Seite 1 von 1

Ein neuer Schwabe

Verfasst: Dienstag 8. September 2015, 23:48
von LupusLupulus
Hallo zusammen,

wir - d.h. meine Frau und ich - wollen demnächst auch in das Heimbrauen einsteigen. Momentan machen wir uns noch schlau, deshalb auch meine Anmeldung hier.

Ich werd mich jetzt erst einmal durch das Forum suchen. Sollten dann noch Fragen offen sein, melde ich mich wieder. Ansonsten ggf. mit einem Bericht vom ersten Sud, wobei ich zugeben muss, dass ich meistens recht schreibfaul bin :redhead.

Bis dahin :Drink und Gruß,

Der Flo

Re: Ein neuer Schwabe

Verfasst: Mittwoch 9. September 2015, 00:22
von gulp
Ich werd mich jetzt erst einmal durch das Forum suchen. Sollten dann noch Fragen offen sein, melde ich mich wieder.
Sehr vorbildlich! :thumbup

Herzlich willkommen im Forum!

Gruß
Peter

Re: Ein neuer Schwabe

Verfasst: Mittwoch 9. September 2015, 06:02
von aegir
Willkommen im Forum.
Wo bist du her? Vielleicht kannst du ja bei jemand in deiner Nähe über die Schulter schauen.

Gruß Hotte

Re: Ein neuer Schwabe

Verfasst: Mittwoch 9. September 2015, 07:22
von Boludo
Ja genau, woher kommst Du?
Vielleicht wohnst Du ja wirklich gleich ums Eck?

Stefan

Re: Ein neuer Schwabe

Verfasst: Mittwoch 9. September 2015, 11:33
von Brauling
Willkommen und viel Spaß im Forum!
Schreib doch noch bissle was über dich/euch :)

Greetz Andy

Re: Ein neuer Schwabe

Verfasst: Mittwoch 9. September 2015, 18:13
von Johnny H
Ja, jetz' Grüß Gott!

Du kannst Dich auch in die Mitgliederkarte eintragen bzw. schauen, wer in Deiner Nähe wohnt.

Re: Ein neuer Schwabe

Verfasst: Mittwoch 9. September 2015, 22:26
von LupusLupulus
Danke für die freundliche Aufnahme.

Wir sind in Filderstadt.

Und da hab ich dann doch auch gleich die erste Frage: Weiß jemand welches HZA hier zuständig ist? Auf der Seite vom Zoll finde ich nur diese grobe Karte. Auf der führt die Grenze zwischen den Ämtern Stuttgart und Ulm gefühlt hier quer durch die Gemeinde :Waa

Zu uns:
Ich hab vor Jahren mal einen Braukurs bei der VHS gemacht, dann aber doch nie selbst gebraut. Durch die "Entdeckung" von Craft Bier meinerseits beschäftige ich mich in letzter Zeit wieder mehr mit Bier und da kam der Wunsch selbst mal zu brauen wieder hoch. Wobei ich bei der Lektüre in letzter Zeit gemerkt habe, dass ich von dem Kurs zwischenzeitlich das meiste vergessen habe :crying
Die Gattin ist hauptsächlich am Prozess interessiert. Wobei sie durchaus auch mal ein Pils trinkt.

Gruß,
Der Flo

Re: Ein neuer Schwabe

Verfasst: Donnerstag 10. September 2015, 20:17
von aegir
Quasi gleich ums Eck.
Dein erscheinen wird beim nächsten Hobbybrauerstammtisch vorausgesetzt :Wink

Zu deiner Frage: Schreib doch einfach mal ein HZA ankündigte frag die.

Gruß Hotte

Re: Ein neuer Schwabe

Verfasst: Donnerstag 10. September 2015, 21:10
von Humba
Hallo Nachbar :Greets

Gruß Humba

Re: Ein neuer Schwabe

Verfasst: Donnerstag 10. September 2015, 21:43
von aalhuhnsuppe
Hallo Flo und Gemahlin,

auch von mir ein Willkommen im besten aller Foren. Das erstmalige einlesen ist auf alle Fälle ratsam, danach laß es ruhig angehen, gerne mit einem einfachen Rezept ohne viel Firlefanz. So lernst du erstmal den Prozess kennen. Auch die Investitionen könnt ihr erstmal schlank halten, sollte das Brauvirus greifen, kommen die sowieso von ganz allein.
:Wink

Euch beiden bis dahin gut Sud :Drink

Re: Ein neuer Schwabe

Verfasst: Donnerstag 10. September 2015, 21:44
von LupusLupulus
aegir hat geschrieben:Quasi gleich ums Eck.
Dein erscheinen wird beim nächsten Hobbybrauerstammtisch vorausgesetzt :Wink
Wenn's zeitlich passt, gerne!
Zu deiner Frage: Schreib doch einfach mal ein HZA ankündigte frag die.
Das werde ich tun. Hätte ja sein können, dass es zufällig jemand weiß. Zum Beispiel der Nachbar :Wink
Humba hat geschrieben:Hallo Nachbar :Greets
:Greets Hallo zurück :Bigsmile

Re: Ein neuer Schwabe

Verfasst: Donnerstag 10. September 2015, 21:47
von LupusLupulus
aalhuhnsuppe hat geschrieben:danach laß es ruhig angehen, gerne mit einem einfachen Rezept ohne viel Firlefanz. So lernst du erstmal den Prozess kennen. Auch die Investitionen könnt ihr erstmal schlank halten.
Genau das ist der Plan :Bigsmile

Re: Ein neuer Schwabe

Verfasst: Donnerstag 10. September 2015, 22:05
von Humba
HZA Stuttgart

Wenn du fragen hast kannst Du dich gern per PM melden.

Re: Ein neuer Schwabe

Verfasst: Freitag 11. September 2015, 22:01
von LupusLupulus
Danke!