neu aus Roth

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
sit
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 16:52

neu aus Roth

#1

Beitrag von sit »

hola,

bin neu hier & auch ein blutiger anfänger,was die Kunst des Brauens angeht ;)
angefangen habe ich mit einem "handelsüblichen" 10 lt. bierkwik und bin nach 4 suden überzeugt,das ich mein hobby gefunden habe.
Natürlich werde ich mich noch einlesen & habe die Hoffnung,aus euren reichhaltigen Erfahrungen zu lernen;)

grüße aus dem sonnigen Franken, :Greets

sit
albbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 18:35

Re: neu aus Roth

#2

Beitrag von albbraeu »

Hallo sit,
willkommen im Forum, du findest eine Menge guter Anleitungen hier, brauchst also das Rad nicht neu erfinden. Viel Spaß beim "Bierbrauen". :Bigsmile
Gut Sud
Ulrich
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner!
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: neu aus Roth

#3

Beitrag von Mastersergeant180 »

Servus Sit,

Wenn du was brauchst oder mal mein 20l Equipment sehen willst sag bescheid.

Gruß aus Schwabach
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Jim70de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 30. November 2015, 06:41

Re: neu aus Roth

#4

Beitrag von Jim70de »

Hi
Ich bin auch aus roth und braue seit einem jahr. Gerne würde ich mit euch kontakt zwecks austausch oder evtl einem gemeinsamen sud aufnehmen
Freu mich wenn ihr bock drauf habt.
Jim
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: neu aus Roth

#5

Beitrag von Mastersergeant180 »

Wohne mittlerweile in der Nähe von Hersbruck, das ist aber auch nicht so weit. Wenn es Fragen gibt, einfach melden. Ich denke bei den grundsätzlichen Dingen kann ich schon Hilfestellung geben.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Frankenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 13. April 2015, 01:40

Re: neu aus Roth

#6

Beitrag von Frankenbier »

Hallo zusammen,

bin auch aus dem Landkreis Roth. Evtl. ergibt sich ja mal etwas, würd mich freuen.

Bin noch recht neu beim Hobbybrauen dabei - erst seit April diesen Jahres. Leider ist mir beim letzten Sud mein Einkocher kaputt gegangen.
Im Moment bin ich noch unschlüssig, ob es wieder ein Einkocher oder eine Hendi mit nem 30-35 l Topf sein soll.

Wie braut ihr?
Freue mich auf eure Antworten.

VG
Daniel
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: neu aus Roth

#7

Beitrag von wwwcom »

Servus und herzlich willkommen im Forum!
Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: neu aus Roth

#8

Beitrag von BierBauer »

Frankenbier hat geschrieben:Im Moment bin ich noch unschlüssig, ob es wieder ein Einkocher oder eine Hendi mit nem 30-35 l Topf sein soll.
Wie braut ihr?
Hallo Daniel,

genau mit der Kombi: 36er Contacto Pott mit Rührwerk und Hexe, Kochen dann in einem 70er auch auf der Hendi. Ich bin hochzufrieden. Wenn Dus Dir ansehen willst, gerne, dann ist Erlangen mal Dein Ausflugsziel.

Hier ein Video: https://youtu.be/IWRPl8F3HM0
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: neu aus Roth

#9

Beitrag von Mastersergeant180 »

Bin auch ziemlich schnell auf zwei Hendis, Rührwerk und Läuterhexe umgestiegen.
Jetzt lohnt sich das brauen wenigstens.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Antworten