Hallo aus dem Schwarzwald

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Hallo aus dem Schwarzwald

#1

Beitrag von Matze »

Hallo an alle,

ich freue mich das es dieses interessante Forum gibt. Lese seit ein paar Tagen mit und habe mich eben angemeldet weil ich demnächst (wieder) selbst
versuchen möchte Bier zu brauen. Mein Name geht schon aus dem Nickname hervor, Matthias 41 Jahre, wohnhaft im schönen Badener Land.
Ich habe schon mal vor ca. 12 Jahren versucht ein Bier zu brauen (aus eingedickter Würze), aber das ist irgendwie schief gegangen. Zu früh geschlaucht und
damit zu viel Druck in der Flasche. Geschmack nach eingeweichtem erdigem Karton.

Ich hoffe Ihr könnt mir am Anfang mit Rat und Tat zur Seite stehen. Seit ich neulich ein selbst gebrautes geschenkt bekam und natürlich sofort probieren
mußte, war klar daß ich das auch unbedingt wieder selbst versuchen möchte.

Viele Grüße aus dem Badischen

Matze
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#2

Beitrag von dominicb »

Na dann mal herzlich Willkommen aus Südbaden.
Hie gibt es haufenweise sehr gute Tipps und Informationen. Ich selbst habe mich hier auch ordentlich belesen und bin damit erfolgreich in meine Hobbybrauerkarriere eingestiegen.

Liebe Grüsse aus Südbaden
Dominic
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#3

Beitrag von emilio »

Hallo und ein herzliches Willkommen aus dem noch südlicheren Südbaden.
Hier wird dir sicherlich gerne geholfen. Die meisten Fragen sind sicherlich schon mal behandelt worden und Antworten wirst du hier oder im alten Forum finden.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#4

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Matthias,

auch aus dem Murgtal ein herzliches Willkommen im besten Forum rund ums Bierbrauen.
Wünsch dir viel Glück und Erfolg beim Neustart deines Hobbys und immer genug Hopfen und Malz auf Lager.

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#5

Beitrag von Horsti »

Hallo Matze,

herzlich Willkommen und viele Grüße aus dem Breisgau!

Werden ja immer mehr Brauer hier :Drink
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Landlord
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 13:42

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#6

Beitrag von Landlord »

...willkommen und Grüße vom Bodensee.

Mein Gott, wieviel (Süd)badener gibt's hier im Forum eigentlich?

Grüße,

Frank
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#7

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Von mir auch ein herzliches Willkommen. Auch um mal mit einer anderen Region zu Punkten :Greets .
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#8

Beitrag von hefdi »

Hallo Matthias,

schön noch einen weiteren "Ortenauer" Braukollegen hier zu wissen! :thumbsup

Gruß Jens
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#9

Beitrag von Brauling »

So, nun auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wie sich ja eben in nem anderen Tröt herausstellte wohnen wir ja nur knappe 30km auseinander ;)

Das schreit ja förmlich nach nem gemeinsamen Ortenauer Brautag!!

Grüße Andy
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#10

Beitrag von Matze »

Brauling hat geschrieben:So, nun auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wie sich ja eben in nem anderen Tröt herausstellte wohnen wir ja nur knappe 30km auseinander ;)

Das schreit ja förmlich nach nem gemeinsamen Ortenauer Brautag!!

Grüße Andy
Hallo Andy !

Gerne. Termin können wir ja mal per PN abstimmen.

Gruß
Antworten