Grüße aus Franken

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Julian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:08

Grüße aus Franken

#1

Beitrag von Julian »

Hallo alle miteinander,

ich heiße Julian (große Überraschung), bin 24 Jahre alt und arbeite als Entwicklungsingenieur für Elektronik und hardwarenahe Softwareentwicklung.

Vor Jahren habe ich in irgend einer Fernsehsendung einen Beitrag zum Bierbrauen in der der Waschmaschine gesehen. Die Idee fand ich damals so klasse, dass ich das auch machen wollte. Allerdings hatte ich dann aufgrund von Studium und Co. nie wirklich die Zeit dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

In der aktuellen Make (ehem. c't Hacks) gibt es einen Artikel zur Herstellung von 5L Bier in der heimischen Küche mit Haushaltsgegenständen. Das war für mich dann Motivation genug endlich mein Brauvorhaben in die Tat umzusetzen. Jedoch nicht mit der Waschmaschine, sonder wie in der Make im 10L Kochtopf auf dem Herd.
Gestern war es dann soweit, zusammen mit einem Kollegen wurde in der heimischen Küche gebraut. Wir sind beide blutige Anfänger, Spaß gemacht hat es deshalb aber umso mehr.
Das Malz wurde mit einer ~30 Jahre alten Körnermühle geschrotet, geläutert wurde mit einem Küchensieb. Die Würze gärt nun in dem alten Weinballon meines Vaters vor sich hin.
Das waren sicher nicht ideale Voraussetzungen und für 5L ein riesiger Aufwand. Auf das Ergebnis bis ich sehr gespannt. Das gebackene Treberbrot war schonmal sehr lecker.

Angemeldet habe ich mich ich hier, weil ich das ganze fortsetzten möchte. D.h. ich werde mir voraussichtlich einen Einkochautomaten besorgen und ein wenig umbauen (evtl. mit eigener Steuerung). Hier kommt sicher die ein oder andere Frage auf, die ich hier hoffentlich beantwortet bekomme.

Gruß
Julian

PS: Anbei ein Bild unseres "Aufbaus". Natürlich musste während dem Maischen die Temperatur nicht nur überprüft sondern auch aufgenommen werden. So konnte ich auch mal die logging Funktion meines Multimeters nutzten.
PPS: Die Waschmaschine inkl. erste Prototyp Schaltung zur Motorsteuerung existiert noch, hier werde ich voraussichtlich jedoch keine Zeit mehr investieren. Ein Einkochautomat mit Rührwerk halte ich für die bessere Lösung.
Dateianhänge
IMG_2048.jpg
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Grüße aus Franken

#2

Beitrag von Mastersergeant180 »

Willkommen hier und Gruß aus Schwabach.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Grüße aus Franken

#3

Beitrag von Odin »

herzlich willkommen :Drink
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Grüße aus Franken

#4

Beitrag von wwwcom »

Servus,

krasse Ausstattung! Da wird man ja richtig neidisch.
Ah ja herzlich willkommen im Forum und gut sud!


Gruß amanu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Franken

#5

Beitrag von Mediterror »

Servus Master,
schee dast do bist.

Gruß aus Uehlfeld
Benutzeravatar
miggle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Montag 5. September 2011, 22:58
Wohnort: Fürth

Re: Grüße aus Franken

#6

Beitrag von miggle »

Willkommen. Dann können wir dich ja evtl. Mal beim nächsten Stammtisch treffen (bevor du fragst: noch kein Termin).

Grüße aus Färdd

Michael
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Grüße aus Franken

#7

Beitrag von HarryHdf »

Ein herzliches Willkommen auch aus Erlangen.

Und Fragen bekommst Du hier bestimmt mehr beantwortet, als Du stellen kannst :Wink
Die schnellsten Antworten bekommst Du garantiert über die Suchfunktion oder im Wiki, denn irgendwie wurde wohl schon fast jede Frage mehrmals beantwortet :Bigsmile
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Frankenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 13. April 2015, 01:40

Re: Grüße aus Franken

#8

Beitrag von Frankenbier »

Hallo alle zusammen,

bin ebenfalls blutiger Neuling was das selber brauen angeht-zumindest in der Praxis. Mit der Theorie habe ich mich bereits ausgiebig beschäftigt. Habe mir das Heimbrauen-Buch von Hagen Rudolph gekauft und mehrfach sorgfältig durchgelesen, sowie diverse Videos und Beiträge im Internet geguckt/ gelesen.

