Noch einer aus der Schweiz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Noch einer aus der Schweiz

#1

Beitrag von hubschu »

Hallo Braugemeinde, ich Stelle mich kurz vor :Greets :

Ich bin Marco, langsam aber sicher gegen ende der 40iger, aus der Schweiz zwischen dem Flughafen Zürich (Kloten) und Winterthur Zuhause.

Ein Kumpel fragte mich ob ich mit Ihm zu einem Braukurs gehe, dies wurde selbstverständlich nicht abgelehnt :Wink ;-). Der Kurs war im Oktober 2011.
Es brauchte genau 3 Jahre bis ich im Herbst 14 meinen ersten Sud auf meiner 20 Liter Anlage braute, was soll ich sagen……es war ein Erfolg :thumbup .
Es folgten mehrere Brauversuche mit verschiedenen Erfolge, ganz nach Motto „Bier wird’s immer“ Mittlerweile sind meine Versuche immer besser und die Flaschen komischerweise sehr schnell wieder mit viel Luft gefüllt.

Gebraut wird mit einer 36L Pfanne mit Gas befeuert und von Hand gerührt, zum Läutern habe ich mir eine Läuterhexe gegönnt, Gäreimer sind die 30L Kunststoffbehälter. Mittlerweile habe ich mir noch ein Brenner zugekauft damit ich den Nachguss in einem günstigen Edelstahlbehälter (35L) auf Temperatur bringen kann. Mal schauen wie lange es geht bis ich auf die nächste Stufe (50-100L) gehe, so wie ich mich kenne nicht lange, da hat aber die „bessere Hälfte“ noch ein Vetorecht.

Da dieses Forum gerne Bilder sieht habe ich doch noch zwei Pics von meiner Anlage gefunden. Die Bilder sind von meinem ersten Sud.

Gruss aus der Schweiz
Marco
Dateianhänge
Meine Anlage
Meine Anlage
Meine Anlage
Meine Anlage
Zuletzt geändert von hubschu am Mittwoch 13. Mai 2015, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruess
Marco

Prost :Drink
prueegg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 14. November 2014, 20:01

Re: Noch einer aus der Schweiz

#2

Beitrag von prueegg »

Herzlich willkommen. :thumbsup

Kein Problem mit dem Gasbrenner auf dem schönen Tisch?
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Noch einer aus der Schweiz

#3

Beitrag von hubschu »

prueegg hat geschrieben:Herzlich willkommen. :thumbsup

Kein Problem mit dem Gasbrenner auf dem schönen Tisch?
Beim ersten Versuch ist der Granit schon ein wenig warm geworden :Angel
Ich baue mir jetzt jeweils eine erhöhte Unterlage werlche ich mit Alufolie verkleide, somit wird die Wärme abgestrahlt, funktioniert gut und die Granitplatte bleibt kühl.
Gruess
Marco

Prost :Drink
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Noch einer aus der Schweiz

#4

Beitrag von Griller76 »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Ich denke, dass Kleinmaischen den Vorteil haben, dass man da öfters neue Sorten brauen und probieren kann. Außerdem 20 Liter Ausschlag sind auch zwei ganze Bierkästen. Das ist ja auch nicht ganz ohne.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Pepino05
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 07:07

Re: Noch einer aus der Schweiz

#5

Beitrag von Pepino05 »

Wa macht den das Quöllfrisch ufem Bild?

Au eine us de Schwiiz
http://www.Bier-WerCH.ch
Brauerei Nr: 676
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Noch einer aus der Schweiz

#6

Beitrag von adlismatter »

Salü Marco
Willkommen im Club.
Grüße vom Rande des Aargau's
Wilfried
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Noch einer aus der Schweiz

#7

Beitrag von walliserchalet »

Ciao Marco,

eu va mier es härzlichs willkomme im Forum! =)

Grüess usum Wallis bzw Brauort Luzern =)
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Noch einer aus der Schweiz

#8

Beitrag von hubschu »

[quote="Pepino05"]Wa macht den das Quöllfrisch ufem Bild?

Das war mein erster Sud und ich brauchte noch Bügelflaschen, daher ein paar Kisten Quöllfrisch getrunken :Drink mit Betonung auf ein paar Kisten :Wink
Gruess
Marco

Prost :Drink
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Noch einer aus der Schweiz

#9

Beitrag von luppolo »

willkommen!
ich musste auch am anfang mir 4-5 kisten bier trinken damit ich genug bügelflasche habe :redhead
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Noch einer aus der Schweiz

#10

Beitrag von kalausr »

Trinkt doch paar Kisten 1L Flaschen, da müsst ihr nicht so viel abwaschen... :Wink :Wink :Wink

Herzlich willkommen bei den Verrückten.
Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Antworten