Ein Neuer aus Hessen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
nunki
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 16:12

Ein Neuer aus Hessen

#1

Beitrag von nunki »

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 57 Jahre alt und gehöre zu einer Freundesgruppe, die sich eine Bierbrauanlage gebaut hat und schon das eine oder andere Mal erfolgreich leckeres Bier trinken durfte. Wir wohnen im Main-Taunus-Kreis in Hessen, verfügen über eine 150l-Anlage mit ein paar netten Einbauten (z. B. eine Gegenstromkühlung aus dem Dachboden bis in den Keller, gekühlt mit Zisternenwasser), einen schönen Gewölbekeller für das Untergärige, seit Neuestem über eine MattMill-Malzmühle und leider zu wenig Zeit, um kontinuierlich zu brauen.

Der Grund, warum ich mich jetzt anmelde: Ich habe schon oft von den Posts in diesem Forum profitiert, jetzt ist die Zeit reif, die eine oder andere Information zurück zu geben und ggf. auch an den Diskussionen teilzunehmen.

Viele liebe Grüße

vom Jan
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Ein Neuer aus Hessen

#2

Beitrag von Dyrdlingur »

Herzlich willkommen Jan,

ich bin schon sehr gespannt auf deinen ersten Fotobericht. Brauen im Dachboden und gären im Keller, das hat doch was.

Liebe Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Ein Neuer aus Hessen

#3

Beitrag von Griller76 »

Hallo Jan,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Das klingt ja echt fantastisch, was Du hier so schreibst. Damit machst Du mich natürlich neugierig. Könntest Du daher davon bitte Fotos hier veröffentlichen?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Ein Neuer aus Hessen

#4

Beitrag von wwwcom »

Hallo und willkommen im Forum!
Ja da machst du doch alle sehr neugierig bei deiner Vorstellung, Fotos bitte. :Pulpfiction

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Ein Neuer aus Hessen

#5

Beitrag von alias2222 »

von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum

Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Ein Neuer aus Hessen

#6

Beitrag von deralex »

Ein weiterer Hesse im Forum. Sehr gut. :Smile

Grüße aus Frankfurt

Alex
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Ein Neuer aus Hessen

#7

Beitrag von Odin »

Gude und willkommen hier :Drink
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Ein Neuer aus Hessen

#8

Beitrag von Brauladi »

Herzlich Willkommen aus Nordhessen. Berichte mal von Deiner Anlage mit ein paar Fotos

Gruß
Hans Dieter
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Ein Neuer aus Hessen

#9

Beitrag von Hesse »

Das könnte doch was für Dich sein.

Am Samstag, den 9. Januar 2016, 16:00h, ist es wieder soweit
HBST Rhein - Main
Wo:
DGH Neuweilnau, Herrnacker 3, 61276 Weilrod Neuweilnau
Regelmäßiger Stammtisch der Hobbybrauer und am Brauen Interessierten aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Hobbybrauer und Gäste speisen gemeinsam, verkosten selbst gebrautes Bier und tauschen Erfahrungen und Braugerät- Zutaten aus.
Übernachtungsmöglichkeit mit Schlafsack im DGH ist vorhanden.
Kosten pro Teilnehmer 5€. Keine Bewirtung, wir versorgen uns selber mit Speisen und Getränken. Bitte Name und Forumsname eintragen. (Wenn Forumsmitglied)
Jedermann / Jede Frau ist herzlich willkommen.
Info:www.hobbybrauer.de

Wenn Du kommst, bitte im Doodle eintragen. http://doodle.com/poll/2879ebqnmfs9wbgh#
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
nunki
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 16:12

Vielen Dank...

#10

Beitrag von nunki »

Na, da bedanke ich mich doch für die freundliche Begrüßung!
Schön, in ein Forum zu kommen, das lebt...

Das mit den Fotos kommt nach, ich bin nicht so der Fotofreak, aber beim nächsten Brauen kann ich das iphone ja mitspielen lassen.
Eben grad rief mich der Kollege an:

- "Du..."
- "Ja?"
- "Das Bier!!"
- "Was ist denn damit?"
Pause...
- "... der Hammer ..."

:Bigsmile

Gebraut haben wir vor vier Wochen ein einfaches Rezept, irgendwo zwischen Pils und Lager, hell, viel Hopfen, 5% Alkohol. Zum ersten Mal die untergärige Hefe Weihenstephan W34/70 ausprobiert, die hat sich bei unserer Konstellation bisher am Besten benommen.

@ Hesse: Vielen Dank auch für die Einladung, diesmal wirds leider nix, geschäftlich unterwegs. Aber ich hab den Termin schon gesehen und bekomme daher auch den nächsten mit.

Bis bald
Jan
Antworten