Hallo aus der Schweiz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Brauerino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 09:03

Hallo aus der Schweiz

#1

Beitrag von Brauerino »

Hallo allerseits, möchte mich an der stelle auch noch Vorstellen. Ich bin seit einiger Zeit stiller Leser und habe mein Grundwissen hier im Forum aufgebaut und mit div. Bücher ausgeweitet.
Aber dazulernen kann man ja bekanntlich immer, ich freue mich darauf :Smile

Mein Name ist Noah, bin aus der Schweiz und 26 Jahre Alt.
Meine ersten Brauversuche habe ich ca. vor 6 Monaten mit einem Einkochautomaten unternommen, Bier ist es geworden, nur nicht gutes. Danach hatte ich eine Pause aufgrund eines erhöten Arbeitspensums, welches sich nun aber wieder beruhigt hatt.

Neu Braue ich mit einem Braumeister von Speidel (20L) und bin sehr zufrieden damit :thumbup

Grüsse
Brauerino :Greets
Zuletzt geändert von Brauerino am Dienstag 25. August 2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
--//--_ :Drink _--//--
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Hallo aus der Schweiz

#2

Beitrag von adlismatter »

Salü Brauerino
Welcome to the club!
Wo bist du in CH?
Gruss
Wilfried
PS: Braue auch mit einem BM20. Habe gerade ein Belgian Dark Abbey Beer angestellt.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Hallo aus der Schweiz

#3

Beitrag von Griller76 »

Hallo Brauerino,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Re: Hallo aus der Schweiz

#4

Beitrag von sycorax »

Willkommen

Wohnst du in der nähe von CH-9630 Wattwil?
Benutzeravatar
Brauerino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 09:03

Re: Hallo aus der Schweiz

#5

Beitrag von Brauerino »

Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für die netten Begrüssungen, ich freue mich hier zu sein.

@Adlismatter
Bin aus Solothurn und du?
Der BM ist schon eine feine sache, erleichter das Brauen ungemein.

@sycorax
Phu, Wattwil ist ca 1h 30min von mir entfernt, aber was ist das schon, die Schweiz ist klein :Smile
--//--_ :Drink _--//--
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Hallo aus der Schweiz

#6

Beitrag von adlismatter »

Siehe meine Signatur: Arni AG
Gruss
Wilfried
Benutzeravatar
Brauerino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 09:03

Re: Hallo aus der Schweiz

#7

Beitrag von Brauerino »

Ich Dussel, habe ich übersehen :puzz
--//--_ :Drink _--//--
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Hallo aus der Schweiz

#8

Beitrag von adlismatter »

Tja, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. ;-)
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Hallo aus der Schweiz

#9

Beitrag von Studi110 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen

Gruss aus Solothurn (Hersiwil) du ?
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: Hallo aus der Schweiz

#10

Beitrag von surfmase »

Gruss aus Gattikon
Benutzeravatar
Brauerino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 09:03

Re: Hallo aus der Schweiz

#11

Beitrag von Brauerino »

adlismatter hat geschrieben:Tja, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. ;-)
Da ist was Wahres dran :Bigsmile

Studi110 hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Willkommen

Gruss aus Solothurn (Hersiwil) du ?
Haha, ca. 10 Minuten von dir enfernt :Wink (Subingen)
--//--_ :Drink _--//--
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Hallo aus der Schweiz

#12

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Brauerino

Wollte Dich auch noch kurz begrüssen. Bin aus Sissach / BL also relativ nahe bei Dir. Braue mit einem Speidel-Nachbau den ich mir aus einem Weck Einkochautomaten gebaut hab. Melde Dich, falls Du mal Tipps brauchst oder Notfall-Hefe brauchst :Drink

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Brauerino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 09:03

Re: Hallo aus der Schweiz

#13

Beitrag von Brauerino »

Hallo Mark, danke fürdie nette Begrüssung.

Sissach ist wirklich nahe, gefällt mir das es so viele fleissige Brauer in der Umgebung hatt! Mit einem Braumeister make Eigenbau braust du, welche Software benutzt du zur Brau- Steuerung? Könnte ich eigentlich auch noch Bauen, habe derzeit noch zwei Einkochautomaten.

Vielen Lieben Dank, werde sofern ich, bei was nicht weiter weis, gere darauf zurück kommen. :Bigsmile
Selbiges gilt natürlich für dich, wobei mein Wissen (noch) nicht so gross ist.

Grüsse
Brauerino
--//--_ :Drink _--//--
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Hallo aus der Schweiz

#14

Beitrag von aalhuhnsuppe »

..und noch ein herzliches Hallo aus aus Potsdam. :Greets
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Hallo aus der Schweiz

#15

Beitrag von Studi110 »

ja da müssen wir uns doch mal treffen oder ?

Gruss Studi :Drink
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
MaHoHeWa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 21:17

Re: Hallo aus der Schweiz

#16

Beitrag von MaHoHeWa »

Und noch ein Hallo aus Basel.

