"Dort, wo die Wölfe heulen"

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Wauhoo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 09:46

"Dort, wo die Wölfe heulen"

#1

Beitrag von Wauhoo »

Guten Morgen,

noch braue ich nicht, hab' aber durchaus einige Brau-Bücher und Fragen, deren Antworten via Forensuche nur tlw. gefunden worden sind.

Brautechnisches Interesse besteht primär an Kleinmengen bis maximal 10 Liter je Sud und jenen denkbaren wie undenkbaren Sorten, die es nicht im Handel hat, insbesondere in der alkoholfreien bzw. fast alkoholfreien Variante.

Wauhoo
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Willkommen beim schönsten Hobby der Welt. Wölfe heulen heutzutage ja in vielen Gegenden. Wenn Du uns verrätst, wo Deine Wolfe heulen, dann könnten wir Dich vielleicht auch noch mit dem ein oder anderen regionalen Tip begrüßen. Hier bei mir in M-V heulen z.B. auch eine ganze Menge Wölfe.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#3

Beitrag von gerhard63 »

Wauhoo hat geschrieben: insbesondere in der alkoholfreien bzw. fast alkoholfreien Variante.
Ich fürchte das wird wohl nix. Imho ist da kein brauchbares Verfahren für den Heimbrauer.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Wauhoo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 09:46

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#4

Beitrag von Wauhoo »

gerhard63 hat geschrieben:Imho ist da kein brauchbares Verfahren für den Heimbrauer.
Wenn "Brauen" eine unendliche Spielwiese darstellt, dann wird sich da doch auch was finden lassen? Zudem meint ja schon ein asiatischer Autohersteller, daß nix unmöglich ist.

@bilbobreu
Südlich angrenzendes Bundesland; Fläming und Potsdam sind nicht weit weg.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#5

Beitrag von gulp »

Wauhoo hat geschrieben:Guten Morgen,

noch braue ich nicht, hab' aber durchaus einige Brau-Bücher und Fragen, deren Antworten via Forensuche nur tlw. gefunden worden sind.

Brautechnisches Interesse besteht primär an Kleinmengen bis maximal 10 Liter je Sud und jenen denkbaren wie undenkbaren Sorten, die es nicht im Handel hat, insbesondere in der alkoholfreien bzw. fast alkoholfreien Variante.

Wauhoo
Die heulen bei euch ohne Zähne? :Bigsmile


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#6

Beitrag von aegir »

Wauhoo hat geschrieben:
gerhard63 hat geschrieben:Imho ist da kein brauchbares Verfahren für den Heimbrauer.
Wenn "Brauen" eine unendliche Spielwiese darstellt, dann wird sich da doch auch was finden lassen? Zudem meint ja schon ein asiatischer Autohersteller, daß nix unmöglich ist.

@bilbobreu
Südlich angrenzendes Bundesland; Fläming und Potsdam sind nicht weit weg.
Alkoholarm geht. Bei Alkoholfrei muss man entweder in professionellen Größenordnungen investieren oder seine Grenzen akzeptieren.

Gruß Hotte
Wauhoo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 09:46

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#7

Beitrag von Wauhoo »

@aegir
"Alkoholarm" ist ja auch ok; in jedem Falle aber ist das, was im Handel als alkoholfreies Bier angeboten wird, nicht wirklich trinkbar. Also gilt es, da nicht immer alles Suffi sein muß, ein zumindest alkoholreduziertes Getränk auf Bierbasis zu schaffen, das auch dem individuellen Geschmack entspricht und nicht auf Pils beruht.

@gulp
Unsere Wölfe haben alle intakte Zähne und können sehr wohl auch richtig beißen, futtern sie doch alle Frischfleisch mit Knochen und allem, was dazugehört. Auch alkoholische Getränke, wie Bier, würden unsere Wölfe trinken, wenn man sie denn ließe. Aber, siehe darüber, es muß nicht alles Suffi sein. Zudem ist ein torkelnder, desorientierter Wolf kein schöner Anblick. :Smile
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#8

Beitrag von Bilbobreu »

Wauhoo hat geschrieben:Also gilt es, da nicht immer alles Suffi sein muß, ein zumindest alkoholreduziertes Getränk auf Bierbasis zu schaffen, das auch dem individuellen Geschmack entspricht und nicht auf Pils beruht.
Dann solltest Du es vielleicht mal mit Grätzer versuchen. Das geht gut auch mit 7°P und 2 Vol%.

Gruß
Stefan
Wauhoo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 09:46

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#9

Beitrag von Wauhoo »

Bilbobreu hat geschrieben:Dann solltest Du es vielleicht mal mit Grätzer versuchen. Das geht gut auch mit 7°P und 2 Vol%.
Merci; war mir gänzlich unbekannt.

Der Artikel aus dem großen Wiki meint aber, daß das mit 100% Weizenmalz gebraut wird; würde das mit anderen Malzen nicht funktionieren?
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#10

Beitrag von Rudiratlos »

Servus und herzlich willkommen im Forum!
Mit der Thematik alkoholarm/alkoholfrei hast du dir gleich mal eine Herausforderung gesucht.

