Grüße aus Nürnberg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Grüße aus Nürnberg

#1

Beitrag von hyper472 »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon viel gelesen und wenig geschrieben habe, stelle auch ich mich vor:
Seit 2012 bin ich in Nürnberg (vorher Berlin, bin aber im nahe gelegenen Amberg mit viel Bruckmüller und Schießl Bier aufgewachsen) und habe kürzlich meinen lang gehegten Wunsch nach einem selbst gebrauten Bier wahr gemacht.
Der erste Sud war in der 4-liter-Klasse mit dem Besser-Brauer-Kit. Es gärt noch eine Woche.
Der zweite Sud war am vorletzten Sonntag im Rahmen eines Kurses an der VHS Herzogenaurach. Nachdem ich es zu früh und über-karbonisiert abgefüllt hatte, habe ich es eben zurück in den Gärbottich gegeben. Mal sehen, ob das noch was wird.
Der dritte Sud wartet noch auch seine Entstehung, ein Malzpaket der Besser-Brauer habe ich noch.
Danach plane ich den Einstieg in die 20l-Klasse. Was dazu noch fehlt, ist vor allem der Topf/ Einkocher. Da hat es mir vor allem der Klarstein Beerfest angetan, weil der Einkocher an der VHS schon ganz schön geschnauft hat, bis die 20l heiß waren. Interessant finde ich daran auch, dass gleich vom Kochtopf weg geläutert wird. Ich schreibe gerade an einer "Anleitung", an die ich mich dann während des Brauens damit halten kann.

Sonstige technische Daten von mir: verheiratet, bald 50, zwei Kinder, Angestellter. Und Biertrinker :Bigsmile

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und grüße herzlich,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Nürnberg

#2

Beitrag von gulp »

Servus Henning,

herzlich willkommen im Forum! Du hast dir die richtige Stadt herausgesucht. Wir haben hier eine sehr aktive Szene! Melde dich, wenn du fragen hast. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Grüße aus Nürnberg

#3

Beitrag von HarryHdf »

Aktiv? Najaaaaa, so würde ich das nicht nennen :Bigsmile

DAS wäre deutlich untertrieben im "Herzen Bier-Deutschlands". Ich finde schon, daß wir für die fränkische Seele eher hyperaktiv wirken mögen :Smile
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Nürnberg

#4

Beitrag von diapolo »

Willkommen im Club der Hobbybrauer!

...wir werden immer mehr :Drink

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Grüße aus Nürnberg

#5

Beitrag von fg100 »

Braukurs bei der VHS hättest dir sparen können. Einfach mal bei jemanden von uns zum Brauen vorbeikommen.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Grüße aus Nürnberg

#6

Beitrag von hyper472 »

fg100 hat geschrieben:Braukurs bei der VHS hättest dir sparen können. Einfach mal bei jemanden von uns zum Brauen vorbeikommen.
ja, das glaube ich inzwischen auch... Trotzdem, der Kurs hat auch Spaß gemacht und dümmer bin ich auch nicht geworden. Und bei Dir komme ich ja bald vorbei :thumbup

@ all:
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Ich freue mich auf gemeinsames Austauschen, Verkosten, Brauen!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Grüße aus Nürnberg

#7

Beitrag von Bolban »

...ich suche das Malz der Brauerei Bruckmüller, aber es ist nix rauszufinden. Welches Malz und Gärverfahren haben die,wüsste das einer von Euch?
Antworten