Und nochmal Ostsee - Eckernförde

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Und nochmal Ostsee - Eckernförde

#1

Beitrag von quasarmin »

Moin

Wenn ich meine Vorgänger hier im Vorstellungsthema sehe, dann stehe ich als Nordlicht ja nicht ganz alleine da. Ich heisse Armin, bin 54 Jahre alt und lebe in Eckernförde. Ich arbeite als Elektrotechniker auf einer Werft. (es heisst "auf" der Werft, nicht bei einer Werft)
Letzten Sommer brachte mir ein Freund ein kleines 5l Brauset mit, er hatte mehrere zum halben Preis bekommen, denn “best before” stand an. Das Ergebnis hat mich nicht umgehauen, aber so wirklich erwartet habe ich es auch nicht. Dennoch war dieses Bier trinkbar und es schmeckte einfach mal anders als das Einheitsbier der Grossbrauereien. Denn obwohl ich gerne Bier trinke hatte ich in er letzten Zeit nur selten Lust auf einen kühlen Schluck.

Das änderte sich im Januar nach einem Besuch im Hamburger Sternschanzenviertel im Bierlokal “Altes Mädchen”. Eine Woche später nahm ich mit zwei Freunden an einem Brauseminar bei der Ricklinger Landbrauerei teil. Neben viel Spass, leckeren Bier und viel zu Essen, habe ich von den Braumeistern Lämmers Senior und Junior auch eine ganze Menge gelernt. Ein paar Tage später holte ich mir ein Flens aus den Keller, aber irgendwie wollte es mir nicht so schmecken. Ich hatte noch dieses Hopfenaroma in den Sinnen. Prompt fiel mir ein das ich ja noch ein selbstabgefülles Märzen aus Rickling im Kühlschrank hatte, und danach war mir klar das ich das Selbstbrauen versuchen muss. Meinen beiden Freunden geht es ebenso, sie haben allerdings räumlich nicht die Möglichkeit um wenigstens in der Einkocherklasse zu brauen.

Über diese Möglichkeit informierte ich mich dann in diesem Forum, der Bestellzettel wuchs und viele der einschlägigen Onlinehändler hatten in den letzten Wochen eine Order von mir vorliegen. Freitag kam dann das (zunächst) letzte Päckchen aus Belgien, abends haben wir dann geschrotet und die inzwischen angelieferte Ausrüstung begutachtet. Am gleichen Tag ging auch eine email ans Hauptzollamt Kiel, nichts stand der Tat mehr im Wege.

Anbrauen war am Samstag im Keller - ein Kellerbier. Ob mit Erfolg wird sich zeigen.
Einige Abläufe gingen gut, andere nicht, jedenfalls habe ich gelernt was es zu verbessern gilt.
Die Ausbeute war wegen eines Missverständis, oder Missgeschick(?) nur 8,5 Liter. Es gibt schon ein anderes Thema dazu in diesem Forum. Ich werde aber sobald der Gärbehälter frei ist einen neuen Sud brauen. Was anderen gelingt wird mir sicher auch irgendwann gelingen.
Dieses Forum hat mir bei Unklarheiten schon viel geholfen, ich möchte natürlich auch etwas beitragen wenn ich ein wenig weiter bin.

Meine derzeitige Ausrüstung besteht grob aus:
- 2000W Einkocher von Einstein
- 30L Emalie-Trog zum Auffangen beim Läutern
- Läuterhexe
- 30L Braueimer (zwei 30L Speidelfässer habe ich auch noch vom Apfelwein herstellen)
- Plattenkühler 12Platten
- Holzpaddel 70cm
- 2 Spindeln
- 200ml Messzylinder
- Präzisons-Einstichthermometer
- ca 60 Bügelflaschen 0,5
- Abfüllrohr
- Malzmühle “Corona”

Bild

Im Zulauf:
- Refraktometer
- Flaschenmanomenter
- Flaschenspüler Avvinatore
- Husky Highcube Getränkekühlschrank

Viele Grüße
Armin

Die erste Stammwürze...
Bild
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Und nochmal Ostsee - Eckernförde

#2

Beitrag von Bockbierfreund »

Moin moin,

wilkommen im Forum und Grüße aus Kiel !
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
Antworten