Ostwestfalen grüsst

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Ostwestfalen grüsst

#1

Beitrag von Kurzhauber »

Hallo zusammen,

wir möchten uns dann auch mal vorstellen, das sind meine Frau Anna und ich selbst, Bruno aus Herford in Ostwestfalen.

Aufgewachsen im Schatten der Herforder Brauerei, bei der mein Vater Braumeister gewesen ist. In Rente hat er dann endlich angefangen echtes Bier zu brauen und kleine Brauereien aufzubauen und zu beraten, und echt gute Biere gebraut. Irgendwann war dann damit auch Schluss und diese Lücke konnte keiner füllen.
Nach einem Besuch letzten Sommer in der Oberpfalz und den dortigen Zoigl-Stuben haben wir uns entschlossen, selber zu brauen und meinem Vater doch noch die Rezepte zu entlocken.

Jetzt steht ein Speidel Braumeister (20l), eine Mattmill Klassik und entsprechende Gärbehälter, Flaschen, Geräte usw. in unserer 2. Küche, die sich langsam aber sicher in eine Nanobrauerei verwandelt. Ansonsten machen wir unsere Sachen auch am liebsten selber: Wurst, Schinken, Liköre, Kaffee(rösten), Räuchern, Einkochen, Brot backen usw.

Mein Forumsname beruht auf der Bezeichnung für ein ehemaliges Fernreisemobil von uns, wo wir aus einem alten Mercedes-Feuerwehrfahrzeug (einem sog. Kurzhauber Bj. 64 mit Allrad) ein geländegängiges und autarkes Reisefahrzeug gebaut haben; mittlerweile hat es einen Nachfolger gefunden in Form eines MAN-4x4-Lkw-Womos, aber der Name haftet irgendwie noch an. Wer also im Internet über einen Kurzhauber stolpert könnte dort auf uns treffen.

Gruss, Bruno
uckel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 13:18

Re: Ostwestfalen grüsst

#2

Beitrag von uckel »

Herzlich Willkommen und moin aus Kassel!

Allzeit gut Sud
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Ostwestfalen grüsst

#3

Beitrag von philipp »

Herzlich Willkommen!

Wenn ihr beiden Lust habt: Wir Münsteraner treffen uns heute ab 19 Uhr in Münster im James (
Hörsterstr. 27 ) zum Stammtisch. Mit einem Reisemobil quasi um's Eck ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Ostwestfalen grüsst

#4

Beitrag von Unfiltered »

Hallo Bruno,

herzlich willkommen, auch aus Gütersloh und allzeit gut Sud!

Gruß Holger
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Ostwestfalen grüsst

#5

Beitrag von Smeg »

Herzlich willkommen und schöne Grüße aus Osnabrück
Poldi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 16:44

Re: Ostwestfalen grüsst

#6

Beitrag von Poldi »

Hallo ihr beiden,

herzlich willkommen aus Bad Salzuflen.
Wünsche euch allzeit gut Sud!

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Ostwestfalen grüsst

#7

Beitrag von Kurzhauber »

Hallo,

ich habe von unserem ersten Brautag mal ein kleines Video bei Youtube eingestellt: https://youtu.be/MbW05gxDBOk

Da sind sicherlich etliche Anfängerfehler drin, aber ich kann Euch sagen: der erste Sud ist schon fast ausgetrunken, und er war köstlich. Süffig, mild, leichte Trübung, guter Schaum. Heute habe ich einen Amarillo Weizenbock gebraut, so langsam kommt Routine rein.

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Ostwestfalen grüsst

#8

Beitrag von Hagen »

Sei gegrüßt und herzlich willkommen!

Das mit den Rezepten deines Vaters klingt prima.
Wann war er denn BM bei der Herforder?
Bin mit dem Zeug neben Dortmunder quasi um die Ecke (Rinteln) aufgewachsen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Ostwestfalen grüsst

#9

Beitrag von BrauFuchs »

Herzlich Willkommen heiße ich euch aus Lemgo.

Sieht doch gut aus, finde solche Dokumentationen des Brautages als Video immer besonders spannend.
Dein Vater ist ja königlich wie er das Geschehen fachmännisch kommentiert :Smile

So sehe ich mich auch in dem Alter :Wink

Er hat wohlgemerkt recht, dass die Stammwürze beim läutern eingestellt wird, aber das gelingt natürlich niemals am Anfang, da muss man sich selber erst rein finden und die besagte Ausbeute werdet ich noch ermitteln, nach und nach. Allerdings verstehe ich nicht, warum er euch nicht darauf hingewiesen hat, dass der Deckel beim Kochen abgehört, damit DMS und andere ungewünschte Carbonyle verdampfen können :Grübel aber es hat ja offensichtlich geschmeckt.

Weiter so und viel Spaß beim Brauen und Verkosten. Auch die regelmäßigen Verkostungen entsprechenden Bieres während des Brauens machen das Hobby erst besonders schön .

Habt ihr "grüngeschlaucht" oder den Restextrakt bestimmt und dann aufgespeist?

Gruß
Lukas
Antworten