Grüsse aus dem Markgräflerland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Karambakaracho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 09:49

Grüsse aus dem Markgräflerland

#1

Beitrag von Karambakaracho »

Hallo,
mein Name ist Bernd, bin 43, hab 3 Hühner, 2 Katzen, 2 Kinder ein Hund und eine Frau.
Seit ca. 2 Jahren bin ich am selber Brauen. Die ersten 1 1/2 Jahre mit Bierkits welche irgendwie immer gleich geschmeckt haben.

Seit einem halben Jahr braue ich richtig mit Maische und stundenlang rühren :puzz
Mein Wissen stammt zum grössten Teil aus dem Buch von Michael Hlatky "Bierbrauen für Jedermann"
Weizen z.B. sind richtig gut geworden so, dass meine Bekannten, darunter ein Bayer, sehr begeistert waren.

Untergärige Biere sind bis jetzt immer schief gegangen. Geschmacklich immer so in Richtung Hansaplast. Ich geb der Hefe vom Bierkit die Schuld. :Angry

Ich braue bis jetzt immer 10Liter pro Brautag. Also 1 Kiste. ca. 10 Kisten im Jahr.

Im Moment im Gäreimer ein Pale Ale oder so. Mit den Rezepten nehme ich es nicht so genau. Es wird gebraut was noch da ist :Wink
1,5k Pilsner Malz, 1,3k Münchner Malz, 20g Bio Tratition Hopfen, 10g Marynka, Danster Bell Session

Nun bin ich mir am überlegen, ob ich mir eine Bierbraumaschine zulegen soll.
Habe schon von der Eule und dem Braumeister gehört. Was für mich die bessere Maschine ist, muss ich noch raus finden.
Gibt es irgendwo Vergleichswerte oder so?
Vielleicht gibt es ja neuerdings auch Alternativen.

Freue mich hier mit machen zu dürfen.

Viele Grüsse Bernd :Smile
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Grüsse aus dem Markgräflerland

#2

Beitrag von Gasflasche »

Hallo Bernd,
willkommen im Forum! :Drink

Ich bin momentan selber auf der Suche nach weiterem Lesestoff, wie hat dir dein Buch gefallen? :Grübel

Gruß
Karambakaracho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 09:49

Re: Grüsse aus dem Markgräflerland

#3

Beitrag von Karambakaracho »

Hallo,

das Buch ist für Anfänger wie mich, denke ich, eine sehr gute Grundlage um den Prozess des Brauens grob zu verstehen. Auch gibt es einige Standartrezepte wie Weizenbier oder Pilsener.

Einige Teile sind aber auch etwas knapp beschrieben, sowie das Läutern. Da fehlt mir ein genauerer Ablauf. Besonders was den Nachguss (Anschwänzen) betrifft.
Fast die Hälfte des Beschriebs des Läuterns, geht für die Erklärung drauf, wie man Stoffwindeln über einen umgedrehten Tisch spannt :Shocked

Auch steht in den Rezepten nur wieviel Hopfen verwendet wird. Aber nicht welchen, wann und wann wieviel.

Trotzdem hat mir das Buch schon 4 Kisten leckeres Bier beschert. Ohne Ausschuss :Wink

Grüsse Bernd
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Grüsse aus dem Markgräflerland

#4

Beitrag von Gasflasche »

Wirklich gute Literatur bzgl. des Bierbrauens zu finden scheint mir echt keine leichte Sache.. :Grübel Wobei das natürlich auch sehr sehr Personen-abhängig ist..

Im Moment lese ich das Buch von Hubert Hanghofer: "Gutes Bier selbst brauen". Inhaltlich schon eher nach meinem Geschmack: es wird nicht nur beschrieben "wie" man braut, sondern auch "warum", so mag ich's :Wink Nur teilweise scheint es mir ein bisschen "chaotisch" geschrieben, manchmal dürfte es für mich auch gern noch ein bisschen mehr Hintergrundtheorie sein.. Wenn's aber trotzdem gleich ein Lesetipp sein darf ;) Das Buch hat auch eine "Hopfentabelle" mit einer sehr kompakten Übersicht von Hopfensorten & ihren Qualitätsmerkmalen. :thumbup Wenn's aber noch genauer mit Aroma-Beschreibungen sein muss, da hilft nur Suchen & Lesen..
Bzgl. läutern ist es aber auch nicht die beste Quelle, dafür gibt es hier im Forum aber jede Menge Tipps & Erfahrung. Welches "Problem" hast du denn beim Nachguss?

Gruß
Karambakaracho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 09:49

Re: Grüsse aus dem Markgräflerland

#5

Beitrag von Karambakaracho »

Hallo Zusammen

Möchte hier kurz meine neue Brauküche vorstellen. :Smile
Die befindet sich in einem Nebengebäude/Garage neben unsrem Haus. Wasser, Abwasser und Strom wurde dort hin gelegt und mühsamer Arbeit alles schön verputzt und gestrichen.
Bis jetzt funktioniert alles recht gut, außer dass die Haube vom BM50 beim kochen immer überkocht.
Hab sie jetzt wie beim Nudelkochen nicht ganz aufgelegt. Dadurch tritt halt viel Dampf in den Raum aus.
Nicht ideal aber ich werde noch eine Lösung finden. :Grübel

Ich hoffe es gefällt euch und Grüsse :Greets
Bernd
Dateianhänge
DSC_2181.jpg
DSC_2186.jpg
DSC_2190.jpg
DSC_2193.jpg
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Grüsse aus dem Markgräflerland

#6

Beitrag von Gasflasche »

Gastromaterial ist immer :thumbup
Was mir sehr gefällt ist die Schiene mit Flaschenzug :Grübel Ich habe auch schon einen mobilen "Kran" geplant nach dem Prinzip eines Portalhubwagens, mir fehlt aber bisher genauso was wie die Schiene: wo hast du die her?
Antworten