Gruß aus dem Markgräflerland / Südbaden

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Gruß aus dem Markgräflerland / Südbaden

#1

Beitrag von DSpayre »

Hallo liebe Braufreunde,

wir sind 3 Freunde die sich zum Brauen zusammengefunden haben und versuchen mehr oder weniger regelmäßig einmal im Monat zu brauen. Wir, das sind Sicco, Tobi und meine Wenigkeit.

Sicco und Tobi haben seit 2019 schon ein bisschen mit Bierkits Erfahrung gesammelt. Da bin ich dann irgendwann dazu gestoßen. 2020 hab ich dann nach 2 Bierkits auf Einkocher aufgerüstet und ab da immer mit den beiden zusammen in Müllheim mehrere Sude erfolgreich absolviert - bis das ganze dann langsam eskaliert ist. Im letzten Jahr haben wir im Sommer eine alte Schapsstube renoviert, in unsere Braustube umgebaut und uns eine weitestgehend selbst konstruierte Brauanlage zusammengestellt. Beim nächsten Brauen will ich mal Bilder machen und die auch hier vorstellen.

Wir brauen mit einer 50-Liter-Anlage auf 2 Yato-Platten und haben parallel noch unseren Einkocher am Start, so dass wir in einem Braugang immer 120 Liter brauen. So haben wir immer 2 "Maßenbiere" und einen "Expermientalsud", bei dem wir munter ausprobieren. Unsere Brausteuerung läuft über einen CBPi, seit kurzem auf Version 4.

Wir füllen noch klassisch auf Flaschen ab. Kegs sind für uns unpraktisch da wir ja auch immer alles unter uns aufteilen.

Letztes Jahr haben wir über 600 Liter geschafft. Dieses Jahr haben wir uns die 1000er-Marke als Ziel genommen. Im Winter konnten wir ein paar untergärige Biere herstellen. Ab jetzt sind wir wieder obergärig unterwegs.

Gäste sind bei unseren Braugängen immer herzlich willkommen.

Euch allen allzeit gut Sud!
:Drink

Vielleicht auch interessant:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=29765
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
NordSüd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. April 2022, 22:39

Re: Gruß aus dem Markgräflerland / Südbaden

#2

Beitrag von NordSüd »

Hallo ihr 3.

Ich schaue gerne mal vorbei, wenn es rein passt.

Viele Grüsse aus Heitersheim
Thomas
Antworten