Servus aus dem Bayerwald!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Servus aus dem Bayerwald!

#1

Beitrag von Woidzeig »

Es hat ewig lange gedauert bis ich mal einen Account gemacht habe. Jetzt hat es wieder ne Weile gedauert, bis ich mal Zeit gefunden habe diesen Post zu machen. Aber jetzt wirds mal was. :thumbsup
Servus liebe Hobbybrauer und Hobbybrauerinnen! Ich bin der Daniel, hier angemeldet als Woidzeig :Drink
Bin zarte 27 Lenze alt und komme aus dem schönen Bayerischen Wald, bin als Ingenieur im Bereich Automatisierung tätig und nebenbei spiel ich hin und wieder noch Feuerwehrmann.
Mit dem Brauen begonnen habe ich 2021, und seitdem ist mir dieses Forum eine enorme Hilfe beim Einstieg, jedoch bisher als unangemeldeter Mitleser. Vor einigen Wochen hab ich mich dann mal angemeldet und heute komm ich mal dazu mich bei euch vorzustellen. :thumbup

Bisher werdens so 10 Sude sein die ich gemacht habe, wobei die ersten zwei nicht als Bier bezeichnet werden konnten. War eher halb vergorenes, miefendes Zeug :puzz Die letzten Sude sind mir (in meinen Augen) recht gut gelungen, braue zur Zeit einfach ein paar Rezepte nach (Mit kleinen Änderungen / Anpassungen, weil ich XY nicht kriegen konnte oder einfach noch was anderes daheim hatte).
Das Thema Brauen hat mich schon viel früher gekitzelt, aber spätestens seit dem Bierbrauvideo vom guten kSk war ich richtig angefixt. Aber wenn ich mit was starten will muss ich erstmal MONATE lang Literatur / Foren / Videos einsehen. Gelinde gesagt wars einfach Aufschieberei. :Ahh

Meine bisherigen Sude habe ich mit folgendem Setup gemeistert:
- Etwas älterer 1800 W Rommelsbacher Emaille Einkocher, analog -> Eigentlich für alles. Maischen, Kochen etc.
- Planung und Verwaltung mit dem KBH und einer Excel-Tabelle zur Kostenübersicht / Statistiken
- Läuterhexe und der Standard Plastikgäreimer

Das alles mal in der Küche aufgebaut, mal auf der Werkbank oder aufn Balkon mit mehr oder minderen Chaos, weil das nicht da war oder jenes vergessen wurde zu holen. Was bei mir immer VÖLLIG in die Hose geht ist das halten der Temperatur mit dem Rommi, liegt aber hauptsächlich an mir :thumbup Aber ich habe mich dahingehend schon leicht gebessert.
Im nächsten Step werde ich mir wahrscheinlich noch nen Biggie und Inkbird holen. Hätte eigentlich mehr Bock auf ne Automatisierung Marke Eigenbau, da bin ich aber derzeit zu sehr eingespannt. Aber das rennt mir ja nicht davon, kann ja alles noch werden und gut Ding will ja Weile haben . :Wink

Vorallem bin ich begeistert von den ganzen Vorstellungen eurer Anlagen. Hut ab! Wenns ums Werkeln geht habe ich zwei linke Hände :Ahh Aber ein kleines, kompaktes Gestell sollte ich gerade noch so hinbekommen. Falls nicht gehts zum schwedischen Brauausstatter. :Bigsmile

An sich bin ich mit meinen bisherigen Ergebnissen schon sehr zufrieden (meine Mittrinker ebenso :Drink ) und bin wirklich begeistert von der Vielfalt des Hobbys. Das Planen von Suden, dazulernen neuer Tricks und auch das Gestalten eigener Etiketten (herrlich :redhead ) macht echt Bock!

Freue mich schon hier noch mehr dazuzulernen und mich einzubringen. Wahrscheinlich aber eher als stiller Mitleser. :Smile
Jetzt ist aber Schluss, aus den geplanten 3 Zeilen wurde ein halber Roman :Shocked

In diesem Sinne Gut Sud und eine schöne Restwoche! :Smile
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Servus aus dem Bayerwald!

#2

Beitrag von Vestenrunner »

Servus und willkommen. Die Etiketten auf Insta sehen ja schon gut aus, das Bier im Glas auch. Hoffe es schmeckt auch so.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
waukolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 14:29
Wohnort: Bay.Wald/Lkr Regen

Re: Servus aus dem Bayerwald!

#3

Beitrag von waukolino »

Servus und herzlich willkommen!
Endlich kommt auch mal wieder jemand aus dem Bayerwald.
Woher kommst du genau?
Viele Grüße aus dem Lkr. Regen
Michael
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Bayerwald!

#4

Beitrag von Woidzeig »

Vestenrunner hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 21:13 Servus und willkommen. Die Etiketten auf Insta sehen ja schon gut aus, das Bier im Glas auch. Hoffe es schmeckt auch so.
Kann mich bis jetzt nicht beklagen! Das Zwickl ist sehr süffig und das Malz kommt gut zur Geltung. Beim Summer Ale hat der Cascade ganze Arbeit geleistet, angenehm fruchtig und im Nachgang eine leichte, erfrischend herbe Note 😄. Bin schon bezüglich der nächsten Sude am spekulieren :thumbsup
Für die Etiketten hab ich ziemlich viel Lebenszeit verschwendet :puzz Aber das Grundlayout taugt mir jetzt so. Insgeheim tüftel ich da schon wieder weiter :redhead
waukolino hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 21:31 Servus und herzlich willkommen!
Endlich kommt auch mal wieder jemand aus dem Bayerwald.
Woher kommst du genau?
Viele Grüße aus dem Lkr. Regen
Michael
So viele "Waidler" hab ich in meinen Forumsrecherchen auch noch nicht entdeckt, oder irre ich mich? :Grübel
Bin aus dem Nachbarlandkreis Cham :Wink

Gruß an euch alle :Bigsmile
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Antworten