Hier findet übrigens am Samstag der 3. baslerBIERMARKT statt.
Isch grad ums egg, ämol fascht. :Smile

Grüsse
Kolja
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Hallo aus der Schweiz

#17

Beitrag von walliserchalet »

Auch von mir ein herzliches Hallo :)
Braue in Kriens, bin aber aus dem Wallis ;)

@markrickenbacher
Kannst du mir mal ein paar infos und Bilder zu deiner Anlage senden? Klingt interessant!
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Hallo aus der Schweiz

#18

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Brauerino und walliserchalet

Ich werde beim nächsten Sud ein paar Bilder des Speidelnachbaus machen. Erwartet aber nicht zu viel Schönheit. Das Ding funktioniert aber recht gut und besteht im wesentlichen aus:
  • Weck Einkochtopf 2000W Aus der Landi
    25Liter Kochtopf aus Ricardo als Malzrohr
    Heizungspumpe mit Frequenzumformer
    PT 1000 Temperaturfühler
    22mm Kupferrohr ca 1.5m und diversen Klemmverschraubungen
    Topf und Rohrisolation
Die Software habe ich selbst in c geschrieben und läuft auf einer SPS von B&R. Das geile daran ist, dass darauf ein Visualisierung mit VNC Server läuft auf welche ich z.B via Ipad oder einem anderen Device und VNC Client zugreifen kann. Im wesentlichen sind folgende Funktionen programmiert:
  • Maischprogramm mit bis zu 5 Rasten, alle frei programmierbar in Dauer und Temperatur inklusive Iodprobe
    Maische Kochen in Temperatur und Dauer einstellbar ink. 3 programmierbaren Hopfengaben
    Zweipunkt Temperaturregler via PT100 Rückführung.
    Pumpensteuerung via FU sind Pumpintervalle und Pumpleistung einstellbar
Leider habe ich das Malzrohr nicht ganz dicht gekriegt und hatte Spelzen in der Maische. Seither lege ich in das Malzrohr noch einen Maischesack, was für die Durchspühlung etwas nachteilig ist.

Wenn ihr selbst sowas bauen wollt stehe ich Euch gerne zur Verfügung.



Gruss, Mark
prueegg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 14. November 2014, 20:01

Re: Hallo aus der Schweiz

#19

Beitrag von prueegg »

sycorax hat geschrieben:Willkommen

Wohnst du in der nähe von CH-9630 Wattwil?
Ich wohne dafür in der Nähe.
Nur einmal durch den langen Tunnel.

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
Brauerino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 09:03

Re: Hallo aus der Schweiz

#20

Beitrag von Brauerino »

@Studi110
Ich würde meinen JA, ganz lustig das jemand so in der nähe ist :thumbsup

@aalhuhnsuppe
Danke :Smile

@MaHoHeWa
Ach, würde mich ja schon anziehen, leider bin ich am Samstag an einer Hochzeit :thumbdown

@walliserchalet
Kriens, auch nicht so weit entfernt :thumbsup
Warum bist du den vom Wallis nach Luzern gegangen? (wen ich das überhaupt fragen darf)

@Mark
Deine Anlage hört sich schon Interessannt an. Ein Nachbau würde mich definitiv interessieren, zumal ich schon zwei Einkochtöfe habe, unteranderem ein WECK. Was hat dich das ganze ca. gekostet? Auf die Bilder freue ich mich auch schon :Wink

Hast du schon einmal an eine "Dev" Webseite gedacht wo du deine Software/Anleitung für Brauer wie uns anbieten könntest? Denke da hätten einige Interesse. :Angel



Liebe Grüsse
Brauerino
--//--_ :Drink _--//--
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Hallo aus der Schweiz

#21

Beitrag von luppolo »

Hoi Brauerino,
willkommen in Forum, ich bin in der nähe von Aarau einquartiert :Drink
ciao,
Giovanni
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Hallo aus der Schweiz

#22

Beitrag von markrickenbacher »

Hoi Brauerino

Ich kann die Kosten nur ungefähr Schätzen

CHF 120.- Weck Einkochtopf 2000W bei Landi
CHF 080.- Chromstahlkochtopf 25Lt bei Ricardo
CHF 050.- 2 x Rostfrei Lochblech 1mm dick, Lochung 8mm (ggf. im Bauhaus DE zu finden, Blech von Hand zugeschnitten)
CHF 030.- Klemmverschraubungen zu Kupferrohr Durchmesser 22mm (Bauhaus DE)
CHF 010.- Kupferrohr 22mm, 2 Meter lang (Bauhaus DE)
CHF 020.- Unterbau wo Pumpe und ggf. Steuerung platz findet (z.B. Kunststofftritt, Böcklein oder so)
CHF 010.- Isolationsmaterial für Kochkessel und CU Rohre
CHF 010.- PT100 Temperaturfühler
CHF 010,- Sonstiges Kleinmaterial

CHF 340.- Zwischentotal (habe eher mit Reserven gerechnet)

Die SPS von B&R (X20CP1484-1) sowie den Frequenzumformer (Lenze) und auch die Heizungspumpe (Grundfoss) habe ich als Occasionen gratis aufgetrieben. Ebenso diverses Elektromaterial. Den Frequenzumformer brauchst Du aber nicht zwingend, wenn Du eine 240 V Pumpe von Grundfoss kaufst. Ich habe den FU nur gebraucht weil meine Pumpe 3Phasig ist und an einer Phase betrieben werden soll. Drehzahlmässig gibt's nichts zu regeln.

