Servus miteinander

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Sechser
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:04

Servus miteinander

#1

Beitrag von Sechser »

Ich möchte mich hiermit kurz vorstellen.

Mein Name ist Christian und komme aus der Nähe von Ingolstadt. In die Hallertau hab ich´s auch nur ein paar Meter. Für das brauen interessiere ich mich schon länger. Ein Freund von mir braut schon seit Ewigkeiten und der wurde auch immer mit Fragen überhäuft. Als ich dann letztes Jahr den Arbeitsplatz wechselte, stellte sich heraus, dass 3 meiner neuen Kollegen Bier brauen.

Also wurde mit dem Einmachtopf und Malzmischungen die ersten Versuche unternommen. Die Ergebnisse waren mehr als positiv und das Bier kam bei Freunden, Kollegen und Familie sehr gut an. So gut, dass ich bald einsehen musste mit der 20 Liter Klasse nicht glücklich zu werden.

Bin gerade dabei mir eine Anlage mit 100 Liter Töpfen zu bauen um nicht alle 3 Wochen brauen zu müssen. Einen kleinen Gärraum hab ich mir auch eingerichtet. In zwei Wochen ist der erste Brautag geplant. Meine bevorzugten Biere sind untergärige, bernsteinfarbige Märzen und Festbiere.

Prost Christian :Drink
Gruß Christian
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Servus miteinander

#2

Beitrag von rauchbier »

Servus Christian,
herzlich Willkommen im Forum. Mit der 100 Liter Klasse steigst du ja gleich groß ein. Respekt, ist aber eben auch das schönste Hobby der Welt :Smile Viel Spaß im Forum

Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Servus miteinander

#3

Beitrag von flatflo »

Servus Christian,

klingt doch gut; bei 100 Litern bin ich noch nicht.

Ebenso Grüße aus der nähe Hallertau :)
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Servus miteinander

#4

Beitrag von Andimaus »

Mahlzeit und herzlich willkommen aus der einstigen Bierhauptstadt Dortmund :Greets
Sechser
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:04

Re: Servus miteinander

#5

Beitrag von Sechser »

Vielen Dank für die netten Kommentare,

geplant sind so zwischen 60-80 Liter pro Sud. Von 60 auf 100 Liter ist preislich nicht viel um. Ich werde wohl so im 5-8 Wochen Abständen brauen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich Malz in 50kg Säcken in der Mälzerei beziehen kann. Am Freitag hole ich die erste Ladung, die ich mit einem Kollegen teile. Sind dann gesamt 75kg, aufgeteilt in Pilsner, Wiener und Münchner. Das reicht für 4 mal brauen.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Servus miteinander

#6

Beitrag von Ladeberger »

Willkommen im Forum!

Bleib lieber bei den 25 kg Säcken. Ich kenne jemanden, der sich mit den 50er Säcken den Rücken ruiniert hat.

Gruß
Andy
Antworten