Letztendlich fehlt mir glaube ich die helfende Hand um mein Brauvorhaben in die Tat umzusetzen, die mir dann sagt, jetzt machst du das und du machst das so-eben jemanden, der mit dem Haus- & Hobbybrauen Erfahrung hat.

Einige Gerätschäften, wie Gärbehälter, Bierspindel, Thermometer habe ich bereits, da ich mal vor 2-3 Jahren mit so nem Malzextrat, wo man nur noch Wasser und Zucker dazu gibt, versucht habe zu brauen - is aber nix geworden (glaub falsch gelagert), zudem will ich dieses Mal richtig brauen, ohne Malzextrat.

Letztendlich habe ich mich nun in diesem Forum angemeldet, da ich gesehen habe, dass es ebenfalls so blutige Anfänger wie mich gibt (Danke an Julian aus Franken ;-) ), dass das Forum gut und aktuell besucht wird und dass es sogar Leute in meiner Nähe gibt.

Ich wollte mir in den nächsten Tagen mal ne Malzmischung Klosterbier inklusive Hefe und Hopfen kaufen. Entweder bei HuM oder bei candirect. Habt ihr mit diesen beiden Anbietern Erfahrung?

Eine weitere Frage wäre: vorerst möchte ich mir keinen Einkochautomaten zulegen, da ich erstmal einige Sude erfolgreich brauen möchte, bevor ich gewisse Dinge ausbaue; zudem habe ich in manchen Videos auch gesehn, dass manche auf dem Herd im Kochtopf die Maische zubereiten; wie haltet ihr die Temperatur während der ganzen Rasten? Einfach Herdplatte aus und/ oder von Herdplatte runter, Deckel drauf und warten ?

Viele Grüße ebenfalls aus Franken; Nähe Schwabach
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Franken

#9

Beitrag von diapolo »

Herzlichst willkommen ihr beiden!

Ich braue voraussichtlich am Samstag wieder. Wenn du mitmachen willst bist herzlichst eingeladen.

Ich wohne in Raitersaich bei Roßtal.

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Frankenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 13. April 2015, 01:40

Re: Grüße aus Franken

#10

Beitrag von Frankenbier »

Hi Bernd,

vielen Dank fürs Angebot. Diesen Samstag kann ich leider nicht. Klappt ein ander Mal.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Grüße aus Franken

#11

Beitrag von Griller76 »

Frankenbier hat geschrieben:
Ich wollte mir in den nächsten Tagen mal ne Malzmischung Klosterbier inklusive Hefe und Hopfen kaufen. Entweder bei HuM oder bei candirect. Habt ihr mit diesen beiden Anbietern Erfahrung?

Eine weitere Frage wäre: vorerst möchte ich mir keinen Einkochautomaten zulegen, da ich erstmal einige Sude erfolgreich brauen möchte, bevor ich gewisse Dinge ausbaue; zudem habe ich in manchen Videos auch gesehn, dass manche auf dem Herd im Kochtopf die Maische zubereiten; wie haltet ihr die Temperatur während der ganzen Rasten? Einfach Herdplatte aus und/ oder von Herdplatte runter, Deckel drauf und warten ?

Viele Grüße ebenfalls aus Franken; Nähe Schwabach
Hallo Julian,

mein Stammlieferant ist Hopfen und Mehr, da ich dort immer eine freundliche und kompetente persönliche Beratung bekomme. Sollte mal was nicht klappen, oder ein Umtausch erforderlich sein, so steht man Dir auch dafür gerne zur Verfügung.
Ich maische im Thermoport ein. Der ist so gut isoliert, dass ich auf der ersten Rast bei 64 Grad so gut wie nichts an Temperatur nach 1 Stunde verloren habe, wonach ich dann auf 72 Grad für eine Stunde mittels kochendem Wasser ging.
Maischen kann auch einfach gehen.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Antworten