Servus aus dem Fichtelgebirge.

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Servus aus dem Fichtelgebirge.

#1

Beitrag von Pfannenflicker »

Hallo,

nach über einem Jahr des mit lesens wird es nun Zeit sich vorzustellen. Mein Name ist Andreas Ich bin 30 Jahre jung und komme aus der Nähe von Bayreuth im schönen Oberfranken. Bereits vor 15 Jahren habe Ich das Buch "Bier brauen-Handbuch für den Heimbrauer-von Richard Lehrl" geschenkt bekommen. Da es aber zur damaligen Zeit nicht so einfach war sich Zutaten und Zubehör zu bestellen wurde das Thema wieder verworfen.
Im Oktober 2014 war eine Brauereibesichtigung in Schederndorf der ausschlaggebende Punkt. Der Braumeister hielt es für sinvoll das jeder Haushalt eine Zapfanlage besitzen sollte. Ein paar Tage später habe ich dann im Internet spaßhalber nachgeschaut. Dort gab es dann auch das erste Set mit Gäreimer und dazugehöriger Erstaustattung. Dann ging es los. Buch wieder rausgeholt bzw. dieses Forum genutzt und so konnte Ich Schritt für Schritt viele Biere brauen. Mittlerweile braue Ich 40L pro Sud.
Ich bin seit Anfang an Maischebrauer. Mein Beruf als Schlosser kommt mir bei meinem Hobby sehr entgegen, da mittlerweile fast alle Teile aus Edelstahl sind.

Das Forum finde Ich große Klasse, da Ich hier immer eine Antwort auf alle meine Fragen (auch im alten Forum) gefunden habe.
So ging es von OG zu UG. Hefe ernten war erfolgreich. Mein letztes Export zu Weihnachten war schneller weg als gedacht. Das Thema Wasseraufbereitung wurde abgearbeitet. Ein Münchner Dunkel mit Dekoktion gebraut ist in der Reifung. Am letzten Samstag war Brautag, ein Pils (Sud Nr.18) sollte es werden.

Zum Abschluss möchte Ich noch ein paar Bilder anhängen.
Bilder von der Gärung folgen.

Mit bestem Gruß
Andreas
Dateianhänge
Eine umgebaute Chinamühle reicht mir.
Eine umgebaute Chinamühle reicht mir.
95% Pilsener 5% Carapils
95% Pilsener 5% Carapils
Sudpfanne: 70L Schengler auf Hockerkocher.<br />Läuterbottich: 50L Thermoport mit Lochblech, Ablauf und um 10cm erhöht.
Sudpfanne: 70L Schengler auf Hockerkocher.
Läuterbottich: 50L Thermoport mit Lochblech, Ablauf und um 10cm erhöht.
Der Kommandostand :-)
Der Kommandostand :-)
ph Wert dürfte bei 5,5 sein.
ph Wert dürfte bei 5,5 sein.
Abläutern
Abläutern
Der Nachguss im 30er Schengler wird mit einem Tauschsieder und dem H-Tronic TS 125 auf Temperatur gehalten.
Der Nachguss im 30er Schengler wird mit einem Tauschsieder und dem H-Tronic TS 125 auf Temperatur gehalten.
VWH mit Tettnanger. Im Anschluss Northern Brewer und Hallertauer Tradition.
VWH mit Tettnanger. Im Anschluss Northern Brewer und Hallertauer Tradition.
20160102_132133.jpg
20160102_150100.jpg
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Servus aus dem Fichtelgebirge.

#2

Beitrag von ThomasWi »

Hi, und willkommen im Forum.
Schöne durchdachte Anlage, und maischen von Hand, gefällt mir :thumbup
In der Wohnung würde ich allerdings lieber per Induktion, und dafür mit isolierter Maische- / Sudpfanne arbeiten.
Ganz schön mutig, mit solchen Mengen heißer Würze auf dem Parkett, oder Laminat (?) zu hantieren.
Wie bekommst du eigentlich die Feuchtigkeit aus der Wohnung?
Wofür sind denn die beiden Rohre im Deckel des Thermoport?

Gut Sud und Peace, Bruder :Greets (Bild: VWH mit Tettnanger)
Thomas
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Servus aus dem Fichtelgebirge.

#3

Beitrag von Bronkhorst »

Stark, eine Vorstellung des Brauers kombiniert mit bebilderter Brauanlage! Sehr ordentlich :thumbsup

Viel Spass im Forum und immer gut Sud!

:Drink und Gruß
Jens
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Fichtelgebirge.

#4

Beitrag von gulp »

Herzlich willkommen im Forum. Cooles Rührw äh Braupaddel, selber gemacht?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Re: Servus aus dem Fichtelgebirge.

#5

Beitrag von Pfannenflicker »

Wie versprochen nun Bilder von der Gärung.

@ ThomasWi
Induktion ist ausgeschieden, da ich auf die Platte keine 50kg+X stellen wollte.
Zwecks Laminat hatte Ich bis jetzt keine Schwierigkeiten, da Ich sehr auf Sauberkeit achte.
Mit der Feuchtigkeit habe Ich auch keine Probleme. Türe zu Fenster auf. Ich möchte behaupten dass das Thema etwas überbewertet wird, gibt es einen Brauer der seine Tätigkeiten einstellen musste weil er Schimmel in der Bude bekam?
Anschlüsse siehe Bilder :Bigsmile
Peace zurück :thumbsup

@gulp
Braupaddel habe Ich mir selber gebaut.

Übrigens hatte Ich schon ein Rührwerk, der Reinigungsaufwand war mir jedoch zu viel. Rühren während der Aufheizphasen und gut is..
Dateianhänge
Das neue Herzstück, im Thermoport wurde eine Kühlschlange verbaut. Angetrieben von einer Selbach Begleitkühlung, gesteuert mit der TS 125. Springt alle 5-6 Std an, ein hoch auf den Thermoport. Der Gegensatz zu einem ZKG.
Das neue Herzstück, im Thermoport wurde eine Kühlschlange verbaut. Angetrieben von einer Selbach Begleitkühlung, gesteuert mit der TS 125. Springt alle 5-6 Std an, ein hoch auf den Thermoport. Der Gegensatz zu einem ZKG.
Im Einsatz die WLP 838. Etwas zäh, doch beim Export ein Klasse Aroma.
Im Einsatz die WLP 838. Etwas zäh, doch beim Export ein Klasse Aroma.
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.
Antworten