Servus aus Melk

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
tom85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 22:22

Servus aus Melk

#1

Beitrag von tom85 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas, komme aus Melk (Niederösterreich) und bin 30 Jahre. Ich bin ein riesen Fußballfan und dazu passt Bier natürlich perfekt. :D Mich haben neue Biere und Geschmäcker schon immer interessiert. Bei meinen Reisen quer durch Europa haben wir die Bandbreite an Bieren erst so richtig kennen und schätzen gelernt. Deshalb bin ich auch ein Fan von irischen Stoutbieren, norddeutschen Bieren, bayrischen und oberösterreichischen Weizenbieren und vorallem Hobby- /Wirthausbrauereibieren geworden!!!! Wie einer meiner Vorredner, bin auch ich in Sachen Fußball viel unterwegs, vorallem in quer durch die erste deutsche BL. Die verschiedenen Regionen mit ihren unterschiedlichen Biergeschmäckern machen so richtig Spaß auf mehr.

Vor zwei Jahren haben ein paar Freunde und ich mal zum Spaß einen Bierbraukurs bei einer Privatbrauerei besucht. Seitdem hat mich das Thema nicht mehr los gelassen. Seit letzten beiden Jahren fahen wir nach der Arbeit täglich bei einer anderen Wirtshausbrauerei vorbei und da kommt des schon 1-2 x die Woche vor, dass wir uns das eine oder andere Bierchen vergönnen. ;-) Durch die Gespräche mit dem Braumeister hat sich mein Wissenstand erhöht. Jetzt will ich das auch mal versuchen! Vor zwei Wochen hab ich mir zwei Bücher zum Thema gekaut (Hanghofer bzw. Hagen), gleich augelesen, das erforderliche Equipment gekauft und jetzt geht´s los!!! Nächste Woche will ich mit einem für meine Region typischen Sud Märzen und einem Wiener Lager starten und bin schon gespannt ob das was wird :-/ Leider hab ich diesbezüglich noch kein optimales Rezept gefunden (Rezepte entweder sehr unpräzise oder aus anderen Regionen und somit nicht unserm Bier vergleichbar).

Ich freu mich schon auf regen Austausch mit anderen Brauern und viele hilfreiche Tipps :D
Danke Tom
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Servus aus Melk

#2

Beitrag von Hesse »

Herzlich willkommen und Grüße nach Melk.
Sehr schönes Städtchen, habe ich im letzten Jahr ein paar schöne Tage verbracht.

Bei diesen beiden Adressen wirst Du bestimmt was finden:

https://brauerei.mueggelland.de/rezepte.html

http://www.maischemalzundmehr.de/
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Servus aus Melk

#3

Beitrag von inem »

Willkommen im Forum und Grüße aus dem Wiener Umland!

Österreichisches Märzen ist am ehesten mit deutschem Export vergleichbar, vielleicht findest du da Rezepte.
Antworten