Moin Moin aus Flensburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Moin Moin aus Flensburg

#1

Beitrag von flensdorfer »

Moin Moin liebe Forumsgemeinde,

als Flensburger gehört es sich ja eigentlich, auch sein eigenes Bier zu brauen. Nicht dass unseres schlecht ist, aber ein eigenes "Flens" ist doch was schönes :Smile

Ich habe kürzlich eine Braubox gewonnen und nun blubbert der 1. Sud (ein Pale Ale) in der Gärflasche - bin gespannt auf das Ergebnis.

Liebe Grüße,
flensdorfer
:Drink
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Moin Moin aus Flensburg

#2

Beitrag von flensdorfer »

Ich weiß, eine Braubox ist jetzt nicht gerade die Granate, aber ich fand es als Einstieg ausreichend. Und es ist kein Set, bei dem man einfach eine Dose Malzsirup in heißes Wasser einrührt.

Ich bin im Gedanken aber schon dabei, mir einen Einkocher und einen 30l Gäreimer zu besorgen :Grübel
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Moin Moin aus Flensburg

#3

Beitrag von floflue »

Hallo und Herzlich Willkommen hier in unserer Runde.

Grüße aus dem Ruhrgebiet in den Norden!
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Moin Moin aus Flensburg

#4

Beitrag von philipp »

Herzlich Willkommen. Und mach es! Den Einkocher kann man immer brauchen (z.B. auch für Sous Vide), der Gäreimer selber kostet quasi nichts. Es gibt kein Risiko ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Moin Moin aus Flensburg

#5

Beitrag von Zappenduster »

Moin,
bin auch vor kurzer Zeit so angefangen. Dose Malzextrakt und 1 kg. Malz geschrotet. Malz ca. 60 min. Kombirats bei 65 grad und Anschl. Extrakt zugegeben.
Lagert nach anschl. NG in Flaschen im Kühlschrank. 1.Test ist nicht schlecht.
Brau jetzt meine erste Vollmaische :Smile
Gruß
Zappenduster
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Moin Moin aus Flensburg

#6

Beitrag von Bierolo »

Halöle nach Südskandinavien,
in die schöne Stadt zwischen den Meeren.

Wie bei allen Neulingen der (un)nötige Hinweis zum Thema Zoll.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Moin Moin aus Flensburg

#7

Beitrag von Bockbierfreund »

Moin moin,

wilkommen im Forum. Der Norden holt auf !
Gruß aus Kiel
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
Antworten