Grüße aus Troisdorf

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
jumper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 16:12
Wohnort: Troisdorf

Grüße aus Troisdorf

#1

Beitrag von jumper »

Hallo zusammen
da ich neu hier bin wollte ich mich hiermit vorstellen.
Ich bin der Tammo 43, Hobbybrauer der Einkocherklasse und komme aus Troisdorf. :Greets
Einkochautomat mit Eigenbaurührwerk
Einkochautomat mit Eigenbaurührwerk
Da mir die Flaschengärung über war habe ich mir seit neuestem ein CC -Keg zugelegt.
Desinfektion mit Dampf
Desinfektion mit Dampf
Reifung im Kühlschrank
Reifung im Kühlschrank
Nach ein paar Malzmischungen soll demnächst ein blondes belgisches Ales gebraut werden... der Nelson Sauvin ist
auf jedenfall schon geordert.
In diesem Sinne
Prost :Drink
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Grüße aus Troisdorf

#2

Beitrag von Sto Lat »

Willkommen!
Du bist ja schon ganz gut ausgestattet - und bereits seit einem Jahr registriert! :Greets
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Grüße aus Troisdorf

#3

Beitrag von not »

Hey Tammo,

Willkommen!

Grüße Dich aus der Nachbarschaft von der anderen Rheinseite aus 'kusen! Wenn mal CO2 alle ist. . .weist Bescheid!
Gut Sud - Ahoi,
:Greets
Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Grüße aus Troisdorf

#4

Beitrag von Corvus »

Hey Tammo,
bei dem Namen denke ich an meine ostfriesische Heimat.
Herzlich willkommen. Und wenn Dein CO2 alle sein sollte, mach bei mir in Köln einen Pitstop. Ist kürzer als zum Sönke. Sönke der alte Zwangscarbonisierer hat eh nix übrig :Bigsmile

Skal
Andreas
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Grüße aus Troisdorf

#5

Beitrag von Bronkhorst »

Grüße aus Bonn!

Mit Co2 kann ich nicht dienen, aber ein Selbstgebrautes ist immer da :thumbsup

Willkommen im Forum!


:Drink und Gruß
Jens
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Grüße aus Troisdorf

#6

Beitrag von not »

Bronkhorst hat geschrieben:Grüße aus Bonn!

Mit Co2 kann ich nicht dienen, aber ein Selbstgebrautes ist immer da :thumbsup

Willkommen im Forum!


:Drink und Gruß
Jens

Jens! Pass auf! Andreas kommt sonst gleich (im Sinne von sehr durstig und instantan) rum und hilft Dir bei der Entsorgung!
Ahoi-
Sönke
(Einfach frech, dieser Corvus! :P )
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Grüße aus Troisdorf

#7

Beitrag von Hefepilz »

Hallo Tammo,
komme auch aus Troisdorf und wünsch
dir viel Spaß im Forum.
Grüße aus Troisdorf Bergheim :Drink
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Grüße aus Troisdorf

#8

Beitrag von Bronkhorst »

Ha! Ich hab einen großen Kühlschrank!

:Drink und Gruß
Jens
Benutzeravatar
jumper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 16:12
Wohnort: Troisdorf

Re: Grüße aus Troisdorf

#9

Beitrag von jumper »

Das hört sich ja toll an, ich hätte nicht gedacht das so viele vom Board hier um die Ecke wohnen.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Grüße aus Troisdorf

#10

Beitrag von not »

Bronkhorst hat geschrieben:Ha! Ich hab einen großen Kühlschrank!

:Drink und Gruß
Jens
Gut Jens, dass Du locker bleibst! :Drink
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Grüße aus Troisdorf

#11

Beitrag von Bronkhorst »

Beim Bier immer :Bigsmile

:Drink und Gruß
Jens
Benutzeravatar
jumper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 16:12
Wohnort: Troisdorf

Re: Grüße aus Troisdorf

#12

Beitrag von jumper »

Zum Thema Carbonisieren mit CO2 hab ich vor 4 Wochen mit Frau Hellers von der gleichnamigen Brauerei gesprochen. Sie sagt das würde dem Bier einen leicht metallischen Geschmack verleihen..... aus diesem Grund
wird das auch nicht angewendet im Hellers. Habt ihr davon schon mal was gehört?
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Grüße aus Troisdorf

#13

Beitrag von not »

... über das für und wieder des Zwangscarbonisierens gibt es unendliche Meinungen und "sicheres Wissen".

Dass Hellers nicht nachhilft hätte ich nicht gedacht, aber okay, wenn sie das sagt, dann wird das ja auch so sein. Ich mag deren Bier sehr gerne.

Hat Frau Heller Dir gesagt, wie sie das CO2 ins Bier bekommen ? Das Hellers Kölsch ist ja blank, d.h. es wird gefiltert / zentrifugiert worden sein. Ich kenne von Hellers auch nur Flaschen (Plöpp) als Gebinde. Ob die Pittermännchen rausgeben ist mir unbekannt... Das Wiess von denen hat schön Hefe zum strippen drin. Funktoiniert wunderbar!

Ich halte es für mich so, dass ich ein simples "Gebrauchsbier" einfach im Keg karbonisiere, ggf. in Flaschen mit GDA.
Wenn ich Biere mache, die eine Flaschengärung brauchen, sollen sie diese auch gerne bekommen (dann prime ich mit Zucker, bin da schmerzlos). Ein Saison z.B. gehört finde ich einfach in Flaschen.
Klar grünschlauchen, spunden und nachher umdrücken geht auch. Dazu bin ich einfach zu faul. :redhead

Ahoi -
Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
jumper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 16:12
Wohnort: Troisdorf

Re: Grüße aus Troisdorf

#14

Beitrag von jumper »

Mmmhh...das ist eine gute Frage. Also das Wiess und Kölsch sind soweit identisch bis auf die Filterung. Beide werden durch die Zentrifuge gejagt, das Kölsch dann noch durch den Filter. Ist es Möglich das die Hauptgärung nicht offen sondern schon im Druckbehälter mit Spundungsventil abläuft? Dadurch würde sich genau der CO2 Gehalt einstellen wie gewünscht. Die Gärbehälter von denen haben zumindest solche Ventile die mit Gewichten eingestellt werden.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Grüße aus Troisdorf

#15

Beitrag von not »

Ich habe einfach mal auf heller Website nachgelesen:
"Für das Jungbier kommt nun die Zeit des Reifens im Lagerkeller - je nach Biertyp bis zu drei Monaten. Im Lagerkeller geschieht dreierlei: Erstens rundet sich der Geschmack des Bieres ab, der noch vorhandene Restzucker wird fast vollständig abgebaut.

Zweitens wird die Kohlensäure gebunden und gibt dem Jungbier seine Spritzigkeit."

Na, das sind doch schon mal Informationen aus erster Hand.

Vor allem der Unterschied zwischen Hellers Wiess und Kölsch (steht so auch auf deren Site). Das wird ja dann und wann auch schon mal diskutiert, ob ein Wiess und ein Kölsch die identische Schüttung haben können / sollen oder nicht . . . insbesondere ob und wie viel Weizenmalz rein gehören.

Nur verraten sie leider nicht, welchen Hopfen sie nutzen.
Ums hefestrippen mit Hellers ging es schon mal früher: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=6572...
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
jumper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 16:12
Wohnort: Troisdorf

Re: Grüße aus Troisdorf

#16

Beitrag von jumper »

Das mit dem Hefestripping habe ich auch schonmal probiert beim Wiess, die Hefe ist leider nicht richtig in Gang gekommen. :Waa Denke ich belüfte beim nächstenmal etwas mehr.
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Grüße aus Troisdorf

#17

Beitrag von bierhistoriker.org »

jumper hat geschrieben:Das mit dem Hefestripping habe ich auch schonmal probiert beim Wiess, die Hefe ist leider nicht richtig in Gang gekommen. :Waa Denke ich belüfte beim nächstenmal etwas mehr.
Hallo Tammo,

willkommen bei den Rheinischen Frohnaturen :Angel

Tip 1 : viewtopic.php?f=55&t=6358&view=unread#unread

Beim Stammtisch ist auch der ein oder andere aus Troisdorf, Siegburg und Bonn - Neuzugänge herzlich willkommen !

Tip2 : obergärige Hefe besorgen "um die Ecke" in Lohmar bei Hau´s Erlebnisbrauerei neben der Meigermühle. Ist ungefähr der Typ Hefe wie in der Malzmühle, da war der Markus ewig Braumeister. Infos zum Thema "Hellers" kann er auch geben, weil er da ebenfalls ab und an (ge) arbeitet (hat). :Bigsmile

Gruß


Jürgen

@Sönke : Habe beim Stone-Tap-Takeover in der Braustelle Joe getroffen und wir haben ein gemeinsames Bier ( unter Einbindung des schwarzen Rabens )
beim Schildgener Iren oder sonst egal wo angedacht... Kriegen wir das 2016 hin ?
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Grüße aus Troisdorf

#18

Beitrag von not »

bierhistoriker.org hat geschrieben: @Sönke : Habe beim Stone-Tap-Takeover in der Braustelle Joe getroffen und wir haben ein gemeinsames Bier ( unter Einbindung des schwarzen Rabens )
beim Schildgener Iren oder sonst egal wo angedacht... Kriegen wir das 2016 hin ?
Schon 2016?!!!! :Shocked
Ja, Jürgen, un-be-dingt! schicke Dir PN!
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Grüße aus Troisdorf

#19

Beitrag von Franz60 »

Hallo zusammen,
jetzt wird es spannend wo kommt denn jetzt wer her.
ebenfalls anfänger
vg
franz aus bornheim
Bierversuchsanstalt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 19. September 2015, 14:21
Wohnort: Bonn

Re: Grüße aus Troisdorf

#20

Beitrag von Bierversuchsanstalt »

Hi Jumper!

Ein weiterer Gruß aus Bonn! :Greets
Mich hat es im Sommer 2014 erwischt. Bin auch in der Einkocherklasse unterwegs.
Allerdings sind die Planungen für die 1 HL-Anlage bereits im Gange.

Wünsche einen guten Rutsch gehabt zu haben und Gut Sud in 2016! :thumbup

Viele Grüße
Martin
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Grüße aus Troisdorf

#21

Beitrag von PSJaeger »

Nabend,

Na so langsam kommt etwas Schwung in die hobbybrauer Szene hier in Köln/Bonn.

Ich komme aus Bonn und braue mittlerweile im 40l topf über dem hockerkocher. Werde versuchen zum Stammtisch zu kommen und vllt mein Wiess mitbringen.

Gruß Philipp
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Grüße aus Troisdorf

#22

Beitrag von Franz60 »

stimmt es kommt schwung in die region.
wer kommt denn von euch zum nächsten stammtisch ?
dann lernt man sich mal kennen ?
vg
franz
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Troisdorf

#23

Beitrag von Krappi »

Langsam können wir Bonner ja einen eigenen Stammtisch aufmachen... :Grübel

Wobei, dafür macht der monatliche Austausch mit den Kölnern dann doch zuviel Spaß :thumbsup

Grüße,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Grüße aus Troisdorf

#24

Beitrag von Bronkhorst »

Krappi hat geschrieben:Langsam können wir Bonner ja einen eigenen Stammtisch aufmachen... :Grübel

Wobei, dafür macht der monatliche Austausch mit den Kölnern dann doch zuviel Spaß :thumbsup

Grüße,
Stephan

Könnte aber vielleicht eine Ergänzung sein!?

Gruß
Jens
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Grüße aus Troisdorf

#25

Beitrag von Franz60 »

Stimmt könnte man.
Aber der Kölner ist auch gut.
Nette coole Truppe.
Gruß
Franz
Benutzeravatar
jumper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 16:12
Wohnort: Troisdorf

Re: Grüße aus Troisdorf

#26

Beitrag von jumper »

Falls du Unterstützung brauchst melde dich,... ich wohne nur 5 min entfernt.
Hast du ein Braupaket bestellt?
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Grüße aus Troisdorf

#27

Beitrag von Bronkhorst »

Hi Oli!
Viel Spass beim brauen!
Sein eigenes Bier brauen ist schon ne tolle Sache!

Gut Sud
Jens
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Grüße aus Troisdorf

#28

Beitrag von Hefepilz »

Hallo Oli,
ebenfalls Grüße aus Troisdorf. :Greets
Viel Glück bei deinem ersten Sud.
Gruß Mike
Benutzeravatar
jumper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 16:12
Wohnort: Troisdorf

Re: Grüße aus Troisdorf

#29

Beitrag von jumper »

Das Wasser in Troisdorf ist relativ weich, eine Zugabe von Sauermalz hab ich hier noch nicht gemacht. In Köln wo ich vorher gewohnt habe sieht das ganz anders aus.
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Grüße aus Troisdorf

#30

Beitrag von Franz60 »

Hallo zusammen,
es sind wirklich viele hier fast um die ecke.
sollten vielleicht wirklich mal überlegen einen stammtisch zu machen
vg gut sud
franz
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Grüße aus Troisdorf

#31

Beitrag von Franz60 »

Hallo,
siegt cool aus jumper.
dampfst du nicht überkopf aus ?
vg
franz
Benutzeravatar
jumper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 16:12
Wohnort: Troisdorf

Re: Grüße aus Troisdorf

#32

Beitrag von jumper »

Hallo Franz,
hab deinen Beitrag erst spät gesehen, der Dampf wird über das Steigrohr bis zum Boden des Behälters geleitet,
dadurch wird das Steigrohr gereinigt. Der Dampf entspannt sich dann im Fass. Der Deckel darf nur lose aufliegen sonst....... :Shocked
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Grüße aus Troisdorf

#33

Beitrag von Franz60 »

hallo jamper,
ja verstehe ich. da ich keg fässer habe und die brauereien aber überkopf reinigen hast du das heisswasser vom verdampften wasser sicherlich auf dem boden.
halten denn diese temperaturen die dichtungen aus ?
vg
franz
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Grüße aus Troisdorf

#34

Beitrag von Franz60 »

Ups jumper
sorry
Benutzeravatar
jumper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 16:12
Wohnort: Troisdorf

Re: Grüße aus Troisdorf

#35

Beitrag von jumper »

Probleme mit den Dichtungen hatte ich noch nie. Nachdem Dampfreinigen wird das Keg mit CO2 abgedrückt und bis zum nächsten Einsatz unter Druck gehalten.
Wenn etwas undicht ist lässt sich das am Manometer leicht erkennen.
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Grüße aus Troisdorf

#36

Beitrag von Franz60 »

Stimmt,
hast recht.
wie lange dampfst du den behälter denn !
schon mal infektionen gehabt ?
Gruss
franz
Antworten