Kurs.
Ich komme ja aus der Nachbarschaft ( Trappenkamp), und da ist das der kürzeste Weg.
Außerdem geht der Kurs den ganzen Tag ( 8:30 - 18:00 Uhr). Dafür ist das preislich (fast)
noch im Rahmen. Alle anderen hier drumherum ( Wittorf, Kirschenholz), die ebenfalls Kurse anbieten,
nehmen fast dasselbe, da dauert ein Kurs aber nur ca. 6 Stunden.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#10

Beitrag von schlupf »

Das Beste war ja die Getränkeversorgung... Man war ich voll damals. Am Ende lag ich alle Viere von mir gestreckt im Dunkeln in der Küche meiner Schwiegereltern (Schwiegervater war auch mit) und der Welpe von meiner Schwägerin saß daneben und legte mir immer wieder ihr Bällchen auf den Bauch, weil sie spielen wollte...

Den alten Lemmer gibt's noch? Ich dachte, das hätte schon vor Jahren der Sohn übernommen. Letztes Jahr oder so stand der ganze Bumms doch sogar im Internet zum Verkauf... Ist da doch nichts passiert?

Damals hatte der Braumeister einen starken fetisch für Amylasen; Ende fragt er einen auch ab. Sie hatten auch im Keller zur Abfüllung einen russischen Hilfsarbeiter. Wie der Braumeister mit dem vor versammelter Mannschaft so umgesprungen ist, ist den meisten seinerzeit einigermaßen übel aufgestoßen.
naddelnadworny1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:08

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#11

Beitrag von naddelnadworny1 »

Ja mit der Getränkeversorgung glaube ich. Deswegen lassen wir uns auch hinfahren und wieder abholen. :-)
Den Laden führt sein Sohn, der Alte macht nur noch die Kurse und ein wenig drumherum.
Das der Laden damals zum Verkauf stand, hatte ich auch gesehen. Passiert ist da bisher noch nichts.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#12

Beitrag von Y-L »

Willkommen und Beste Grüße aus der Lüneburger Ecke, wo es übrigens auch ein "Wittorf" gibt!
:Greets

Während meiner Ausbildungszeit, vor über 25 Jahren, war ich viel in Tensfeld, Krappenkamp und Blunk unterwegs!
Einige Azubi-Freunde wohnten dort, und wir waren an den Wochenenden oft auf den lokalen Open Air- & Zeltpartys.
Zu Einem hab ich immer noch Kontakt, wohnt inzwischen aber leider in der Nähe von Stuttgart.

Ich wünsche Dir allzeit "Gut Sud"!
Kay
:Drink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
naddelnadworny1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:08

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#13

Beitrag von naddelnadworny1 »

Y-L hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 13:04 Willkommen und Beste Grüße aus der Lüneburger Ecke, wo es übrigens auch ein "Wittorf" gibt!
:Greets

Während meiner Ausbildungszeit, vor über 25 Jahren, war ich viel in Tensfeld, Krappenkamp und Blunk unterwegs!
Einige Azubi-Freunde wohnten dort, und wir waren an den Wochenenden oft auf den lokalen Open Air- & Zeltpartys.
Zu Einem hab ich immer noch Kontakt, wohnt inzwischen aber leider in der Nähe von Stuttgart.

Ich wünsche Dir allzeit "Gut Sud"!
Kay
:Drink
Vielen Dank Kay ! Dito...
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#14

Beitrag von Kobi »

Moin aus dem Landeshauptdorf!
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#15

Beitrag von Braubär23858 »

Moinsens und willkommen!
Ich bin im Sommer oft am Stocksee - vielleicht sieht man sich mal.

Peter
naddelnadworny1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:08

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#16

Beitrag von naddelnadworny1 »

Braubär23858 hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 14:49 Moinsens und willkommen!
Ich bin im Sommer oft am Stocksee - vielleicht sieht man sich mal.

Peter
Ah !
Ich war bis letztes Jahr dort im Angelverein ( ASV Pliete), leider fehlt mir dafür mittlerweile die Zeit.
Aber wenn mal die Zeit da ist, organisiere ich mir ein Gästeboot.
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#17

Beitrag von Braubär23858 »

Und ich bin auf dem Campingplatz …

Kannst Dich mal melden wenn Du in der Gegend bist

Peter
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

#18

Beitrag von klostersander »

schlupf hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 12:07 ... Sie hatten auch im Keller zur Abfüllung einen russischen Hilfsarbeiter. Wie der Braumeister mit dem vor versammelter Mannschaft so umgesprungen ist, ist den meisten seinerzeit einigermaßen übel aufgestoßen.
Genau! Waldemar hieß dieser arme Mensch. Der bekam für alles die Schuld. :crying

Wir fanden damals das er der Netteste von der ganzen Brauerei war.

Gruß Matze
Antworten