Totaler Anfänger

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
christian-eckrich
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 13:49

Totaler Anfänger

#1

Beitrag von christian-eckrich »

Hallo an alle,
am 14.4.15 bekomme ich meinen neuen Braumeister 20 ltr. Beim Kauf war ein Brauset dabei, danach will ich weiter brauen .Ich will mir nun einige Zutaten was Malz, Hopfen und Hefe betrifft kaufen. Da habe ich aber ein Problem was genau ich kaufen soll. Kleine Malzpakete zb. von Hopfen und mehr sind recht teuer. Große Säcke wäre gut aber wenn ich mir so die Rezepten durchlese brauche ich 2-4 verschiedenen Malzsorten. Ich kann doch aber nicht 150 kg Malz zu Hause lagern, das hält sich doch keine 12-15 Monate und länger, oder? Auch Hopfen oder Hefe weiß ich nicht ganz genau was ich mir kaufen soll.
Dann wurde mir gesagt das ich Hopfensäcke und einen Sputnikfilter kaufen soll, statt Bierspindel Refraktometer usw.
Kann mir da jemand helfen dass der erste und folgende Sud auch gelingt.
Ich bedanke mich im Voraus.
Christian Eckrich
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Totaler Anfänger

#2

Beitrag von Lasso »

Hallo Christian,

eigentlich werden alle deine Fragen hier im Forum (auch in dem Alten, siehe Startseite), und im Wiki beantwortet. Bitte bemühe die Suchfunktion im neuen und alten Forum. Das wurde alles schon beantwortet und mit der Suchfunktion findet man das auch. Hopfen und Hefe sind natürlich genau wie das Malz rezeptabhängig... Ausprobieren!

Viele Grüße,

Lasse
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Totaler Anfänger

#3

Beitrag von Tobieras »

Hallo und Glückwunsch zu der Entscheidung unter die Hobby-Brauer zu gehen.

Ungeschrotetes Malz hält sich trocken und kühl gelagert ewig, also sicher länger als ein Jahr. Zumindest die Basismalze. Bei Caras soll es anders sein, aber ich habe gerade letztens ein Bier mit viel uraltem Cara gebraut und konnte keine Unterschiede feststellen.

Ansonsten würde ich mir Hopfensäcke, Filter UND Spindeln zulegen. Letztere sind das wichtigste Messinstrument überhaupt, ohne Messung wirst du ins Blaue brauen müssen. Reicht ja erstmal eine Anfängerspindel 0-20°P. Danach kannst du aufrüsten und dir Läuterspindel und genauere Spindeln kaufen.
Refraktometer benutze ich persönlich nicht, gibt aber Leute die schwören drauf.
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Re: Totaler Anfänger

#4

Beitrag von SpitzerSpitzel »

Bin auch am anfangen! Ich bestelle z.Z. für jeden Sud extra, genau die Zutaten die ich brauche.
http://www.hobbybrauerversand.de/index.php
Da bekommst du die Mengen wie du sie brauchst. Es bringt dir nichts wenn du gleich für einige Sude bunkerst, denn wenn du ungeschrotetes Mals kaufst
hält dies nicht lange, bzw. heißt es, es verhält sich wie beim Kaffee, ist nur frisch 'gemahlen' richtig gut.
Weiters brauchst du dann auch eine Mühle - ausser du investierts gleich ordentlich wenn du dir sicher bist, daß du bei dem Hobby bleibst. (nachdem
du ja auch gleich in einen Speidel investiert hast!)
Benutzeravatar
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 21:05

Re: Totaler Anfänger

#5

Beitrag von Hopfenplotz »

SpitzerSpitzel hat geschrieben: Es bringt dir nichts wenn du gleich für einige Sude bunkerst, denn wenn du *ungeschrotetes* Mals kaufst
hält dies nicht lange, bzw. heißt es, es verhält sich wie beim Kaffee, ist nur frisch 'gemahlen' richtig gut.
W
...es sollte geschrotetes heissen, denke ich :Smile

VG
Marcus
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Re: Totaler Anfänger

#6

Beitrag von SpitzerSpitzel »

Hopfenplotz hat geschrieben:
SpitzerSpitzel hat geschrieben: Es bringt dir nichts wenn du gleich für einige Sude bunkerst, denn wenn du *ungeschrotetes* Mals kaufst
hält dies nicht lange, bzw. heißt es, es verhält sich wie beim Kaffee, ist nur frisch 'gemahlen' richtig gut.
W
...es sollte geschrotetes heissen, denke ich :Smile

VG
Marcus
jep, sorry :redhead
Antworten