Ich selber probiere auch schon eine Weile daran rum.

Such mal hier im neuen, und auch im alten Forum bisschen rum, da findest du diesbezüglich schon einiges.
Suchstichwort für "praktisch alkoholfrei" wäre unter anderem "ludwigii". Das ist eine Hefe, die mit einigen Zuckern, die andere Hefe normalerweise verstoffwechseln, nichts anfangen kann. Aktuell gibts die zwar nicht zu kaufen, aber du kannst ja anderweitig üben, bis es sie wieder gibt.
Wauhoo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 09:46

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#11

Beitrag von Wauhoo »

Rudiratlos hat geschrieben:Aktuell gibts die zwar nicht zu kaufen, aber du kannst ja anderweitig üben, bis es sie wieder gibt.
Kurios; in der Hefebank von Weihenstephan steht die nicht als "nicht lieferbar" drin: http://www.hefebank-weihenstephan.de/st ... esludwigii

Das alkoholfreie bzw. alkoholarme Biere eine Herausforderung sind, kann ich mir vorstellen.
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#12

Beitrag von schnapsbrenner »

Wauhoo hat geschrieben:
Rudiratlos hat geschrieben:Aktuell gibts die zwar nicht zu kaufen, aber du kannst ja anderweitig üben, bis es sie wieder gibt.
Kurios; in der Hefebank von Weihenstephan steht die nicht als "nicht lieferbar" drin: http://www.hefebank-weihenstephan.de/st ... esludwigii

Das alkoholfreie bzw. alkoholarme Biere eine Herausforderung sind, kann ich mir vorstellen.
Moin,

Rudiratlos meint bestimmt, das es bei uns nicht lieferbar ist.
Wir, Ulrich von der Hefenbank Weihenstephan und ich Simon von Schnapsbrenner.eu haben ein kleines Projekt gestartet um die Hefe von der Hefebank für Hobbybrauer zuganglich zu machen. Auflistung findest du auch hier viewtopic.php?f=6&t=1233&view=unread#unread

Wir wollten über der Feiertage kein neue Hefe durch Ulrich fertig machen lassen.
Kommt aber in Januar wieder drein

VG

Simon
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#13

Beitrag von Corvus »

Malzbier ist auch alkoholarm / frei (bis 0,5)
Und die selbstgemachte Variante hat nichts mit dieser süßen Pappe zu tun, die man landläufig kaufen kann.
Vielleicht probierst Du es mal aus:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =22454#pid

Skal
Andreas
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#14

Beitrag von Rudiratlos »

Wauhoo hat geschrieben:
Rudiratlos hat geschrieben:Aktuell gibts die zwar nicht zu kaufen, aber du kannst ja anderweitig üben, bis es sie wieder gibt.
Kurios; in der Hefebank von Weihenstephan steht die nicht als "nicht lieferbar" drin: http://www.hefebank-weihenstephan.de/st ... esludwigii

Das alkoholfreie bzw. alkoholarme Biere eine Herausforderung sind, kann ich mir vorstellen.

Klar, in Weihenstephan gibts die schon, Ulrich wird dir aber wahrscheinlich keinen einzelnen Starter herziehen und schicken.
Ich meinte natürlich ausverkauft bei Simon, der hat seit November auch einige Weihenstephan-Stämme:
http://www.schnapsbrenner.eu/Hefebank-Weihenstephan
Wauhoo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 09:46

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#15

Beitrag von Wauhoo »

Corvus hat geschrieben:Und die selbstgemachte Variante hat nichts mit dieser süßen Pappe zu tun, die man landläufig kaufen kann.
An handelsüblichem Malzbier stört mich weniger die Süße, als eher die ganzen Zusatzstoffe, die alle so ausschauen, als wären sie nicht während des Brauens entstanden, sondern zugegeben worden.
Vielleicht probierst Du es mal aus:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =22454#pid
Merci, liest sich interessant, und reichlich dokumentiert ist es auch.

@schnapsbrenner
Auflistung findest du auch hier viewtopic.php?f=6&t=1233&view=unread#unread
Das Thema hatte ich auch noch nicht im Fokus; wie so vieles vermutlich.
Wir wollten über der Feiertage kein neue Hefe durch Ulrich fertig machen lassen.
Hätte die sich nicht gehalten, oder wäre "zwischen Jahren" keine Auslieferung auf Basis vorbestellter Ware erfolgt? Was machen hier eigentlich Brauereien, denen hier zwischen längeren Feiertagen die Zutaten ausgehen, die aber brauen müssen?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Dort, wo die Wölfe heulen"

#16

Beitrag von gulp »

Wir wollten über der Feiertage kein neue Hefe durch Ulrich fertig machen lassen.
Hätte die sich nicht gehalten, oder wäre "zwischen Jahren" keine Auslieferung auf Basis vorbestellter Ware erfolgt?
Der will halt auch mal Urlaub haben, könnte man meinen. :Smile
Was machen hier eigentlich Brauereien, denen hier zwischen längeren Feiertagen die Zutaten ausgehen, die aber brauen müssen?
Einen schlechten Job. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten