Servus aus Erding (II)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
octadecanol
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48
Wohnort: Raum Erding, Oberbayern

Servus aus Erding (II)

#1

Beitrag von octadecanol »

Servus zusammen,

ich bin Max (31) und nun seit knapp 2 Jahren im Bierbrau-Fieber. Ich komme aus dem Erdinger Umland und bin, wie ich diesem Post (und natürlich auch anderen) entnehmen durfte, nicht der Einzige in der Gegend.

Bisher habe ich zahlreiche Sude hinter mir. Die ersten 2-3 streng nach Rezepten, danach immer versucht an verschiedenen Parametern zu drehen, neue Techniken auszuprobieren und immer mehr ein Gefühl für die Prozesse zu bekommen. Unzähliche Stunden hier im Forum halfen definitiv weiter, ein Ende ist trotzdem noch nicht in Sicht. ;)

Ich liebe hopfenbetonte Biere, darum ging das Meiste bisher in die IPA/Pale Ale Richtung. Mittlerweile bin ich von anfänglichen 0,5l Bügelflaschen auf 0,33 Flaschen und seit 3 Suden zusätzlich auf 5l Partyfässer umgestiegen. Auch der Umstieg von der ca. 25l Einkocherklasse auf 100l ist in vollem Gange. Das Gestell ist geschweißt, die Ätzschablonen (bezogen hier übers Forum) wurden auch schon weitestgehend umgesetzt und auch der Gasbrenner ist einsatzbereit. Fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und vor allem Zeit.
Ich bin neben der Arbeit am Ausbauen des Speichers, da geht leider sehr viel der begehrten Brauzeit drauf...

Vielen Dank an die wundervollen und sehr hilfreichen Beiträge hier im Forum!

Gruß,
Max
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Servus aus Erding (II)

#2

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Max

Willkommen hier im Forum und viel Spass hier bei uns :Greets :Greets

Schöne Grüße aus Vorarlberg

Daniel
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Antworten