Hallo aus Sachsen!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Hallo aus Sachsen!

#1

Beitrag von Lutzer88 »

Hallo liebe Brau-Gemeinde,
Mein Name ist Robert und ich bin ein neuer Hobbybrauer aus Sachsen, Region Leipzig. Über das verkosten von Bier bin ich bei einem Stil hängen geblieben, der beim kaufen ziemlich ins Geld geht. So hab ich überlegt, selbst zu brauen, was natürlich viiiiieeeel günstiger ist :Bigsmile .
Mein erster Sud war aus dem Thermomix, jedoch mit selbst zusammengestelltem Malz und Hopfen, war trinkbar.
Der zweite Sud war im fünf Liter Spaghettitopf gebraut, ebenfalls trinkbar. Beide Sude waren untergärige, im Keller vergoren.
Der aktuelle Sud gärt gerade, als erster obergäriger, in Flaschen nach. Er ist der erste Vertreter meines „Lieblingsstils“ und im 20 Liter Topf im biab-Verfahren gebraut.
Gestern kam ein weiterer 25l Topf dazu, am Freitag kommt die Induktionsplatte.

Ich hoffe hier, weiterhin, viele Informationen, Antworten und Hilfestellung zu bekommen und gegebenenfalls später auch mal etwas Wissen weitergeben zu können.
Der Umgang miteinander hier im Forum gefällt mir, bei dem was ich bis jetzt gesehen habe, sehr gut.

Grüße

Robert
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 806
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Sachsen!

#2

Beitrag von thopo68 »

Hallo Robert,

herzlich willkommen im Forum! Ich habe im ersten Lockdown 2020 mit dem Brauen angefangen, habe allerdings den Thermomix übersprungen und direkt mit der 5l-Klasse angefangen :Smile Mittlerweile ist mein 9. Sud in der Flaschengärung und es macht immer noch großen Spass! :Bigsmile
Ich finde auch, dass der Umgangston und die Hilfsbereitschaft hier im Forum toll sind. Ich habe mir hier schon einige wertvolle Tipps abholen können! :thumbsup

In dem Sinne, viel Spass mit Deinem neuen Hobby und allzeit "Gut Sud"!

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Hallo aus Sachsen!

#3

Beitrag von BrauSachse »

Hallo Robert,

herzlich willkommen! Auch ich habe mit dem Thermomix begonnen :Bigsmile , mache aber inzwischen größere Sude.

Herzliche Grüße in die Heimat
Tilo
SushEff
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 19:49

Re: Hallo aus Sachsen!

#4

Beitrag von SushEff »

Hallo Robert,

Herzlich willkommen im Forum. Schön, dass dieses geile Hobby weiter Zuwachs erfährt und du positive Erfahrungen sammeln konntest. Verrätst du deinen Lieblingsstil? IPA?

Ich braue gerne hell, untergärig, gestopft und in der 20 Liter-Klasse. Mehr auf Instagram:

hobbybrauerleipzig

Wir haben eine kleine Braugruppe in Leipzig und verkosten regelmäßig unsere Erzeugnisse. Gerne auch von dir :D

Viele Grüße und allzeit gut Sud

Sascha aus Plagwitz
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Hallo aus Sachsen!

#5

Beitrag von Lutzer88 »

SushEff hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 17:55 Verrätst du deinen Lieblingsstil? IPA?
Ja, richtig. Ich war durch "Zufall" mal in der Bierothek und hab mal geäußert, was ich mir so wünsche, da kam halt IPA dabei raus. Es muss aber nicht zwingend IPA oder PA sein, ein frisch, blumig-fruchtig gehopftes Pils oder Schankbier geht natürlich auch, da versuche ich mich auch noch dran. Im Sommer schmeckt auch Weißbier.

LG Robert
Antworten