Seite 1 von 1

Aus der Kölner Bucht

Verfasst: Montag 20. April 2015, 11:08
von StJack
Hallo,

ich habe inzwischen schon ein paar Beiträge verfasst, aber bisher versäumt, mich hier vor zu stellen. Ich heiße Klaus, bin Mitte Fünfzig und wohne in Erftstadt in der Nähe von Köln.
Zum Brauen bin ich gekommen, weil ich die Biere, die ich mag, da wo ich wohne, nicht zu vertretbaren Kosten beschaffen kann.

Ich war im vergangenen Jahr einmal in Schottland und einmal in Südengland und da habe ich die Welt der IPAs für mich entdeckt. In Schottland hat mir bei einer Führung durch seine Brauerei einer der beiden Chefs der Windswept Brewery erzählt, wie er zum brauen kam, als er in den Emiraten stationiert war und dort sehr schlecht an Getränke kam, die eines Schotten würdig waren. Inzwischen betreibt er mit einem Kameraden zusammen eine Microbrewery mit einer Sudgröße von 16HL und beliefert Pubs in ganz Schottland.

Zurück in Deutschland habe ich erst mal alles gekauft, was ich finden konnte, wo IPA srauf stand, dann habe ich mich an Nigels Geschichte erinnert und dachte, zumindest den ersten Teil könnte ich ja mal nachmachen. Angefangen mit einem Gäreimer und drei Versuchen mit Extrakt, braue ich inzwischen im Einkocher und habe mir auch eine Malzmühle und noch so einiges an Zubehör angeschafft.

Und weil ich in unserem Haushalt schon von jeher überwiegend für das Kochen zuständig war, kann ich in meiner Küche auch weitgehend treiben, was ich will.

Grüße Klaus

IMG_3008 (1).jpg

Re: Aus der Kölner Bucht

Verfasst: Montag 20. April 2015, 11:36
von omitz
Sauber! Willkommen im Forum. Wir sind quasi Nachbarn. :Greets
Rheinländer sind hier gerne willkommen! :Bigsmile

Gut Sud!

Re: Aus der Kölner Bucht

Verfasst: Montag 20. April 2015, 11:43
von StJack
omitz hat geschrieben:Sauber! Willkommen im Forum. Wir sind quasi Nachbarn. :Greets
Danke, das mit den Nachbarn ist mir schon aufgefallen, habe ja meinen ersten Sud nach Deiner Anleitung gemacht :thumbup

Vielleicht sieht man sich mal bei einem Treffen?

Re: Aus der Kölner Bucht

Verfasst: Montag 20. April 2015, 12:40
von Ricard0
Hallo Klaus, Hallo Omitz,
Ich grüße euch Kölner (bzw. nah-Kölner) Braukollegen. Gleichzeitig auch hier ein Hinweis aus unseren Stammtisch. Der nächste findet am nächsten Mintag statt: viewtopic.php?f=55&t=2892&p=45350#p45350

Beste Grüße
Ricardo

Re: Aus der Kölner Bucht

Verfasst: Montag 20. April 2015, 12:46
von StJack
Hallo Ricardo,
so wie es aussieht bin ich nächsten Montag leider in Brandenburg :(
Dann aber hoffentlich beim nächsten Mal.
Grüße Klaus

Re: Aus der Kölner Bucht

Verfasst: Montag 20. April 2015, 14:47
von Hefepilz
Hallo Klaus,Herzlich Wilkommen im Forum. :Greets
Komme aus Troisdorf.

Grüße Mike

Re: Aus der Kölner Bucht

Verfasst: Montag 20. April 2015, 19:38
von olli75
Hallo Klaus. Willkommen im Forum.

Schönen Gruß aus Wesseling. :Drink

Re: Aus der Kölner Bucht

Verfasst: Montag 20. April 2015, 21:13
von omitz
Ricard0 hat geschrieben:Hallo Klaus, Hallo Omitz,
Ich grüße euch Kölner (bzw. nah-Kölner) Braukollegen. Gleichzeitig auch hier ein Hinweis aus unseren Stammtisch. Der nächste findet am nächsten Mintag statt: viewtopic.php?f=55&t=2892&p=45350#p45350

Beste Grüße
Ricardo
Muss ich leider passen. Bin da in NL und gebe mich Dubbel, Triple und Co hin. :thumbsup