Cheers zusammen!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Fr_Marc
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 15:39

Cheers zusammen!

#1

Beitrag von Fr_Marc »

Cheers!

Nachdem ich seit anderthalb Jahren dem Hausbrauen nachgehe und immer mal wieder zur Inspiration und Information als Gast hier vorbeigeschaut habe, bin ich soeben der Hobbybrauer.de-Community beigetreten. Ich braue mit einer Grainfather G30 Connect - Anlage und mein Interesse gilt insbesondere den Bierstilen der Britischen Inseln. Die (Un-)Verfügbarkeit eines gescheiten Best Bitter war es überhaupt, die mich anfangs zur Hausbrauerei gebracht hat. Mittlerweile ist der zehnte Sud in der Konditionierung und bisher sind mir - Gott Lob! - Fehlschläge erspart geblieben. Alles, was gebraut wurde, war auch gut trinkbar. Was nicht heißt, dass das Ergebnis immer (oder jemals) genau so ausgefallen ist, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich lerne gerne dazu und habe Freude am Traditionellen und dennoch Ungewöhnlichen. Das klingt wie ein Wiederspruch. Aber ich bin gerade auf die Spur der historischen Bierstile des 18. und 19. Jahrhunderts (Mild Ale, XX etc.) gestoßen. Und die sind obskur genug, um ungewöhnlich zu sein und setzen dennoch auf vertraute Zutaten, um als traditionell zu gelten. Mal sehen, wohin mich die Reise führen wird. So, das soll als Vorstellung genügen!

Cheerio!

Marc
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Cheers zusammen!

#2

Beitrag von Cubase »

Herzlich willkommen, vielleicht teilst Du das ein oder andere gelungene Rezept bei mmum. wo kommst du denn wech?
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Cheers zusammen!

#3

Beitrag von Johnny H »

Herzlich willkommen!

Ein gutes englisches Bitter würde ich auch gerne mal wieder trinken.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Fr_Marc
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 15:39

Re: Cheers zusammen!

#4

Beitrag von Fr_Marc »

Ich bin im hessisch-rheinland-pfälzischen Grenzgebiet zuhause, über dessen Höhen der Wind so kalt pfeift. 😉
Wenn ich ein Rezept für ausgereift erklärt habe, werde ich es gerne veröffentlichen. Bis dahin sind es aber noch ein paar inch…

Cheers! Marc
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1550
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Cheers zusammen!

#5

Beitrag von Colindo »

Willkommen im Forum! Ich braue auch begeistert britische Biere, auch wenn ich noch nicht viel Historisches gemacht habe.

Grüße
Christoph
Auf Youtube: The British Pint
Yunker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 21:56
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Cheers zusammen!

#6

Beitrag von Yunker »

Willkommen im Forum und allzeit gut Sud

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Cheers zusammen!

#7

Beitrag von DevilsHole82 »

Fr_Marc hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 23:02 Ich bin im hessisch-rheinland-pfälzischen Grenzgebiet zuhause, über dessen Höhen der Wind so kalt pfeift. 😉
Das klingt nach Westerwald oder?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
m.ramos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 20:15
Wohnort: Grünebach
Kontaktdaten:

Re: Cheers zusammen!

#8

Beitrag von m.ramos »

Willkommen im Forum und Grüße aus dem (zumindest gefühlten Westerwald) Grünebach.

Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Fr_Marc
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 15:39

Re: Cheers zusammen!

#9

Beitrag von Fr_Marc »

Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Und, ja: Westerwald stimmt schon.
Colindo hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 00:22 Willkommen im Forum! Ich braue auch begeistert britische Biere, auch wenn ich noch nicht viel Historisches gemacht habe.
Ich verfolge deine Videos aufmerksam und interessiert. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Mensch im Land des Reinheitsgebots bin, der „warmes und abgestandenes Bier“ 😉 zu schätzen weiß…
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1550
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Cheers zusammen!

#10

Beitrag von Colindo »

Fr_Marc hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 15:59 Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Mensch im Land des Reinheitsgebots bin, der „warmes und abgestandenes Bier“ 😉 zu schätzen weiß…
Lauwarme Cervisia ist eben das Beste.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Cheers zusammen!

#11

Beitrag von Bitter »

Colindo hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 17:52
Fr_Marc hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 15:59 Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Mensch im Land des Reinheitsgebots bin, der „warmes und abgestandenes Bier“ 😉 zu schätzen weiß…
Lauwarme Cervisia ist eben das Beste.
Da bin ich voll bei euch!
Antworten