Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,

#1

Beitrag von Fränky »

genauer, aus dem Dorf Nonnenhorn im Landkreis Lindau.
Hier braue ich seit kurzem mit Unterstützung meines großen Sohnes Bier, mit wachsender Begeisterung und Ausstattung.
Freue mich als Greenhorn auf hilfreiche Tipps und interessanten Austausch hier im Forum.

Fränky (& Sohn) :Drink
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,

#2

Beitrag von Mellatzer »

Servus aus Mellatz (also fast ums Eck)! Was braust Du am liebsten?
Grüße, Jörg
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Re: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,

#3

Beitrag von Fränky »

Hej Jörg,

bin noch recht frisch dabei und habe bis jetzt erst ein paar Mal gebraut. Mehr obergärige dunkle Biere, jetzt ist aber z.B. auch mal ein untergäriges Helles im Kaltlager. Bin gespannt. Ständig wächst das Equipment, weil ich die Abläufe verbessern will. Mal schaun, was das noch wird 😄 Meine Family munkelt schon, da käme wohl demnächst ein Tieflader angefahren mit einer Brauanlage drauf 🙈. Auf jedenfalls macht’s „a riesen Gaudi“ und bin noch viel am rumprobieren. Als nächstes kommt mal ein Hefeweizen dran.
Was ist bei dir so im Bierkeller?

Gruß ins Allgäu 🙋🏻‍♂️
Fränky
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,

#4

Beitrag von Mellatzer »

Servus Frankfurt, bei mir gärt zur Zeit bei 10 Grad ein Pils im Keller. Habe schon die verschiedensten Biere in der Einkocherklasse gebraut. Habe seit ein paar Monaten einen Braumeister 10, damit alles etwas flüssiger geht. Wenn mal wieder Luft ist, dann wird es Zeit für ein Pale Ale.
Grüße, Jörg
Doemensianer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:46

Re: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,

#5

Beitrag von Doemensianer »

Salü Fränky,
für dich, nicht allzuweit weg, am anderen Bodenseeufer wäre eine Braxonia zu haben.

Bild
Dateianhänge
IMG-20220303-WA0003.jpg
Grüessli Roli

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiss warum

bei mir ist Theorie und Praxis vereint :thumbsup
nichts funktioniert und niemand weiss warum :redhead
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Re: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,

#6

Beitrag von Fränky »

Oh vielen Dank für den Tipp, aber das ist mir doch ein klein bisschen zu mächtig. Ich bleibe als Anfänger vorerst in der Einkocherklasse und sammle mal Erfahrung.

Grüße
Fränky
JohnBest
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 08:54

Re: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,

#7

Beitrag von JohnBest »

Hey Franky,
Willkommen im Forum! Ich komm auch aus der Gegend und braue zwei, drei Dörfer westlich von dir!
Es gibt auch ne Facebook Gruppe wo noch mehr von uns unterwegs sind!
Viele Grüße,
Johannes
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,

#8

Beitrag von Braufuzi »

Servus Franky

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
Schöne Grüsse aus Vorarlberg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,

#9

Beitrag von Brandergartenbier »

Servus,

in meiner zweiten Elternzeit flitze ich mit dem Wohnmobil die Alpenstraße lang und werde auch 10 Tage am Bodensee rasten.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Antworten