Gebe Dir gerne detaillierter Auskunft, wenn Deine Pläne konkreter werden :thumbsup

Gruss, Mark

Gruss, Mark
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Hallo aus der Schweiz

#23

Beitrag von walliserchalet »

@ brauerino
Ich bin nach Kriens gezogen wegen dem Studium sowie dem See :)
Aber lebe in einer Walliser WG und am Wochenende meist im Wallis anzutreffen :)
Falls du deinen Weck auch noch automatisieren willst empfehle ich den Raspberry Pi
sowie MashIt. Gibt hier super Anleitungen. Ein passendes Rührwerk dazu und die Anlage läuft wie geschmiert.


@markrickenbacher
Das klingt alles ziemlich gut!
Wäre wirklich super wenn du mal ein paar Bilder machen könntest :)
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Benutzeravatar
Brauerino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 09:03

Re: Hallo aus der Schweiz

#24

Beitrag von Brauerino »

@luppolo
Schon lustig, alle hier mehr oder weniger in der Nähe, könnten uns alle einmal treffen :Drink

@mark
Die Kosten sind ja noch relativ überschaubar, ich denke sobald ich ein paar Sude mit meinem BM gemacht habe, ist eine 2te Anlage nicht eine schlechte Idee :Grübel
Ich wäre auf jeden Fall froh wen ich auf dich zurück kommen könnte :thumbup

@walliserchalet
So, da komme ich zu einer weiteren Frage, was studierst du? hehe ich weis, ich bin neugierig :P
Nur wegen dem See :P nicht unteranderem noch wegen den "Luzärnerine" (if you know what i mean) :Wink
Danke für den Tipp mit dem Pi, werde ich mir genauer ansehen :Shocked



@all
ein BrauFreundeTreffen wäre doch eine nette Idee? nicht?



Liebe Grüsse
Brauerino
--//--_ :Drink _--//--
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Hallo aus der Schweiz

#25

Beitrag von walliserchalet »

Hi Brauerino,

hehe ja die Luzernerinnen sind auch nicht schlecht, aber auch in dieser Hinsicht bin ich dem Wallis treu geblieben ;)
Studieren tu ich Tourismus ;)

Hier noch die Anleitung für den Raspberry:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=20526

Hat mich ohne Topf ca 200 CHF gekostet mit allen Bauteilen
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Hallo aus der Schweiz

#26

Beitrag von luppolo »

Brauerino hat geschrieben:@luppolo

@all
ein BrauFreundeTreffen wäre doch eine nette Idee? nicht?

Liebe Grüsse
Brauerino
Klingt interessant...
bi de lözärnerine? :Drink
Benutzeravatar
Brauerino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 09:03

Re: Hallo aus der Schweiz

#27

Beitrag von Brauerino »

Hallo Leute, Phuu war das dein Wochenende :crying :thumbdown

@walliserchalet
Finde ich gut wen du dem Wallis treu bleibst :thumbup
Tourismus, ist sehr Interessant, vorallem die Möglichekiten nachm dem Studium :)

Danke für die Anleitung, sieht ja schon recht Interessant aus :Grübel


@luppolo
Ich bin überall dabei wo es Bier hatt :P
--//--_ :Drink _--//--
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Hallo aus der Schweiz

#28

Beitrag von adlismatter »

Salü z'sammen

Einerseits kann man seinen Wohnort in sein Profil eintragen. Dann erscheint er beim Namen und in der Mitgliedskarte.
Andererseits gibt es bereits einen Verein, der auch Stammtische hat.
Siehe: http://www.hausbrauer.ch
Gruss
Wilfried
Benutzeravatar
Brauerino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 09:03

Re: Hallo aus der Schweiz

#29

Beitrag von Brauerino »

adlismatter hat geschrieben:Salü z'sammen

Einerseits kann man seinen Wohnort in sein Profil eintragen. Dann erscheint er beim Namen und in der Mitgliedskarte.
Andererseits gibt es bereits einen Verein, der auch Stammtische hat.
Siehe: http://www.hausbrauer.ch
Gruss
Wilfried

Hallo Adlismatter,
Werde den Wohnort noch Updaten (warum eigentlich nicht :Smile)
Der Verein sieht ja schon sehr Interessant aus, ist eine überlegung wert. Danke für den Tipp)


- Brauerino
--//--_ :Drink _--//--
Antworten