Vom Brot backen zum Bier brauen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Rumpelstilz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 20:35

Vom Brot backen zum Bier brauen

#1

Beitrag von Rumpelstilz »

Hallo zusammen,

letzten Sommer habe ich mit Sauerteigbroten angefangen und dann kam mir das Rumpelstilzchen in den Sinn:
Heute brau ich, morgen back ich ....
Kulturtechniken halt.
Ich habe mir im Internet eine Anfängerausrüstung für ca. 100 Euro besorgt und bin seither am Optimieren.
Am Anfang ging z.B. der Läutervorgang fürchterlich schief. Die Folge: Alkoholfreies Bier.
Die folgenden Sude waren deutlich besser. Und das spornt dann an.
Man lernt. Und ergänzt dann nach und nach die Ausrüstung.

Zurück zum Rumpelstilzchen: Man kann mit dem Maischerest vom Brauen auch Brot backen.
Die Rezepte dazu aus dem Internet sind nicht alle tauglich. Das erste Treberbrot war für den Komposthaufen.

Hilfreich ist das Buch Bierbrauen von Jan Brücklmeier. Wenn es so was zu meiner Schulzeit schon gegeben hätte,
wäre ich in Bio und Chemie deutlich besser dagestanden.

Es ist ein neues und schönes Hobby.

Grüße,
Wolfi
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Vom Brot backen zum Bier brauen

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Bei mir ist es anders rum als bei Rumpelstilzchen.
Der hat nach dem Backen gebraut, weil wie man neute weiß dann jede Menge Hefen in der Luft lagen.
Bei mir heisst es: Heute brau ich morgen back ich, weil ich dann schönen Treber habe.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Vom Brot backen zum Bier brauen

#3

Beitrag von thopo68 »

Ich habe auch gerade wieder ein Treberbrot im Backautomaten. Simples Rezept: Je 500g Mehl und Treber, 1 Päckchen Backhefe, etwas Salz vermischen, zusammen mit 250ml Bier in den Automaten. Vollkornprogramm. Nach 4:30 fertig.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Vom Brot backen zum Bier brauen

#4

Beitrag von Y-L »

Moin Wolfi!
Schön, dass du zu uns gefunden hast!
Hier machen viele ihr eigenes Treberbrot... Schau mal hier. :Wink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Rumpelstilz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 20:35

Re: Vom Brot backen zum Bier brauen

#5

Beitrag von Rumpelstilz »

In Untergröningen (Lamm) durfte ich spontan an einer Brauereiführung teilnehmen.
Da gab es kleine Biere und Treberbrot mit Schmalz.
Ein richtiges Treberbrot mag offensichtlich auch nicht jeder.
Da sind ja die Spelzen vom Korn mit drin und das merkt man beim essen.
Die Spelzen kann man ja als Ballaststoff akzeptieren.

Beim nächsten Backversuch würde ich den Treberanteil reduzieren.
Mir ist das schon mal völlig misslungen. Daher die Überlegung.
Das was ich weniger an Treber nehme fülle ich dann mit Sauerteig auf.
Oder halt mit Weizenmehl. Schaumermal. Die Mischung machts.

Gruß,
Wolfi
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Vom Brot backen zum Bier brauen

#6

Beitrag von rauchbier »

Aus meiner Erfahrung würde ich eher zu Mehl raten, einfach weil der Treber von sich aus schon ordentlich Flüssigkeit mitbringt. Hängt natürlich immer davon ab, wie weit du deinen Treberanteil reduziert. Da geht natürlich auch die Option Sauerteig.
Antworten